stickverschleiß

  • also ja was isn da normal?weil ich hab meiner meinugn nach nen relativ hohen verschleiß, weiß allerdings net woran das liegt.vielleicht falsche haltung?aber andererseits kann das so krass sein das man da so derbe falsch raufkloppt?naja thx schonmal

    truth kills, lies murder

  • Moin,


    also ich spielte normalerweise ProMark, die Teile gingen hin und wieder mal kaputt, aber nicht so, dass man sich drüber ärgern musste. Notgedrungen musste ich mir dann einmal Vater-Sticks kaufen und die waren schon nach ziemlich kurzer Zeit durchgehauen. Jetzt hab ich mal VicFirth genommen, da meine ProMark-Sticks nicht mehr da waren und ich muss sagen, die Teile halten ziemlich gut. Keine großartigen Verschleißspuren zu sehen und ich spiele die Teile schon seit Mai !


    Vielleicht kommt es einfach auf das Holz an, oder aber die Stickstärke. Ob das bei dem ist kann ich nicht genau sagen, hab ich aus meinen obigen Eindrücken geschlossen.


    Gruß
    Maurice

  • Salee
    was ist für dich ein hoher stickverschleiss? also bei mir ist es so, dass ich in einem monat ca. 2 paare benötige. ich selber spiele AGNER sticks. ich muss aber auch sagen, dass ich im tag ab und zu 2-3 stunde übe/spiele. zwischendurch hatte ich auch promark und schlecht finde ich die auch nicht!
    Mfg Gaui

  • Ich spielte auch ziemlich lange Agner, weil die mir mein Lehrer mitbrachte.
    Doch wenn ich wie jetzt zwei Stunden pro Tag übe komme ich mit selben nicht mehr aus, das geht zu sehr ins Porte-Monnaie.
    Im Moment spiele ich die Vater Recording Sticks, die halten bei mir schon zwei Wochen.


    Stimmt es dass Agner seit kuzem (oder auch schon länger?) billigeres Holz für seine Sticks verwendet?


    Gruss

    Keep on rockin`and funkin`the world!

    Einmal editiert, zuletzt von ch_drummer ()

  • Zitat

    Original von Curby
    selbstgemacht rult doch einfach und halten auch am längsten und liegen auch am besten in der hand


    Wie macht man sich denn Sticks selber?! Schnitzen? *g*


    Gruß
    Maurice

  • das war eigentlich als scherz gedacht ,aba nen versuch wärs ja wert XD²³ ,mal so z.b. ein stück holz an so ne schleifmaschine ,eine spezielle ,wie jemand hat den ich kenn, zurecht schleichen ,den körper mit metal verstärken und den kopf mit einem material ummanteln ,das auf den drums nen guten sound gibt........irgendwie sowas *gg* XD

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Also bei den Zildjian 5B's hab ich direkt gemerkt, dass die nix sein können so leicht wie die waren. Waren dann auch ziemlich schnell hin.


    Also hab ich mal Pro Mark 5B's mit Nylon-Tip geholt und die fand ich echt gut doch gestern is mir einer gebrochen.


    Gibts denn keine Sticks die mal nen Monat halten? *seufz*
    So wild spiel ich nichtmal...


    m2k1


    P.S.: Kommt mir nicht mit den American Classic Metal mit den roten Nylon Tips. Die gehen zwar niiiiiie kaputt aber sind schwer wie Wackersteine. Nix für Hänflinge wie mich.

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

  • @ ch_drummer
    mit den vater sicks habe ich bis jetzt eher weniger gute erfahrung gemacht. sie sind mir einfach im bereich "schlegelkopf" zu wenig gut. mir ist aufgefallen, dass schnell einmal holz am beeren absplittert und das schetze ich an solchen sticks nicht so (bei agner kann das natürlich auch passieren :) )
    ob der agner paul billigeres holz eingeführt hat weiss ich nicht.
    Gruss Gaui

  • m2k1
    Die Haltbarkeit von Sticks hat doch nicht mit deren Gewicht zu tun...das ist mir ja ganz neu...


    wenn du eher auf Hickory stehst ist ja o.k. aber maple sticks gehen doch nicht schneller kaputt nur weil sie leichter sind. (eher gegenteiliges denn maple ist viel weicher und vor allem flexibler)


    Aber wennse meinst...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • @ m2k1


    Du solltest mal die Pro-Mark Oak Sticks (Eiche) ausprobieren! Eiche ist härter und dichter als Hickory, aber auch etwa 10% schwerer. Du findest mit Sicherheit trotzdem ein passendes Modell, da die Oak-Serie ebenfalls über ein vollständiges Programm verfügt, angefangen von leichten Jazz-Modellen bis hin zu echten Waffen.
    Allerdings sind sie ein wenig teurer als Hickory-Modelle, halten aber deutlich länger. Zudem haben sie ne glattere Oberfläche, was den Sticks ein sehr griffiges Gefühl verleiht.

    Das ist fein beobachtet!

  • @dg:
    Doch! Gewicht und Haltbarkeit hängen eng zusammen, denn das Gewicht der Prügel variiert ja mit dem verwendeten Holz. So sind zum beispiel Sticks aus Eiche (Oak) viel schwerer als welche aus Ahorn (Maple), aber auch viel haltbarer, weil fester und härter. Hickory (das ist ein Nussbaum) liegt irgendwo dazwischen. Und dünne Sticks brechen schneller als dicke. Ist so.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi Leute,


    meine Sticks : seit mehr als 8 Jahren VIC FIRTH - "SD 9 Driver" und seit diesem Jahr "American Classic 2B" letztere schon richtige Prügel :] . Da mein Stil eher heavy ist, verschleissen meine Stöcke auch schneller. Die Snare bekommt bei fast jedem Song gleichzeitig eins auf´s Fell und den Spannreifen, damit´s richtig knallt. So sehen meine Sticks in der Mitte immer leicht angefressen aus :D .Trotzdem halten sie einen bis zu 2,5 Stunden Live Gig aus 8) . Im Proberaum, ein mal die Woche c.a. 3 Std. hält ein Paar c.a. 1 Monat. Das ist für mich OK. Ich besitze max. 3 Paar, die ich alle gleichzeitig durchnudele und wenn die ersten Späne fallen, kaufe ich den nächsten Schwung. Ich habe zwischendurch auch andere Marken/Typen probiert bleibe aber zumindest bei VIC FIRTH...


    Es grüßt der trommel-uwe

  • Hi


    Ich hab bis vor einem Jahr Vic Firth 3A gespielt. Irgendwann war ich bei Drums Only im Laden und hab die Worldmax 5B getestet. Und seitdem benutze ich die Dinger. Sind etwas schwerer als normale 5B und halten bei mir ca. 30 Stunden Proben = 4 Wochen. Kosten nur 6 Euro und sind ne echte Alternative. Hersteller ist übrigens Vic Firth. Kann ich nur empfehlen.


    Grüßle,
    NoGo

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Also ich habe mich vor 3 Jahren auf VicFirth SD 4 Combo eingetrommelt. Die Dinger sind aus Maple, und daher ziemlich leicht. Aber ich habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Für meine Spielweise sind die glaube ich aber manchmal nicht geeignet. Wieviel ich so verbrauche kann ich gar nicht sagen. Manchmal halten sie länger und manchmal eben nicht. Es ist mir schon passiert das ich bei einem Konzert 3 Stöcke in die ewigen Jagdgründe befördert habe. Ich kaufe die Dinger immer im Paket, also 12 Paar, weil ich keinen Bock habe immer für 2 PAar oder so zum Shop zu fahren. Ausserdem bekommt man da eine guten Rabatt.

  • Hmm
    ich hab mitterweile soooo viele "bengel" zerdroschen :D
    und es waren immer teure !!!
    und jetzt ist damit schluss ich kauf meine Drumsticks jetzt beim Thomas (der böse Hans) :D:D:D


    für 4,5 € das Paar und die halten genau so lang wie die teuren !!!
    ich hab in nem halben Jahr knapp 10 paar verheitzt !!!!


    und dann hatte ich ein paar das hat fast 3 - 4 Monate durchgehalten ...
    also woran das liegt kann ich dir nicht sagen aber einen Rat kann ich dir geben:


    Kauf keine teuren das lohnt nicht für einfach nur holz ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!