Funk Drumming

  • obwohl ich nicht weiss, wo ihr bei schlagzeug die grenze zwischen funk und jazz zieht hier ein paar vorschläge:
    bootsy collins
    nils landgren
    brecker bros.
    earth wind and fire
    gap band
    prince
    haffner


    jazz-rock (fusion) könnte dir dann auch gefallen(?).


    ps: ... vielleicht noch marcus miller?

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Tower of Power ist mir irgendwie zu langweilig und zu brav (ok liegt vielleicht daran das ich nur eine CD habe)
    ansonsten Nils Lindgren, dann gibt s noch zwei Acid Jazz sampler (Legends of Acid Jazz) die sind ganz nett.
    und dann noch für den anspruchsvollen Trommler so ziemlich alles von Zappa, da kannste dich schön austoben.....

  • also ja wenn du so klassischen funk willst


    kommst du sicher nicht an dem funk-gott an sich vorbei, mr. james brown..


    dann die ganzen new-orleans sachen, check the meters..


    dann war auch wichtig was herbie hancock in sachen funk so gemacht hat


    tower of power ist sicher auch wichtig..



    wenn du geilen acid jazz willst: ein tip meinerseits: greyboy allstars (ist vielleicht mühsam noch an recordings von ihnen ranzukommen)


    neuere sachen kann ich dir eine von mir erst erworbene cd empfehlen: seven eleven - hot 'n' funky. erst gerade erschienen, noch mit mc's zusammen.. holländischer funk von der was ich so gehört habe ersten europäischen funkband. seeehr groovy, und feat. fred wesley (trombone-spieler von jb)... sehr geil!


    die sachen von oben sind halt witzigerweise viele mit jb in verbindung... bootsy collins bass player of jb, maceo parker altosax player of jb...


    gruss und keep the funk alive ;)


    jon

  • Zitat

    seeehr groovy, und feat. fred wesley (trombone-spieler von jb)... sehr geil! die sachen von oben sind halt witzigerweise viele mit jb in verbindung... bootsy collins bass player of jb, maceo parker altosax player of jb...

    Tja, die haben alle mal mit mir gespielt...
    Gruß, jb

  • Also ich empfehle da immer Aufnahmen mit Sonny Emory, der Mann hat Funk und Groove, z.B. bei Lee Ritenours "Night Rythm"


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne


    Mensch, ist die Live-Nummer groovetechnisch nicht der absolute Hammer?? Ich hatte das Glück Lee Ritenour seinerzeit im Wartesaal in Köln zu sehen. Weitab von jeglichem Fusion-Kaufhausmusik-Klischee habe ich dieses Konzert als eines der besten erlebt, die ich je gesehen habe.


    Gruss
    Daniel


    P.S. Auch absolut genial ist das kurze Intro-Solo zum Drumloop von "Rio Funk".

  • grade das Titelstück "Night-Rythm": ich habe selten eine Band erlebt, die besser groovt, Bassist und Drummer waren selten so "tight together", wie da, es tut manchmal richtig weh. Wir spielen das jetzt seit einiger Zeit im Programm und nicht die Breaks sind da schwierge, sondern dieser verdammte Groove !!!!!!!


    Und du hast Recht, das alles ist fern ab jeglicher Werbungs-jingel-Attitüde.


    Und was Rio Funk angeht: ohne Worte :D (wird eigentlich nur noch von Weckls Auftritt im Drummers College 2002 (DvD) erreicht bzw. übertroffen. Welche Version von Rio Funk aber auch sehr gelungen ist, ist die seinerzeit mit Dave Cruisin, Abe Laboriel am Bass und Carlos Vega an den Drums. Carlos hatte ebenfalls DEn Groove in der Tasche.


    gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi Pfirsiche,
    Jazz-Funk:Incognito, The Crusaders
    Black-Funk: Delegation, The Commodores
    Funk-Rock:Mother´s Finest
    weiterhin Average White Band, The Brand New Heavies
    u. Pop-Funk von Fritz Brause als auch die etwas
    kommerzielleren Sachen von Herbie Hancock wie z.B.
    "Magic Windows", oder die etwas älteren Records von Gloria Estefan(Latin-Funk).Keep it foonky
    Gruß, ARMIN http://www.armin-heislitz.de

  • doch, daniel, im gegeteil, das klappt gut, der erste ist gemein, weil Taktversetzt, der zweite geht natürllich nur, wenn die Toms entsprechend Rebound haben, ich spiel den mit Doppelschlag, den Schlussbreak dann aber mit Einzelschlag.


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!