Trigger-Eigenschaften Jobeky

  • Hallo,


    ich überlege meine vorhandenen 2Box-Pads durch Pads im Akustik-Look zu ersetzen. Bisher dachte ich daran ein A-Set umzurüsten. Allerdings sind die Shell-Sets von Jobeky ja recht günstig weswegen sich die Frage stellt ob der Aufwand überhaupt lohnt. Am wichtigsten sind natürlich die Trigger-Eigenschaften. Kann jemand was dazu sagen bzw. mit "bekannteren" Pads vergleichen?. Am liebsten würde ich ja mal ein Jobeky-Set ausprobieren aber das ist nicht so einfach. Deswegen würden mich Eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß, der Freidag

  • Also der Vergleich mit den Diabolo-Pads war überraschend. Kaabel raus aus 2-Box-Pad, Kabel rein in Diabolo-Snare... WOW! Noch sensibler in de Ansprache und genauer als das origianl-Pad. Irgendwo hab ich mal gelesen, das das 2Box Brain wohl auch PS kann (Positional Sensing, lt. Bengt aber nur mit Mitteltrigger.


    Theo

  • Hi Theo,


    danke für Deine Rückmeldung. Hatte schonmal gelesen das die Diabolo-Pads gut an dem 2Box-Modul funktionieren. Über die Diabolos gibts ja auch genug Lobhudelei hier im Forum zu lesen :)


    Meine Frage ist aber ob die Jobekys ähnlich gute Trigger-Eigenschaften, unabhängig von dem verwendeten Modul?


    Gruß, der Freidag

  • Der Aussage von Rolidrummi würde ich mich uneingeschränkt anschließen wollen.


    Ich benutze zwar auch keine Jobeky E-Drum Kessel, dafür aber DED Kessel (Diamond Electronic Drums) Diese entstammen auch aus englischer Produktion und sind den Jobeky Drums wohl im Aufbau ziemlich ähnlich. Auch bei den DED Drums werden die Rim-Piezos - sogar noch simpler - einfach an die Kessel-Innenseite geklebt. Das ist letztendlich keine optimale Lösung für das Rim-Signal.


    In Anlehnung an diese Triggersystem-Bausätze von der Handelsbude.de habe ich eine Trägerkonstruktion erstellt, welche den Rim-Trigger nun zentral mechanisch mit der metallischen Spannreifenkonstruktion am Kesselrand möglichst gleichmäßig verbindet. Das ergibt letztendlich ein viel besseres Rimtrigger Signal zur weiteren Auswertung im System. Dafür musste ich noch nicht einmal die eigentliche Head Mittentrigger-Konstruktion verändern/Ausbauen, welche den Jobeky Triggersystemen laut obigen Foto sehr ähnlich sehen. Mit dem Headtrigger Signal der DED Drums bin ich sehr zufrieden und glaube das diese den drumtec Systemen in Sachen Sensibilität nicht besonders viel nachstehen werden. (wenn überhaupt)


    Hier mal ein Foto meiner "getweakten" DED 13" Snaredrum:




    Gruß


    Trommelttotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi,


    danke für Eure Antworten und die Bilder. Bei der Jobeky-Snare ist zu sehen, dass kein pyramidenförmiges Cushion verwendet wird und dadurch die Auflagefläche am Meshhead vermutlich größer ist. Hat das einen größeren Hotspot zur Folge?


    Gruß, der Freidag

  • Hi,


    danke für Eure Antworten und die Bilder. Bei der Jobeky-Snare ist zu sehen, dass kein pyramidenförmiges Cushion verwendet wird und dadurch die Auflagefläche am Meshhead vermutlich größer ist. Hat das einen größeren Hotspot zur Folge?


    Gruß, der Freidag


    ich glaub, dass durch die größere Abfühlfläche am Meshhead der Hotspot deutlich reduziert wird. meine ersten selbstgeschnitzen cushions hatten auch noch so eine große Fläche am Messheadfell (ca. 1 cm²) und erzeugten keinen hotspot. Seitdem ich die gekauften Kegel benutze, hab ich auch hotspots. Außerdem haben Außenrandtrigger ja auch eine quadratische Abfühlfläche und die erzeugen auch keinen hotspot

  • Cushions mit großer Oberfläche können den Nachteil haben, das der Rebound abhanden kommt, wenn man immer schön in der mitte der Trommel spielt.


    Das Meshhead liegt halt auf einer größeren Oberfläche auf.

  • Außerdem haben Außenrandtrigger ja auch eine quadratische Abfühlfläche und die erzeugen auch keinen hotspot


    Das liegt wohl eher daran, dass man nicht auf den Cushion schlagen kann, wenn er von außen angebracht ist...


    Einen größeren Einfluss auf den Hotspot hat die Härte/Dichte des Cushionmaterials, bei einem härten Material wird der Impuls viel direkter auf den Piezo übertragen.

  • ich glaub, dass durch die größere Abfühlfläche am Meshhead der Hotspot deutlich reduziert wird.


    Nein, eine größere "Abfühlfläche" erzeugt eigentlich einen größeren Hotspot, da diese leichter/öfter getroffen wird.


    Zitat von »Psycho« Außerdem haben Außenrandtrigger ja auch eine quadratische Abfühlfläche und die erzeugen auch keinen hotspot


    Das liegt wohl eher daran, dass man nicht auf den Cushion schlagen kann, wenn er von außen angebracht ist...


    Richtig Uli, ein direkter Schlag auf den Cushion verursacht den Hotspot-Sound.


    Wobei man fast schon unterscheiden kann zwischen Hotspot Fläche (die Stelle wo der Cushion ans Fell drückt) und Hotspot Signal (der lauteste Klang). Wenn eine Art Hotspot bei Randtriggern auftritt ohne direkt darauf geschlagen zu haben, dann liegt es vermutlich an den Triggereinstellungen im Modul (zB. bei zu hoher sensitivity) oder an falscher Montage des Klemmtriggers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!