Bandaufnahmen-Monitoring (speziell mit dem TASCAM US-1641)

  • Salut zusammen!


    Ich plane mit meiner 4-Mann-Band mal selber Aufnahmen zu machen, wir haben alle nötigen Mikrofone und Kabel um 13 Spuren gleichzeitig aufzunehmen mit dem TASCAM US-1641 (und wird gemischt mit Logic). Wir haben leider nur einen kleinen Proberaum und wollen aber trotzdem wenn möglich sicher 2 Gitarren, Bass und Drums zusammen aufnehmen, den Gesang eher nachträglich. Dazu müssen wir schlau aufstellen, dass es wenig Übersprechungen gibt (Unser Raum hat L-Form, das könnte sich noch als praktisch erweisen). Dies wird aber ziemlich sicher nicht ideal sein für das Hören der einzelnen Instrumente und erfordert demnach Monitoring über Kopfhörer, ebenfalls wird wohl der Gesang auch nur über die Kopfhörer gefahren.


    Was sind hier meine Alternativen?


    Ich suche eigentlich einen Weg, wie ich möglichst individuelle Mixes für die 4 Kopfhörer kriege (könnte aber wohl mit 2 Mixes auskommen).


    Das TASCAM Teil hat 4 balanced Line Outs, kann ich die irgendwie sinnvoll nutzen, pro LineOut ein Mix/Kopfhörer? Wie erstellt man in Logic ein MonoOutput? Sowas bräuchte es wohl dafür.
    Oder muss ich mir sowas kaufen: http://www.behringer.com/EN/Products/HA400.aspx. Gibt's sowas auch als Gerät mit zwei Stereo Inputs und die Inputs sind nachher mischbar auf 4 Kopfhörer? Also jeder der 4 kann auswählen, wie viel er von Input 1 oder 2 braucht.


    Danke für die Hilfe.


    Gruss Marco

  • Hi,



    Das was du suchst dürfte ein teurer Spaß werden, das Tascam hat nur 3 Ausgangsmöglichkeiten die du bedienen kannst - 1 Kopfhörerout - der Mix lässt sich nur über die Inputlautstärke der einzellenen Tascaminputs steuern ( ist aber nur bedingt gut - schließlich soll die Aufnahme gut werden und nicht das Monitoring. Ein Mainout und ein Monitorout- Problem da ist - du kannst nur eine Lautstärke pro Spur einstellen- egal über welchen out der kommt.


    Möglichkeit 1 - du holst dir ein Kopfhörer Verstärker greifst dir das Signal beim tascam ab und jeder bekommt den selben Sound.
    Nr. 2 - 2 Kopfhörerverstärker und einmal den Mainout und einmal Kopfhörerout tascam
    Nr3 ein extramischpult mit 4 einzel regelbaren outs und der Möglichkeit jedes Signal einzeln unverändert weiter zusenden ( preislich biste da gut und gerne mit 500+ dabei)

  • Du kannst jede spur immer nur auf eine Ausgang Routen ! Das heist ein und die selbe Spur bekommst du nur aus einem Eingang raus und nicht aus 4 verschiedenen ( müsstest dafür jede Spur 4 mal mitschneiden und jeweils dem Ausgang zuordnen - ob das allerdings der Rechner belastungs und latenzmässig verarbeiten kann ist fraglich )

  • Das US 1641 ist dafür nur bedingt geeignet.
    Die 4 banlanced out sind die Software Outputs.
    Was du brauchst ist eigentlich der Hardware output (monitoring). Bei den Software Ausgängen geht das ganze nämlich noch durch den Computer.
    Hör dir einfach mal den Unterschied bei einem pingigen Ride an. Bei den Software Outputs wirst Du ein Echo hören.
    Die beste Lösung ist ein Mischpult bei dem du die Signale einzeln abgreifst und ins Tascam einspeist.
    Und am Mischpult dann auch das Auxsignal in einen mehrkanal Kopfhörerverstärker. Je nachdem wieviele Aux du für eine entsprechende Anzahl an Kanälen im Kopfhörerverstärker reservierst hast du dann auch unterschiedliche Mixe.
    Aber braucht man da unterschiedliche Mixe.... ?
    Meiner Meinung nach nicht.
    BG und viel Erfolg
    Fibs

  • man erstellt in der daw der anzahl der vorhandenen ausgänge angemessene subgruppen, routet diese entsprechend und füttert die gruppen dann über aux-sends aus den jeweiligen kanalzügen. natürlich entsteht dabei eine gewisse latenz, ob man damit leben kann hängt von der qualität der treiber und der leistungsfähigkeit der hardware ab.

  • Was Matz sagt.


    Aber noch besser ohne Kopfhörer aufnehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Aber noch besser ohne Kopfhörer aufnehmen![...]!


    Könnte man natürlich, dann müssen wir aber die PA einschalten und haben dann schon mal sicher überall auch noch Gesang drauf, das stört nicht riesig, wenn man den Gesang gleich auch verwertet von der Aufnahme (quasi alles live aufnimmt, habe ich mit einer anderen Band auch schon gut so hinbekommen), es braucht aber auch viel mehr Zeit, da der Gesang schon sehr anfällig ist. Bei einem letzten Demo, das ich gemacht habe, hat es sich bewährt Instrumente und Gesang zu trennen und mit Kopfhörern aufzunehmen. Zudem wollen wir evtl. auch einen Klick einsetzen.


    man erstellt in der daw der anzahl der vorhandenen ausgänge angemessene subgruppen, routet diese entsprechend und füttert die gruppen dann über aux-sends aus den jeweiligen kanalzügen. natürlich entsteht dabei eine gewisse latenz, ob man damit leben kann hängt von der qualität der treiber und der leistungsfähigkeit der hardware ab.


    Ja, so hätte ich das gemacht. Dann müsste ich mal ausprobieren, ob die Latenz ein Problem wird. Effekte müssen ja eigentlich nicht gerechnet werden, nur ein wenig wieviel von jeder Spur auf welchen Ausgang, das müsste doch drinliegen...


    Aber braucht man da unterschiedliche Mixe.... ?
    Meiner Meinung nach nicht.


    Brauchen tut's man's wohl nicht. Es geht durchaus mit nur einem Mix, gerade wenn man nicht zu geschlossene Kopfhörer hat und trotzdem sein Instrument/Amp noch direkt vor sich hat und man sich gut hört. So hat jeder trotzdem noch einen individuellen Mix ja... Aber wenn das jetzt einfach gehen würde, warum nicht?


    Geld wollte ich dafür eigentlich nicht zu viel ausgeben, somit bleibt eh nur die Frage ob sich das Teil lohnen würde, welches eben zwei Inputs oder ob dieses Teil also auch reichen würde... Hat jemand irgendwas von den beiden und kann sagen, ob die was taugen?

  • Könnte man natürlich, dann müssen wir aber die PA einschalten und haben dann schon mal sicher überall auch noch Gesang drauf


    Dann soll er nicht mit singen.


    Ah nehhh, geht ja nicht!
    Die Gitarristen haben ja die Songstruktur noch nicht drauf!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hier noch ein Tipp von mir da ich das US 1641 auch mal ne Zeit zum gleichzeitigen Mehrspurrecording und Monitoring benutzt hab.
    Alle Inputs gehen mit dem Level des Inputsignals in die Hardwareouts die latenzfrei sind. Aber nicht alle Inputs müssen auch in der DAW aufgezeichnet werden. Nimm doch einfach den Mixer der Pa und schick ein Signal mit einem Mix der untergehenden Instrumente ins Tascam.
    Einfach noch ein Mikro vor die Amps stellen, diese dann in den Mixer und du kannst die Gitarren unabhängig vom recording level dem Mix beimischen.
    Optimal ist es nicht, vor allem wenn die Gitarrenfuzzis trotzdem immer wieder alles verstellen.
    Vielleicht hilfts ja.
    BG Fibs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!