Auna Boxen oder Tarzan auf der Suche nach PA Sound.....

  • Hat jmd. Erfahrung mit Boxen dieser Firma? Taugen die was? Aufgrund des Preises, bin ich etwas skeptisch:


    Auna Passiv 3-Wege-Box 1000W


    Suche was preiswertes um einen ziemlich grossen Partyraum zu beschallen. Normale Stereoanlage fällt allerdings aus, schon probiert. Bei 20 Gästen hört man nix mehr, obwohl maximal aufgerissen.


    Gruss Tarzan

  • Ich kenne nicht speziell diese Auna, aber diverse Billig Boxen gleicher Bauart!
    Wahrscheinlich ist das eh alles die gleiche Suppe.
    Laut sind sie, aber klingen nicht übermässig gut!
    Für nen Partykeller, wo im Zweifelsfall mal ein Bier drüberläuft und man nicht grade einen High-End Sound benötigt, würde ich sie reinstellen!
    Vielleicht noch nen EQ davor und Rock´n Roll!
    Aber erwarte einfach nicht zuviel von den Dingern!

  • Also die "Technischen Daten" *hust* sehen ja sehr gut aus. Das macht mich mehr als skeptisch. Andere Frage: Hast du denn so eine große Endstufe um die Teile bedienen zu können?
    Wenn die Daten stimmen dann liefert die Box ja einen max. Schalldruck jenseits der 120 dB, halte ich für unwahrscheinlich, bei dem Preis...


    Andererseits: bestellen und schauen wie weit du die Teile aufwurzeln kannst, wenn's nicht gefällt schickst du die Teile eben wieder zurück. Ist ja kein großer Betrag. Nur ein bißchen Aufwand.


    Grüße Moigus

  • Andererseits: bestellen und schauen wie weit du die Teile aufwurzeln kannst, wenn's nicht gefällt schickst du die Teile eben wieder zurück. Ist ja kein großer Betrag. Nur ein bißchen Aufwand.


    Das ist genau eins meiner Probleme: Ich könnte sie gebraucht kriegen und kann sie dann aber nicht zurück geben.....

  • Was sollen die Teile denn gebraucht kosten? Wenn du für das Paar sagen wir 60€ hinlegst und die Teile in der Nähe irgendwo abholen kannst, dann hält sich der finanzielle Verlust ja in Grenzen. Ich meine für den Preis oder nen Fuffi kriegst du die Teile ja jederzeit wieder los.
    Ich würde an die Sache evtl. anders herangehen: Was hast du für Möglichkeiten, was kann da jeweils passieren?


    1. Du kaufst dir die Teile gebraucht (~70€)
    --> du stellst fest dass sie nicht laut genug sind und verscherbelst sie wieder
    --> Verlust: vielleicht 20€ und paar Stunden deiner Freizeit geopfert


    2. Du kaufst die Teile nicht und schaust nach was "höherwertigem"
    --> da sind paar hundert € weg (300€ aufwärts)
    --> entweder sie stellen dich zufrieden und du bist glücklich oder du schickst die Teile zurück


    3. wenn 2. fehlschlägt wird es jetzt noch teurer


    Ergo: Der 1. Versuch scheint recht günstig und birgt nur ein geringes finanzielles Risiko, falls du an die Box zu nem fairen Kurs und wenig "Beschaffungsaufwand" rankommst. Das Risiko, die falsche Box gekauft zu haben, hast du bei Variante 2 und 3 auch. Das Risiko wird umso kleiner, je mehr du investierst. Nur, wo ist der Brake-Even-Point? Ich würde zunächst Variante 1 ausprobieren.


    Btw: Wie groß ist denn der zu beschallende Raum, oder wieviele Leute willst du beschallen?


    Grüße Moigus

  • Also ich kenne diese Teile nicht. Aber ich habe schon ganz oft Boxen gehört die genauso aussahen. Jedesmal hatte ich mir gewünscht niemals geboren worden zu sein.

  • Diese Boxen sehen aus wie die Raveland von Conrad. Also echt nichts gutes. Aber für nen Partykeller wird es wohl reichen, wie es schon vor mir erwähnt wurde...


    Ansonsten guck dich doch vlt mal nach DAP um...

  • Wenn du wirklich was günstiges und einigermaßen brauchbares für den Partykeller suchst und handwerklich nicht all zu unbegabt bist, könntest du mal über Selbstbau nachdenken.
    Gute Adresse
    Da gibt's auch eine PA Sektion. Ist zwar etwas teurer, aber da hast du auch wirklich Schalldruck.
    Ansonsten bei den Hifi-Kisten nach welchen mit hohem Wirkungsgrad suchen.


    Oder du suchst dir einen dicken Subwoofer, muss ja nicht der audiophielste sein und stellts ein paar schöne Regal- oder Standboxen dazu. Das wird dann aber auch teurer.


    Wie groß ist den der Raum?
    Und: Wie laut soll es denn werden?

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • War zwar ein Tippfehler, aber trotzdem trifft es den Nagel auf den Kopf. Piezohochtöner klingen wirklich schlecht! Zumindest die billigen wie die die in den boxen verbaut sind.

  • Ich würde auch die Finger von lassen. Selbst wenn die laut können, dann klirren die mit Sicherheit dass Dir die Ohren klingeln. Es sei denn es soll eine Abrissparty werden, dann würde ich nix bessere hinstellen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • nein, sind se garantiert nich
    GRADE für größere nich, wo durch steigende pegel NOCH mehr verzerrungen rauskommen


    wenn die wenigstens nur in einem frequenzbereich scheisse wärn, könnte man den ja per eq rausnehmen ... aber alles weg?

  • Die Aussage, daß für eine Party eine beschissene Soundqualität reicht ist genauso daneben wie die hier im Forum häufig geäußerte Aussage, daß irgendwelche Messingdeckel für Drum-Anfänger ausreichend seien. Warum sollten Leute die auf eine Party gehen sich freiwillig einem schlechten Sound aussetzen. Ist das eine Voraussetzung für eine Party?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!