Ich bitte um reichlich Schläge...

  • ...weil ich mich erdreiste, folgende Frage zu stellen:


    Ich habe Dank dieses schönen Forums ein nettes A-Standard-Set gekauft. Ich bin ein Solospieler daheim im Keller, der nicht selten zu einem Metronom oder zu mp3s spielt. Ich spiele also oft mit in-ear-Kopfhörern von shure (die nehmen schon einiges vom Lärm weg) und meist noch mit RICHTIG GUTEN Gehörschützern von Peltor oben drüber. Mit dieser Kombination ist das Schlagzeug - zwar recht linear - jedoch sehr stark gedämpft. Ich haue also ziemlich druff und merke/lerne gerade die Feinheiten nicht wirklich. Da meine Ohren recht empfindlich sind (hatte bei der Bummswehr ein anständiges Knalltrauma), komme ich ohne guten Gehörschutz nicht aus. Der Vorteil der Peltor-Dinger ist, dass diese recht linear - also auch die Tiefen - reduzieren.


    Der König Martin Looser sagte jüngst: "I have a dream!" Und das habe ich auch:


    Kann man für deutlich unter 1000€ ein 10-Kanal-Mischpult usw. erstehen, so dass man einerseits Außengeräusche stark dämpfen kann und andererseits das Schlagzeug gegenüber einem Metronom und/oder einem mp3-Player abmischen kann? Ich habe insbesondere wegen der Latenzzeiten Sorgen, dass dies funzt.


    Also, geht dies mit überschaubarem Budget überhaupt!


    Und wenn ja, welche Teile außer Mischpult und Mikros braucht man dazu (ich muss noch keine Kaufempfehlungen haben, damit nerve ich dann später)?


    Was in Sachen Budget Erleichterung bringen kann, ist evtl. folgender Umstand: Ein befreundeter sehr guter Elektroniker hat tonnenweise Mikros, die ich mir zurechtlöten kann. Heutige Mikros sollen im Gegensatz zu früher deutlich geringere Qualitätsunterschiede haben (insbesondere, wenn man die Werbeversprechen mal weglässt) und um einiges kostengünstiger sein.


    Ja, ich bin - im Gegensatz zu Kachelmann - schuldig im Sinne der Anklage: Ich habe nicht gesucht! Aber ich habe zu dem Thema schon viel gelesen aber nirgends habe ich Antworten auf meine prinzipiellen Fragen gefunden...


    Als Option wäre eine spätere Aufnahmemöglichkeit mit PC sicher nicht schlecht aber auch dazu später mehr...


    Untertänigst bis devot verbleibt euer


    Holzhackerbub

  • Das mit der Latenz sollte kein Problem sein, das hätte ja dann jeder Musiker der auf ner Bühne steht und Monitorboxen vor sich hat.


    mit sonstiger technik kenn ich mich leider auch nicht aus.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn's nur darum geht, dass Du dich selbst hören kannst, solltest Du sehr gut mit einem Pärchen Kleinmembran-Kondensator-Mikros und einem günstigen analogen Mischpult auskommen, plus Zubehör wie Stative, Kabel. Um Latenz brauchst Du Dir erst Gedanken machen, wenn Du deine Mikro-Signale im Rechner verarbeitest und wieder ins Monitoring einspeist.


    Beispielsweise (Preise vom großen T, geht auch billiger mit billigeren Komponenten): Stereoset Beyerdynamic MCE530 (189€), 2x Cordial CCM FM Mikrokabel 10m (je 9,90€), 2x Mikroständer K&M 25400 (je 19,90€), Mini-Mischpult Behringer Xenyx 802 (2*XLR in (Mic), 2*2 Line-in, 1*Stereo Cinch in (ungeregelt), 49€) --> zusammen etwa 300€ plus ggf. Adapter für MP3 Player, Click. Bevor's jemand anderes sagt: Klar ist das Overkill "nur zum Monitoren", wie gesagt, es geht auch billiger, aber es soll ja auch Spaß machen und das GAS will gefüttert sein ;).

  • Wie schon geschrieben brauchst du keine 10 Kanäle sondern nur max4 (also wirds vermutlich ein 6-Kanal Pult). Für rein zuhause reicht auch ein Behringer,....
    Dazu ein BD- Mikro 1-2 Overheads (geht mit einem auch), vernünftige Hörer (da ist die Frage Inear oder normale). Auf dem Gebrauchtmarkt bist du da mit 500€ locker dabei.

    Alles wird gut

  • Ich verwende ein Audix D6 für die Bassdrum, zwei AKG Perception Kleinmembrancondenser als Overhead und ein SM57 für die Snare, letzteres ist aber nicht unbedingt notwendig. Gesamtbudget ohne das SM57 etwa 450 Euro mit Ständern und Kabeln. Das ist dann Material, was Du die nächsten Jahre nicht mehr tauschen musst und auch mal für eine bessere Recording oder Live Situation taugt. Mit derart hochwertigen Micros braucht man keinen großartigen Technikschnickschnack damit es gut klingt, d.h. ein einfaches aber hochwertiges Pult (eher ein Mackie oder Soundcraft für 300 Euro als ein T.. oder B.. für 150 Euro) würde einen sehr guten, natürlichen Grundsound ermöglichen und man hat auch gleich ein Stück Equipment welches man sein Leben lang gebrauchen kann und was man auch mal für eine ganze Proberaumbeschallung verwenden kann.

  • Hallo,


    ich sehe in der Aufstellung von nilsph keinen overkill, ich würde sogar noch in etwas wertigere Waren investieren, vielleicht auch noch vorsichtshalber eine Stütze für die Große Trommel. Von den 10 Kanälen würde ich allerdings auch großen Abstand nehmen.


    Ansonsten kann man mit der Suche genügend Präsentationen im Netz finden, wo die geforderte Dienstleistung in zahlreichen Varianten angeboten wird. Wir hier schlagen ja doch eher Trommeln.
    Gegen ein vernünftiges Taschengeld würde ich da aber auch mal eine Ausnahme machen, wozu hat man denn den Ü-, äh, Folter-Keller? Du kannst dann gerne von der Eingangstür an mit gesenktem Haupte die Flure hinunterkriechen, während meine extra für diesen Termin angeheuerten Assistenten ihre Stocktaschen ausprobieren. Unten wären dann die Toiletten mit der Zahnbürste zu putzen (kennste ja vom Bund) und dann holen wir aus der Nachbarschaft noch zwei oder drei von den saftigen Halbstarken, die den ganzen Tag "ich fick dich" rufen. Das wird lustig. Wenn wir dann fertig sind, gibt es ein gut ausgestattetes Funk-Taxi (rot-weißes Mobilstudio), da gibt es dann noch ein paar Doktorspiele auf Krankenschein. Den Film stellen wir dann in die Hörzone und blenden als Untertitel ein: "das passiert, wenn man die Suche nicht benutzt".
    Ach ja, also ich nehme 500 pauschal plus je 50 für jeden der Assistenten plus Umsatzsteuer (wir wollen das ja ordentlich machen). Kannst schon Mal das Sparschwein schlachten, obwohl - bring es einfach mit, das machen wir für Dich. ;)


    Grüße
    Jürgen
    Der gut gelaunte Dienstleister für alle Fälle.

  • Sehr schön! War leider durch die Arbeit sehr eingespannt und komme erst jetzt zum Antworten:
    Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es grundsätzlich geht. Vielen Dank für eure Vorschläge!


    Ich würde allerdings gern jede Trommel (sn, bd, 2x HT, ST) und 2x overhead (ggf. + Hi-Hat) einzeln abnehmen. Stative bräuchte ich nur für die Trommeln, da ich die Beckenmikros von der Decke herunterhängen lassen kann (wie gesagt, ich spiel im Keller und da laufen ein paar Rohre). Dann müsste ich meiner Meinung nach inkl. click 9x Monoeingänge und 1x Stereo-In für mp3-Player am Mischpult haben. Warum sollte ich von 10-/12-Kanal-Mischern Abstand nehmen?


    Und jetzt gehts in die 2. Phase: Falls ich später mein Gedengel aufm PC aufnehmen will oder womöglich wieder nach Bearbeitung beim Spielen auf den Kopfhörer geben möchte, was sind da die Anforderungen an das Mischpult?


    VG


    Holzhackerbub


    Jürgen: Jaaa, gibs mir!!!

  • Und jetzt gehts in die 2. Phase: Falls ich später mein Gedengel aufm PC aufnehmen will oder womöglich wieder nach Bearbeitung beim Spielen auf den Kopfhörer geben möchte, was sind da die Anforderungen an das Mischpult?


    Möchtest du Einzelspuren aufnehmen und nicht nur die Stereosumme vom Mischpult? Das wäre dann im Prinzip ein komplett anderer Aufbau, da bräuchtest du ein Mehrspur-Audiointerface anstatt eines Mischpultes.


    Ich mache es im Prinzip so wie von dir beschrieben - Peltors mit normalen MP3-Player-Ohrstöpseln drunter, sprich alles sehr stark abgedämpft.
    Das Set ist mit neun Mikros abgenommen und ich höre beim Spielen meinen eigenen Monitormix (9 Mikros), und dazu je nachdem Click oder Pilotspuren.
    Ein Mischpult habe ich nicht.

  • Er mussn 24 Std ticker gehabt haben...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!