Technische Frage zu einem Soundmodul

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt, und zwar:
    Ist es möglich, mithilfe eines Klinken-Y-Adapters aus einem Soundmodul mit 8 Eingängen, ein Soundmodul mit 9 Eingängen zu machen???
    Ich habe ein Fame Drumset und möchte eigentlich nur noch ein 2. Crashbecken (also eines auf der linken und eines auf der rechten Seite) installieren. Die beiden sollen sich dann diesen einen Eingang teilen.
    Ist das möglich, oder kommt das Soundmodul damit nicht klar? Ist doch theoretisch nichts anderes, als die Doppelfussmaschine, oder?


    Bitte keine abfälligen Bemerkungen über mein "geliebtes" Fame EDrum, denn NOCH bin ich damit zufrieden. Ich spiele erst seit 8 Monaten Schlagzeug, und werde mir, sobald ich Mitstreiter gefunden habe, ein Akustik-Set zulegen ;)


    Bitte um Tips und gegebenenfalls auch Hinweise, ob und wie es klappen könnte ;)

  • ......
    Ist es möglich, mithilfe eines Klinken-Y-Adapters aus einem Soundmodul mit 8 Eingängen, ein Soundmodul mit 9 Eingängen zu machen???
    ....


    JEIN!!
    Ich weiß zwar nicht, welches der Fame Module du hast, aber das ist eigentlich auch egal, denn generell gilt für alle aktuellen E-Drum-Module: wenn die Eingänge für zwei Piezos (also "Voll"-Stereo, z.B. Snarepad ( besitzt meistens einen Rim-PickUp (Trigger) und einen Fell-PickUp - leider auch nicht bei allen Modulen)) ausgelegt sind, dürfte das kein Problem sein.
    Leider sind die meisten E-Drum Module aber nicht für eine echte Stereobelegung der Inputs ausgelegt (wenn doch, dann steht z.B. wie beim TD6 von Roland eine Doppelbezeichnung (Kanal4/6) an der Buchse), sondern nur für die Belegung mit einen Piezo und einem Schalter (meistens die Beckenkanäle), d.h. du kannst dort nur ein normales Pad (PickUp/Trigger) und einen Schalter anschließen (das Beckenchoke (Abstoppen des Beckenklanges) ist z.B. solch ein Schalter, der geschlossen wird, sobald man den Beckenrand zusammendrückt).