Sie sind nicht angemeldet.

NoGoretex

Mitglied

• »NoGoretex« ist männlich
  • »NoGoretex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2002

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2004, 14:25

Instrumentenversicherung für DF Mitglieder zum Sondertarif

Hallo Leute, ich hab die Idee mit dem Mengenrabatt mal weiter verfolgt und mit dem Versicherungsmakler telefoniert www.sam-versicherung.de

Bis zu einer Versicherungssumme von 5000 EU werden normalerweise 13 EU Prämie pro 1000 EU Versicherungssumme fällig. Ich habe mit ihm 8 EU für DF Mitglieder ausgehandelt. Ein 4000 Euro Set kostet also schlappe 32 EU pro Jahr. Will man die blödsinnige Nachtklausel raushaben und/oder den Neuwert ersetzt bekommen werden 25% bzw. 10% Zuschlag fällig. Sollte die Versicherungssumme aller Einzelverträge 100.000 EU erreichen, kostet es nur 6,5 EU pro 1000 EU.

Es wird also jeder seinen eigenen Vertrag auf eigene Kappe abschließen, wobei alle Einzelverträge zu einem Gruppenvertrag zusammengefasst werden. Im Antrag (kann man downloaden) einfach bei "Name der Schule" das Wörtchen "Drummerforum" reinschreiben und schon klappts mit dem Rabatt.

Schaut Euch die Versicherung mal an. Meines Erachtens, die Beste die man finden kann. www.sam-versicherung.de

Ich trete hier nicht als Vermittler auf und verdiene auch nichts dabei! Ich habe einfach ein großes Herz :))

Grüßle
René

P.S:
Damit wir einen Überblick über die Gesamtversicherungssumme haben, schlage ich vor Ihr mailt mir, Euren Namen und die Summe an nogoretex@bike-ranch.de Dann wird zusammengerechnet ob wir die 100.000 EU erreichen um den weiteren Rabatt zu bekommen.

Aktueller Stand (03.02.04):
6 Leute = 44.000 EURO
6 komplette Bands haben ebenfalls Interesse signalisiert.
Dazu noch die Leute und Bands, die hier im Thread Interesse bekundet haben.

Dieser "aktuelle Stand" bezieht sich auf die Mails, die ich bekommen habe. Da ich nicht weiß, ob es sich um tatsächlich abgeschlossene Verträge oder nur um Willensäußerungen handelt, gibts natürlich keine Gewähr von meiner Seite.
Halbgas? Schade um den Sprit!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »NoGoretex« (12. April 2004, 04:46)

Patrick

Admin

• »Patrick« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2001

• Nachricht senden

BURCH

Mitglied

• »BURCH« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2003

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2004, 14:35

hi !

das ist ja mal ne klasse sache ....super gemacht goretex...werde das die tage mal mit den jungs besprechen .

gruß ralph

It,s not a Trick
Freundeskreis

DF

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »DF« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2001

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2004, 15:06

Super Sache, aber schon mal das Kleingedruckte gelesen?

Selbst bei der Neuwertklausel (+10%) entfällt die Pflicht zur Zahlung des Neupreises, sofern der Gegenstand unter 50% der Anschaffungskosten wert war. Das Problem, es werden allgemein übliche Listenpreise für die Berechnung des Neuwertes herangezogen, nicht der Schnüppchenpreis, den du vielleicht bekommen hast. Von diesen Mondpreisen hast du schnell die Hälfte an Wertverlust erreicht.

Dazu die Sache mit der Nachklausel.

Schön, dass die dann auch Reparaturen bezahlen, nur gibt es an einem Schlagzeug in der Regel nichts zu reparieren. Die scheinen mir hier eher auf die Zielgruppe Spielmannszug zugehen.

Dann brauche ich Quittungen oder Gutachten über den Wert von Sachverständigen. Bitte, wie soll ich das machen, die Hälfte meiner Ausrüstung ist gebraucht gekauft. Weißt Du was mich diese Gutachten kosten?

Ich überleg mir das auch, aber ganz so toll ist diese Versicherung nicht. Die Bedingungen finde ich nicht so dolle. Wenn ich die teure Neuwertklausel abschließe, dann will ich auch den Neuwert, denn ich bezahl Beitrag auf Basis des Neuwertes und ich zahle einen Neuwertaufschlag, dann will ich nicht nach 3 Jahren nur noch einen Zeitwert, weil der Wert eines neuen Beckens dann unter die Hälfte des Listenpreises gefallen ist etc. Das ist in meinen Augen nicht so ganz seriös. Was ist das überhaupt für ne Versicherung, hab ich nie von gehört.

NoGoretex

Mitglied

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2004, 15:24

Hi Groove,

ich denke wenn das Equipment beschädigt aber nicht reparabel ist, werden die Beschaffungskosten ersetzt. Von daher -> Wurscht.

Als Wertnachweis genügt auch die Aussage eines Fachhändlers. Das kostet doch nichts. Außerdem ist das erst bei einem EINZELWERT ab 10.000 fällig. Schau mal in den Antrag, da mußt Du jedes Tom, jedes Becken EINZELN aufführen. Ich gehe mal davon aus, das niemand ein Tom für 10.000 hat.

Gebrauchtkauf: Ich denke nicht, daß hier ganz normale Listenpreise zur Berechnung herangezogen werden. Vielleicht genügt es denen, wenn man nen Thomann Preis liefern kann.

Riddle

Mitglied

• »Riddle« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. November 2003

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2004, 18:09

.........Super Idee........!!!!! Hab dir schon ne Mail geschickt.......!!!!!

Gruß

Riddle

bastl

Mitglied

• »bastl« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. September 2003

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2004, 19:36

René, echt spitze!!

Für mich zwar nicht notwendig, aber für die Leute die ihr Zeugs öfters zu Auftritten mitnehmen oder ihr Set in einem offentlich zugänglichen Proberaumkomplex stehen haben sicher ein gute Idee.

Die Bedenken von DF kann ich aber nur bedingt verstehen. Ok, die Neuwerterstattung könnte ein bisschen heikel werden, wenn das Equipment alt und/oder schlecht gepflegt ist.

Aber das hier ist unbegründet:

Zitat

Dann brauche ich Quittungen oder Gutachten über den Wert von Sachverständigen. Bitte, wie soll ich das machen, die Hälfte meiner Ausrüstung ist gebraucht gekauft. Weißt Du was mich diese Gutachten kosten?

Unter Punkt 3:Schadensermittlung steht doch genau drin, wie die Sache abläuft. Dort steht u.A.:
"Der Zeitwert am Tag des Schadens kann durch Vorlage einer Wertermittlung durch einen vom Versicherungsnehmer zu bestimmenden Fachhändler erfolgen."
und weiter:
"Der Wert bemißt sich nach dem etwaigen höchstmöglichen Verkaufserlös (sog. Marktwert) am Tag des Schadens, wobei die jeweilige Versicherungssumme die Höchstentschädigung ist."

Du brauchst also weder selbst einen Gutachter zu bezahlen, noch musst Du Quittungen besitzen.
Bei Versicherungsabschluss listest Du ja alle Teile auf, die Du versichern möchtest. Falls in dem Punkt Zweifel auftreten, dann schon bei Abschluss des Vertrages. Und wenn dann was gestohlen oder beschädigt wird, reicht eine Wertermittlung von einem Fachhändler, den der Versicherer bestimmt. Und falls der dann Müll labert, gibts ja z.B. immer noch ebay als Referenz für den "höchstmöglichen Verkaufserlös (sog. Marktwert) am Tag des Schadens".
Ich glaube nicht, dass sich irgendwelche Versicherer bei der Schadensregulierung heutzutage noch auf einen Streitfall einlassen, bei der Preistranzparenz durch ebay etc.

gruß,
bastl
Drum Tuning Bible - deutsche Übersetzung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastl« (31. Januar 2004, 19:37)

• »infinite dream« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2003

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2004, 19:50

Erst mal danke für das Engagement, aber kurze Frage noch: Versichern die alle Instrumente? Auch zum Beispiel die Monsterhammond unseres Keyboarders? Und könnte der auch von dem DF Rabatt profitieren, unter selbem "Stichwort" bei Anmeldung? Nicht nur Drummer steigern den Versicherungswert, oder?
Just be!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »infinite dream« (31. Januar 2004, 19:51)

NoGoretex

Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2004, 20:05

@infinite

Ja, die versichern auch elektrisches/elektronisches Equipment. Die Preise sind da allerdings anders. Schau doch mal auf der Website nach http://www.sam-versicherung.de/mi%20ordn…-vergleich.html . Und ruf doch einfach mal an, ob der DF Rabatt auch für Stromzeugs gilt. Tel.: 02166 - 61 20 38 - Mobil 0172 - 26 79 177. Falls ja, erreichen wir die 100.000 EU Grenze bestimmt, denn viele von uns hier spielen ja in Bands ;)

Edit: Habe eben eine EMail mit Deiner Frage an die Versicherung geschickt. Die Antwort werde ich dann hier posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoGoretex« (1. Februar 2004, 13:32)

DF

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »DF« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2001

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. Januar 2004, 20:59

Ihr seid diejenigen, die hier mutmaßt und nicht von Tatsachen ausgeht. Da steht extra, dass man sich wegen etwaiger unterschiedlicher Einkaufspreise nicht um den günstigsten Kurs bei irgendeinem Fachhändler kümmert, sondern einen objektiven Preis bei der Ermittlung der Beitragsbemessungsgrundlage heranzieht. Das wird also schon mal kein "guter" Preis sein. Wenn eine Trommel 500 Liste kostet, dann im Laden für 400 zu haben ist, dann bekommst du zwei Jahre später bei ebay noch 220 wenn du Glück hast und das sind unter 50% des zugrunde gelegten Preises und damit greift die Neuwertklausel nicht. Davon ab, ebay Kurse schwanken extrem und sind auch extrem abhängig davon, wie trendy das Material ist. Ein Gretsch das neu 4000 kostet ist einen Tag nach Kauf bei Ebay kaum noch für die Hälfte wegzubekommen, wenn es nicht gerade ein trendy Bebop Set ist, ähnliches gilt für andere nicht ganz so mainstreamige Sachen. Für mich stinken diese Klauseln zum Himmel. Die Interessen der Versicherung sind ja eindeutig. Sie wollen hohe Preise als Berechnungsgrundlage für den Beitrag, weil man dann einfach mehr Beitrag zahlen muss. Dann gibt es nur den viel niedrigeren Zeitwert, oft selbst bei der Neuwertklausel, d.h. die Versicherung profitiert vom Absturz des Wertes, sobald du aus dem Laden gehst. Ich weiß nicht, ob Fachhändler bereit sind, ein Wertgutachten für lau in meinem Interesse zu machen. Das sagst du so, für einen Kfz-Sachverständigen musst du auch bezahlen. Ich hab halt kein Allerweltszeug und da ist die Frage berechtigt, wie das GENAU abläuft. Für mich lesen sich diese Klauseln wie eine Hintertür der Versicherung.
Das Hauptrisiko ist für mich ein Diebstahl aus dem Proberaum, weil sowas in Proberäumen immer passieren kann. Fraglich, ob das richtig abgesichert ist. Ich bin mir da nicht sicher. Wenn, dann würde ich soetwas nicht ohne persönliches Beratungsgespräch abschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DF« (31. Januar 2004, 21:00)

NoGoretex

Mitglied

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. Januar 2004, 22:00

Moin DF,

sich Gedanken machen und die Forumsmember auf eventuelle Fallstricke aufmerksam zu machen, ist ne tolle Sache. Wenns für Dich "zum Himmel stinkt", dann lass es einfach.

Ich habe zu diesem Thema in den letzten Monaten mehr als 20 Versicherungen durchgeackert und KEINE gefunden, bis auf diese hier, die den Verlust während der Nacht aus einem Kfz versichert. Darum gehts mir persönlich, wenn ich gigmässig unterwegs bin. Zudem ist der DF-Rabatt ne feine Sache. Hasttest Du nicht geschrieben, daß Du die Hälfte Deiner Sachen gebraucht gekauft hast? Wieso dann zum Neuwert versichern? Wenn ich was für 500 gebraucht kaufe, brauche ich bei Verlust doch nicht den Neuwert von, sagen wir mal, 1200 zurück.

Na is ja auch egal. Wer nicht will, der hat schon. Da ich weder Vermittler oder Anwalt dieser Versicherung bin, ist mir das ehrlich gesagt scheissegal.

Nur noch eins zu Deinem ersten Satz, DF: Hier braucht niemand zu mutmaßen, jeder kann sich persönlich bei der Versicherung informieren und seine ganz speziellen Fragen stellen. Vielleicht dann netterweise hier rein posten, um die Kollegen nicht dumm sterben zu lassen. Also lassen wir die Mutmassungen einfach bleiben. Auch Du, ok?

Gruß
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoGoretex« (2. Februar 2004, 04:32)

Riddle

Mitglied

• »Riddle« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. November 2003

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2004, 23:37

Servus, ich hab mit den Leuten aus unserer Band geredet....!!!! Wir wollen unser komplettes Equipment versichern lassen......!!!!

Wie siehts bei euch aus....???? Können wir nicht mal zusammentragen ob wir auf die 100000€ kommen und den Spezialtarif bekommen??????

Gruß Riddle

deVante

Mitglied

• »deVante« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. August 2002

• Nachricht senden

13

Montag, 2. Februar 2004, 00:08

hellö!

im ersten moment war auch ich angetan von diesem unglaublich tollem angebot.
im nächsten moment fragte ich mich, wer ist SAM?
gehören die zu einen grösseren oder bekannterem unternehmen? weiss da jmd. mehr?

ich habe mich vor kurzem auch mit versicherungen beschäftigt und habe ein gutes, wenn auch nicht ganz billiges angebot von der züricher bekommen. die kennt man wenigstens. und nachtzeitdingens geht bei denen auch... wenn ich nicht irre...
----------
www.rockpilot.de

AdminJB

Urgestein

• »JB« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2001

• Nachricht senden

14

Montag, 2. Februar 2004, 02:05

Nun ja...
Ich habe es mal mit meiner Standard-Versicherung verglichen (familiär seit über 30 Jahren verbandelt) und selbst die haben nicht annähernd diese Konditionen.

Wer auch immer SAM ist: ich würde mit Equipment für ca. 10.000€ mit einsteigen. Je nach genauerer Sichtung der Unterlagen auch bis 30.000€ für die gesamte Band.

Ach ja: Seelanne könnte uns allen ja mal einen Gefallen machen und diese Bedingungen auf Tauglichkeit überprüfen. Kollege Henke ist halt Rechtsanwalt und wird hoffentlich -auch wenn es nicht sein eigentliches Gebiet sein sollte- mal eine Ausnahme machen.
Speziell die von DF angemerkten Fakten können dann evt. zumindest relativiert werden. (@df: schon klar: das geliebte Kleingedruckte. Aber darum dreht sichs ja auch irgendwie...)

NoGoretex

Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 2. Februar 2004, 04:41

@deVante: Größe und Bekanntheit hat erstmal nichts mit Seriösität zu tun. Stichwort "Hamburg-Mannheimer" ;)

Die Agentur kennt niemand weil sie sich auf den kleinen, aber feinen Kundenkreis "Musiker, Künstler, Events" spezialisiert hat. Nachzulesen auf deren HP. Die Jungs sind genauso unbekannt wie die Bruderhilfe oder die Mannheimer (nicht zu verwechseln mit Hamburg-Mannheimer). Aber das liegt, wie gesagt, am speziellen Kundenkreis.

Was die Züricher betrifft: Fakten bitte.

Grüße
René

Suppe

Mitglied

• »Suppe« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

• Nachricht senden

16

Montag, 2. Februar 2004, 11:26

ich klär das auch noch mit meiner band ab...

kämen dann auch nochma 30.000 € dazu.

also ist doch zu überlegen, ob wir noch irgendwas dazu bekämen: zB geringere beitrag, nachtklausel ohne zuschlag......

Modscarlet_fade

W.D.P. Chief Inspector

• »scarlet_fade« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2003

• Nachricht senden

17

Montag, 2. Februar 2004, 13:39

Ich würde evtl auch einsteigen, muss aber erst noch ne Liste machen mit dem Zeug...
grob überschlagen kommen da aber auch 25.000 € zusammen. Ob die Band mit einsteigt muss ich noch klären.
Gruß,
Alex
Freizeit Moderations-Arschloch

SoulReaper

Mitglied

• »SoulReaper« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2003

• Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Februar 2004, 10:30

Ich werd emir eminer BAnd auch noch reden, wir wollen demnächst Sachen für In Ear Monitoring kaufen, und dann alles versichern lassen, muss es aber noch Besprechen, ich melde mich. Ich alleine käme mit meinem Schlagzeug bestimmt auf 8000€ wenn nicht sogar mehr + die Sachen der anderen drei ;)
Gruß
SR

NoGoretex

Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:46

Aktueller Stand:
6 Leute = 44.000 EURO
6 komplette Bands haben ebenfalls Interesse signalisiert.

Dieser "aktuelle Stand" bezieht sich auf die Mails, die ich bekommen habe. Da ich nicht weiß, ob es sich um tatsächlich abgeschlossene Verträge oder nur um Willensäußerungen handelt, gibts natürlich keine Gewähr von meiner Seite. Unter den Emails sind auch ein paar "Überläufer" von anderen Gesellschaften dabei.

Dazu kommen noch die Leute und Bands, die hier im Thread Interesse bekundet haben. Könnt Ihr ja selbst zusammenrechnen ;)

So wie es derzeit aussieht, knacken wir die 100.000 Schallmauer ganz locker.

Warten wir noch Seelanne's Statemant ab. Sollte das positiv ausfallen, kann's von mir aus losgehen.

Grüße
René

P.S. Ich denke es kann nicht schaden, wenn Ihr dann später bei der Einreichung der Unterlagen Fotos beifügt. Vom Equipment sowieso, aber insbesondere auch von den Eingangstüren z.B. zum Proberaum. Ist immer besser, wenn der Türbeschlag den Schließzylinder überragt, oder zumindest bündig mit diesem ist, damit der Zylinder nicht ohne weiteres mit ner Zange abgedreht werden kann. Also lieber zu Obi und für 15 € nen neues Schließblech gekauft. Immernoch besser als das die Versicherung nachher Zicken macht.

rockabilly1

Befördert!

• »rockabilly1« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2003

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:48

Wenn ich das richtig heraus gelesen habe ist SAM die Versicherungsvermittlungsagentur/Maklerbüro welche das Risiko seiner Kunden bei einer Versicherungsgesellschaft in Deckung gibt/an eine Gesellschaft vermittelt. Das hatten wir doch hier http://www.erpam.com/ schonmal? und Bruderhilfe geht nicht wegen der Ehrenamtlichkeit.

Frage: Welche Gesellschaft nimmt das Risiko zu diesen Konditionen? (Wär ja gut) , Gilt für den Vertrag Deutsches Recht/Versicherungsrecht? (oder muß ich mich im Zweifelsfall mit einem Ausländischen Unternehmen außeinandersetzen)

Wenn in den Tarifbedingungen und Klauseln nicht noch irgendwelche Fallstricke eingebaut wurden welche jetzt nicht offensichtlich zu erkennen sind - würde ich mich auch dafür interessieren. (ca 4.000,- €) Neuwert und Ausschluß Nachtklausel würden Sinn machen.

Der Totalverlust meines Schlagzeugs wäre durch die Zeitwerterstattung nicht zu ersetzen. Aber wenn ich die Hälfte oder auch weniger von einer Versicherung bekommen kann die mein Risiko bei Verlust durch Diebstahl... etc. zu einem vergleichsweise geringen Beitrag trägt - wäre das immernoch besser als garnix. -> Dann müßte ich ja auf Kochtöpfen trommeln. ;( :D
Über die Hausrat sind die hier eingeschlossenen Risiken nicht abzusichern. Und der Veranstalter... hat vieleicht seinen Laden garnicht oder ungenügend versichert. (Wer hat Lust das jedesmal zu prüfen?)

Also VS ca. 4.000,- €