Kaufempfehlungen Kopfhörer für E-Drums, speziell Roland TD-9

  • Ihr Lieben, ich schrieb es schon in einem anderen Fred, nun wollte ich das zum Anlass nehmen, u.a. für das TD-9 Zubehörempfehlungen zusammenzutragen.


    Erster Tipp also:
    Sennheiser HD 380 pro als Kopfhörer. Laut genug (angesichts des Lautstärkeproblems beim TD-9), kristallklar, guter Sitz, langlebig, bezahlbar, schick, praktisches und aufgeräumtes Spiralkabel.


    Next please... :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • die frage ist irgendwo sinnfrei! :D


    wenn der sennheiser beim td9 gut sein soll, warum dann nicht auch bei einem td3, oder td20 ?


    zumal kopfhörer auch subjetiv emfunden werden.


    oder muß man für yamaha e-drums jetzt explizit akg kopfhörer nutzen? :rolleyes:


    geh in ein gut sortiertes fachgeschäft, und teste diverse ohrlauschen an ! 8)


    wie auch im wirklichen leben, sollte auch hier dein eigenes ohr die kaufentscheidung treffen! :P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich würde zb nach wie vor den RH 200empfehlen. Er ist sehr druckvoll und hat einen sehr sehr guten klaren Klang.Da knckt und kratzt kein bisschen.Auch wenn man mal etwas lauter stellt.Ich nutze ihn am TD20x. Aber auch an meinen vorgänger Modulen wie TD 12, TD 8 und 3 hatte ich den Kopfhöhrer schon im Einsatz.

  • Ich benutz den:
    http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
    und bin da gut mit zufrieden. Ich find geschlossenen sowieso recht gut. Dann kann man die Lautstärke angenehm runterregeln und hört kein plokken. Vor allem für längeres Spiel sehr gut. Meinen Kopfhörer kann ich auch lange tragen, das ist kein Stk. unbequem.


    Edit:
    Es gibt noch eine Sache die ich bei dem AKG total gute finde: Das man das Kabekl austauschen kann. Standardmäßig sind zwei Kabel dabei, ein langes und ein kürzeres gedrilltes. Son Kabel geht manchmal schneller kaputt als einem lieb ist und so kannste das ganz leicht austauschen und man hat ja standardmäßig ein Ersatzkabel dabei. So kann im Notfall nichts schief gehen ;)

  • Hab am Wochenende zufällig die Gelegenheit gehabt, dieses Modell im Recordingeinsatz zu testen:


    http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm


    Ich war erstaunt, was der für so wenig Geld für einen Sound geboten hat. Sicher kein Referenzkopfhörer zum Abmischen, aber m.E. für deine Anwendung mehr als ausreichend. Auf jeden Fall nicht hörbar schlechter als manch ein Markenkopfhörer, der das 3-4 fache kostet. Wenn da nur der Coolness-Faktor nicht wäre...


    Für das gesparte Geld kann man prima die Frau zum Essen ausführen.


    Grüße
    Jan

  • Ich habe den Beyerdynamic 770pro und bin begeistert. 250ohm widerstand und 3m wendelkabel. Ohrumschließend und macht mich glücklich :).



    Ich habe auch den Sennheiser HD25-I-2 und bin auch begeistert Ohraufliegend und eher für den DJ-Gebrauch gemacht mit 70Ohm.



    Ich glaube das es ab einer gewissen Qualitätsgrenze/Preisgrenze nicht mehr die Große Rolle spielt für welchen Kopfhörer man sich entscheidet. Viel mehr achtet man dann auf Design, Ausstattung, Kabelart, Ohrmuschelgröße..

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • @ Essetiv: Es wurde an anderer Stelle schon betont, dass das TD-9 ein besonders schwaches Signal an der Phones-Buchse ausgibt! That's why!

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • KOSS Porta Pro zählen zu den Referenzkopfhörern im HIFI Bereich. Habe die Dinger neulich am TD-6 getestet und da gabs IMO nichts zu meckern. V.A. kosten die beim großen A nur noch lächerliche knapp 30 Euro.

  • @ all:


    Ich fänds toll, wenn jeder zur besseren Information seine Komponentenkombi angibt. Z.B. muss ein Kopfhörer, der für das TD-6 optimal geeignet ist, noch nicht zwingend beim TD-9 gut sein.


    Konkretes Beispiel: Ich war bisher vom preiswerten HD 201 für alle Zwecke angetan, aber am TD-9 war er ohne Verstärker einfach viel zu schwach auf der Brust. Das wäre vielleicht bei einem TD-4 schon wieder anders gewesen.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Schließe den aber mal am E Drum an, da wirste dann aber mit Sicherheit mit den 32 Ohm nicht sehr weit kommen.


    Aber warum sollte eine niedrigere LS-Impedanz - in diesem Falle Kopfhörerimpedanz - das verschlechtern? Eher umgekehrt, weil von der Ausgangsleistung weniger "weggedämpft" wird.


    Ich hab zwar auch nur elektrisches Grundlagenwissen, aber ein niedriger Ohmscher Widerstand macht das Signal lauter. Fordert natürlich den Kopfhörerverstärker auch mehr. Ob das allerdings ähnlich problematisch werden kann wie bei Boxen und Verstärkern, weiß ich nicht.


    Im übrigen gibt es im Handel für wenig Geld Kopfhörerverstärker, die man dazwischen stecken kann.


    Grüße
    Jan

  • Hi,also ich muss sagen das ich mit einem Sennheiser HD25 ganz gut klar komme, die DJ Variante gibts zum
    Teil auch zu einem gutem Kurs.

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!