mini set aufnahme

  • 2 Mikros , wenn 3 Mikros zur Verfügung stehen???


    Edith: Sorry es ist Sonntag! :)
    Aber grundsätzlich kommts natürlich drauf an was es denn überhaupt für Mikros sind.



    Zu 1.: Nen Kondensator Kleinmembranmikro über das Set als Overhead und ein dynamisches Mikro in die Bassdrum.


    Zu 2.: Entweder 2 Overheads plus Bassdrum ODER 1 Overhead plus Bassdrum und Snare

  • bei drei mikros eins vor das set möglichst bodennah und die beiden overheads über das set und zwar möglichst nah beieinander und "über kreuz", sprich das linke oh zeigt nach rechts und dicht daneben das rechte, welches nach links zeigt, hoffe das ist einigermaßen verständlich, so vermeidest du kammfiltereffekte, bzw. frequenzauslöschungen.


    edith sagt, dass das selbstverständlich nicht die einzige methode ist, mit nur einem overhead vermeidet man natürlich auch frequenzauslöschungen, das andere könnte man dann für die snare nehmen undn bisschen hall drauf geben. mikrofonwahl ist zweitrangig, rein theoretisch gehts auch mit drei sm 58, klingt dann halt "anders".

    Einmal editiert, zuletzt von il piccolino ()

  • Ansonsten lohnt es sich (gerade mit den Tipps im Hinterkopf), sich ein wenig Zeit zu nehmen und unterschiedliche Positionen einfach auszuprobieren.


    Für mein minimales Karnevalsset (16er Bass, 10er Snare, 10" Splash, 12" HH, 18" Crash-Ride) packe ich ein Mikro in die Bass, eins an die Snare und eins obendrüber (Sennheiser e602, e604 und Opus 53). Damit sind Tontechniker und ich bisher sehr zufrieden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!