ALESIS D4 / D 4 Kick trigger Einstellungen Parameter

  • ALESIS D4 / D 4 Kick trigger Einstellungen Parameter







    Moin,




    Diese Frage richtet sich an alle, die ihre Bass-Drum mit einem Alesis D4 triggern.


    Wie habt ihr eure Parameter eingestellt:




    So hab ich es momentan eingestellt, und auch recht zufrieden :). Aber vllt gehts ja noch besser...


    Ich benutze den Garage Kick (Nr. 75):


    Velocity (V-Curve): 1


    Noise, X-Talk, Deacy: (muss ich nochmal nachsehen, stelle ich aber online, sobald ich dazu komm)


    Gain: 59


    ---------------------------------------------------------------------


    Ich benutze einen Ddrum Acoustic Pro Trigger an einer 20" Tama Rockstar Bassdrum (Dw 9002 TwinPedal).


    Persönlich habe ich einen satten Tritt im Fuß. Jedoch zu Beginn hatte
    ich die V_curve auf 7 angeknallt und den Gain auch zu hoch, und es klang
    nur noch nach Fear Factory...Mit den jetzigen Einstellungen klingt es
    etwas dynamischer...(Halt immer noch trigger ;)




    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Velocity Curve für die Dynamik verantwortlich,


    der X-Talk nur bei mehreren Triggern von Bedeutung, Decay,
    wahrscheinlich nur bei Snare von Bedeutung (bei schnellen Wirbeln usw.),


    Noise für die Empfindlichkeit des Triggers, und Gain ähnlich wie Noise


    Wobei mir der Unterschied zwischen Gain und Noise nicht ganz klar ist....




    Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt,




    Haut rein,




    Marc

  • Also, ist zwar etwas her, dass ich mein D4 noch im Einsatz hatte, aber ich kann dir wohl ein paar Antworten liefern, zumal das Gerät grad hier neben mir liegt ;)
    Ich triggere 2 Bassdrums, es funktionierte aber auch mit Doppelpedal an einer BD prima.


    Meine Einstellungen:
    Voice: Kick 11
    VCurve: 4
    Xtalk: 64
    Dcay: 51
    Noise: 90
    Gain: 86


    Gain ist die Eingangsempfindlichkeit, mit der du dein Gerät an deine Trigger anpassen kannst. Eine höhere Einstellung bringt hier weniger Dynamik, was ich bevorzuge ;)
    Ach ja. X-Talk brauchst du tatsächlich nur, wenn du mehrere Trigger angeschlussen hast.
    Mit Noise stellst du quasi die Schwelle ein, ab der der Trigger triggern soll, ohne fremdgetriggert zu werden.
    Triggert die BD beim Rimshot, oder Floortom mit: Noise höher stellen!
    Was es mit der vcurve auf sich hat, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Hast du das gerät mal live in miesen Clubs oder JUZen benutzt?
    Ich benutze es nicht mehr, weil es mich immer im Stich lässt, wenn die Spannung schwankt. Im Proberaum im Winter, wenn 2 Heizlüfter laufen, und in 2 Clubs auch schon... Macht dann beim Bassdrumschlag sowas wie nen Neustart, mit nem lauten Knackser...


    Wenn du noch Fragen hast kannst du gern ne PN schreiben.
    Gruß
    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Doc ()

  • Moin,
    Sorry, habsch total vergessen :cursing: :cursing:


    Aber deine Einstellungen sind ähnlich mit meinen... Hab allerdings deinen Kick sound Foot (11) übernommen. der klingt doch wesentlich "klickiger" als der Garage (75) kick.


    Machs gut,


    Marc

  • Übrigens hatte ich live und auch sonst nie Probleme mit dem Gerät. Es hat immer gefunzt! (hat schon viele gigs hinter sich)
    Allerdings habe ich gehört und gelesen, daß dieses Problem bekannt ist, aber lediglich auf ein defektes Netzteil zurückzuführen ist.
    (Entweder am Stecker selbst oder im Inneren des Netzteils). Also am Alesis D4 selber liegt es wohl nicht. Aber wie gesagt kenne ich diese Problemematik nicht...
    Vllt solltest du es mal mit einem neuen Netzteil probieren. Also eine getriggerte bassdrum ist ja schon was feines. Besonders live :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!