Technische Frage zu einem Soundmodul

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt, und zwar:
    Ist es möglich, mithilfe eines Klinken-Y-Adapters aus einem Soundmodul mit 8 Eingängen, ein Soundmodul mit 9 Eingängen zu machen???
    Ich habe ein Fame Drumset und möchte eigentlich nur noch ein 2. Crashbecken (also eines auf der linken und eines auf der rechten Seite) installieren. Die beiden sollen sich dann diesen einen Eingang teilen.
    Ist das möglich, oder kommt das Soundmodul damit nicht klar? Ist doch theoretisch nichts anderes, als die Doppelfussmaschine, oder?


    Bitte keine abfälligen Bemerkungen über mein "geliebtes" Fame EDrum, denn NOCH bin ich damit zufrieden. Ich spiele erst seit 8 Monaten Schlagzeug, und werde mir, sobald ich Mitstreiter gefunden habe, ein Akustik-Set zulegen ;)


    Bitte um Tips und gegebenenfalls auch Hinweise, ob und wie es klappen könnte ;)

  • ......
    Ist es möglich, mithilfe eines Klinken-Y-Adapters aus einem Soundmodul mit 8 Eingängen, ein Soundmodul mit 9 Eingängen zu machen???
    ....


    JEIN!!
    Ich weiß zwar nicht, welches der Fame Module du hast, aber das ist eigentlich auch egal, denn generell gilt für alle aktuellen E-Drum-Module: wenn die Eingänge für zwei Piezos (also "Voll"-Stereo, z.B. Snarepad ( besitzt meistens einen Rim-PickUp (Trigger) und einen Fell-PickUp - leider auch nicht bei allen Modulen)) ausgelegt sind, dürfte das kein Problem sein.
    Leider sind die meisten E-Drum Module aber nicht für eine echte Stereobelegung der Inputs ausgelegt (wenn doch, dann steht z.B. wie beim TD6 von Roland eine Doppelbezeichnung (Kanal4/6) an der Buchse), sondern nur für die Belegung mit einen Piezo und einem Schalter (meistens die Beckenkanäle), d.h. du kannst dort nur ein normales Pad (PickUp/Trigger) und einen Schalter anschließen (das Beckenchoke (Abstoppen des Beckenklanges) ist z.B. solch ein Schalter, der geschlossen wird, sobald man den Beckenrand zusammendrückt).
    Um den Schalterinput nun mit einem PiezoPad ansteuern zu können, müßte man eine kleine Schaltung davorbauen, die das Piezosignal in ein Schaltimpuls umwandelt, hat dann aber immer noch keine Anschlagsdynamik, sondern nur An und Aus.
    Lies dich mal durch die FAQs für E-Drums, dort müßte irgendwo die Schaltung abgebildet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht... 2Becken, dann halt mit dem gleichen Sound.
    Kann man da nicht einfach aus dem Kabel fürs Becken, ein Kabel mit 2 parallelen Klinken Stecker basteln?

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht... 2Becken, dann halt mit dem gleichen Sound.
    Kann man da nicht einfach aus dem Kabel fürs Becken, ein Kabel mit 2 parallelen Klinken Stecker basteln?


    Ich denke, man müßte die beiden Piezos dann aber noch irgendwie entkoppeln - sonst würde ja beim Schlag auf das eine Becken, der dort ausgelöste, elektrische Impuls nicht nur in die Eingangsbuchse des Moduls fließen, sondern, weil die Piezos ja parallel verbunden sind, auch in den Piezo des zweiten Beckens - keine Ahnung, wie sich das dann auswirkt (theoretisch müßte der zweite Piezo dann ja anfangen zu piepsen (dafür sind Piezos ja auch eigentlich ursprünglich gemacht - bei einer anliegender Spannung einen Ton von sich geben)).

  • Hallo DocL1nus,


    willkommen hier im Drummerforum.



    Leider sind die meisten E-Drum Module aber nicht für eine echte Stereobelegung der Inputs ausgelegt (wenn doch, dann steht z.B. wie beim TD6 von Roland eine Doppelbezeichnung (Kanal4/6) an der Buchse) ....


    Das ist IHMO die entscheidende Aussage! Selbst wenn das entsprechende Modul etliche echte Dual Piezo Stereo Trigger-Inputs anbieten kann bedeutet dieses noch nicht zwangsläufig, dass man an diese Inputs via Y-Kabel zwei Mono-Pads gleichzeitig betreiben kann! Diese Trigger-Eingänge müssen nämlich für diese Funktion eine von mir so benannte "Dual Mono Kompatibilität" vorweisen können. Erst diese Funktionsweise ermöglicht es beide Mono-Pads im Betrieb gleichzeitig anschlagen zu können. (Was je nach persönlicher Spieltechnik auch durchaus vorkommen kann)


    Nach meinem derzeitigen Wissensstand kann man diese Funktion bei allen im Modul vorhandenen Stereo-Inputs nur mit dem eher fragwürdigen Alesis Trigger I/O Trigger To Midi Konverter konfigurieren (Piezo/Piezo und Piezo/Switch Einstelloptionen) und mit dem recht komplexen MegaDrum Konverter auf Selbstbaubasis.


    Anmerkung: An dem MegaDrum Konverter kann man - wenn man denn möchte - bis zu 55! Mono Pads anschließen und diese auch gleichzeitig anschlagen! Wenn man denn viel händige "Kraken Arme" besitzen sollte. ;) Nur um mal aufzuzeigen wie beschränkt eigentlich alle gängigen Module am Markt in Sachen Trigger-Eingänge ausgelegt sind.


    Beispielsweise bei den ROLAND Modulen hat man sich schön brav an die Vorgaben des Herstellers zu halten welche Pad-Typen man an welche Trigger-Inputs anschließen kann. Nur die speziell markierten Eingänge welche mit zwei Kanälen beschriftet sind (etwa 11/12 usw.) sind in der Praxis für einen echten "Dual Mono Modus" ausgelegt und können via Y-Kabel mit zwei unabhängigen Mono-Pads betrieben werden. Mein altes ROLAND TD-8 Modul besitzt noch zwei von diesen speziellen Trigger-Eingängen. Bei den neueren Nachfolgemodulen (TD-4/9 und TD-12/20) hat der Hersteller diese - eigentlich sehr nützliche - Funktion leider wieder entfernt.


    Ich weiß zwar nicht wie sich das jetzt mit den preisgünstigen Fame Drum Modulen verhält, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Trigger-Inputs diese Module anders funktionieren als bei den ROLAND Modulen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!