Trigger-Einstellungen für Handelsbu.de-System


  • Hallo!


    Wieder einmal ausgelöst durch dieses Forum stecke ich in einem DIY Edrum Aufbau.
    2007 habe ich bereits eines mit TD-6v realisiert und nun möchte ich aufsteigen.
    Da muss ich gleich mal danke an alle aktiven Diy-ler sagen, ihr habt mir mit euren Einträgen und Bauberichten sehr geholfen.


    Zum testen habe ich eimal ein 12" Tom mit Drum-Tec Meshheads und den Triggersystem von Handelsbu.de bestückt.
    Am neu erworbenen und mit TDW-20 Karte erweiterten TD-20 habe ich nun Probleme das "Positional Sensing" zu realisieren.


    Ich habe schon xmal die Polung vertauscht, Cushion gehoben und gesenkt und Fellspannung verändert.
    Schaffe es aber leider nicht alles (head, rim, Posi.Sens.) perfekt zu triggern. ;(


    Kann mir jemand von euch der auch das Handelsbu.de System im Einsatz hat bestätigen, dass das Positional Sensing funktioniert und ev. seine Triggereinstellungen "aushändigen".


    Ich bin auch für sonstige Tipps die mir helfen sehr dankbar. :thumbup:


    Lg
    Bronco123

  • Hallo,


    ich habe das System selber privat im Einsatz und bin der Lieferant der Trigger. Positional-Sensing muss mit dem mitgelieferten Triggerkegel funktionieren.


    12" ist eine sehr gut geeignete Größe. Erst bei 14" wird es etwas kniffliger, klappt aber auch.



    1. Richtige Polung: Head und Rim-Piezo müssen laut Roland Anschlussdiagramm gegensinnig zueinander gepolt angeschlossen sein. Da muss man ausprobieren bis das Modul POSI richtig wiedergibt, denn die Anschlussdrähte geben keinen verlässlichen Hinweis auf die Polung der Piezos (Produktionsbedingt).


    2. Anpressdruck des Cushions: Ich empfehle den Cushion 0,5mm über die Gratung ragen zu lassen. Mehr erstmal nicht, denn so muss es funktionieren!
    Das verwendete Piezo-Element stellt eine Membrane dar, welche durch den Schlag mit dem Stick auf das Fell angestoßen und somit in Schwingung versetzt wird, sodass ein Ladungsimpuls abgegeben wird, der dann zur weiteren Verarbeitung im Modul führt. Wenn diese Membrane nun durch zu hohen Anpressdruck vorgespannt wird, lassen sich keine präzisen Triggerergebnisse erzielen.


    3. Fellspannung: Erstmal mittelfest anziehen, dann Stück für Stück die Fellspannung erhöhen und zwischendrin POSI überprüfen. Solange fortfahren, bis POSI funktioniert (Achtung! Das Meshhead richtig schön straff aber auch nicht zu fest ziehen. Irgendwann bersten sonst die Böckchen). Beim TD-20 mit TDW-20 Erweiterung, dem TD-20X und beim TD-12 mit dem aktuellsten Update, steht einem im Display, in den Triggereinstellungen eine graphische Anzeige für die Funktion von positional sensing zur Verfügung. Daran sollte man sich orientieren.


    4. Die Triggereinstellungen müssen nicht angepasst werden um ein gutes POSI zu erreichen. Das läuft alles über Polung, Anpressdruck und Fellspannung.


    5. Übrigens: Laut Patentschrift von Roland ist die Verwendung eines doppellagigen Meshheads eine Voraussetzung für die Funktion von positional sensing.

  • Danke Biervampir!
    Ich hab mir heute krokoklemmen besorgt und werd das nocheinmal nach deiner Anleitung angehen.
    Mit der Bestätigung hab ich gleich wieder mehr Lust das fertig zu bringen.


    Im übrigen darf ich erwähnen, dass das System ansonsten perfekt passt und für mich wirklich eine echte Alternative zu den früher gebauten Aluschienen darstellt.
    Is meiner Meinung nach jeden Euro Wert! :thumbup:


    lg


    Bronco123

  • Ich kann mich Biervampier nur anschließen.
    Zur Ergänzung noch so viel:
    Die Triggereinstellungen im Modul bringen nur den Feinschliff.
    Wenn es gar nicht mit der für dass nächste Roland Pad hinterlegten Einstellung klappt, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an der Konstruktion.
    Hier ist auch die Frage in wie weit Du die Handelsbuden-Konstruktion selbst zusammengebaut hast.
    Sind zum Beispiel die Klebepunkte der Piezos zu Groß oder nicht aus dem Richtigen Material gibt es Schwierigkeiten.
    Wenn die Piezos Vormontiert waren kannst du das aber Ausschließen.

  • Zitat von »Biervampir« 5. Übrigens: Laut Patentschrift von Roland ist die Verwendung eines doppellagiges Meshheads eine Voraussetzung für die Funktion von positional sensing.


    Wo kann man die denn einsehen?


    Die kann man beim Patentamt in den USA einsehen. Ich bin bei meinen Recherchen drauf gestoßen. Einfach mal danach googeln.


    Danke Biervampir!
    Ich hab mir heute krokoklemmen besorgt und werd das nocheinmal nach deiner Anleitung angehen.
    Mit der Bestätigung hab ich gleich wieder mehr Lust das fertig zu bringen.


    Gern geschehen. Probiere mal weiter und halte mich auf dem Laufenden. Das bekommen wir schon hin :)


    Hier ist auch die Frage in wie weit Du die Handelsbuden-Konstruktion selbst zusammengebaut hast.
    Sind zum Beispiel die Klebepunkte der Piezos zu Groß oder nicht aus dem Richtigen Material gibt es Schwierigkeiten.
    Wenn die Piezos Vormontiert waren kannst du das aber Ausschließen.


    Die Triggerkegel werden meines Wissens mit dem System so ausgeliefert wie sie unser Haus verlassen haben, also komplett vormontiert. Das sollte also nicht das Problem darstellen.

  • Habs geschafft! danke soweit.


    Voller Motivation habe ich heute Abend gefühlte hunderttausendmal die Polung verdreht. 8)


    Um die "Suche" nach der richtigen Polung zu vereinfachen hab ich dann nur den Headtrigger benutzt und den Rim mal abegschlossen gelassen.
    Mein größter Fehler lag wohl in der nicht ausreichenden Spannung des Fells. Das muss schon ordentlich straff sein um die POSI zu erkennen.
    Nach Justierung der Höhe des Cushions, hab ichs dann sehr gut hinbekommen.
    Die Höheneinstellung (od. Anpressdruck) muss meiner Einschätzung nach sehr genau stimmen. Der Bereich in dem die POSI funktioniert ist nicht sehr groß.
    Da bewährt es sich wenn mann die Höhe von unten bei angeschlossenen Pad justieren kann.


    Danke für die Hilfe, bin richtig happy! :D :D :D


    Jetzt heißts noch die letzten Teile besorgen und dann geht die Bastelei wieder richtig los.

  • Freut mich für Dich, dass es jetzt funktioniert :)


    Um die "Suche" nach der richtigen Polung zu vereinfachen hab ich dann nur den Headtrigger benutzt und den Rim mal abegschlossen gelassen.


    Das war genau die richtige Vorgehensweise.


    Mein größter Fehler lag wohl in der nicht ausreichenden Spannung des Fells. Das muss schon ordentlich straff sein um die POSI zu erkennen.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Nach Justierung der Höhe des Cushions, hab ichs dann sehr gut hinbekommen.
    Die Höheneinstellung (od. Anpressdruck) muss meiner Einschätzung nach sehr genau stimmen. Der Bereich in dem die POSI funktioniert ist nicht sehr groß.
    Da bewährt es sich wenn mann die Höhe von unten bei angeschlossenen Pad justieren kann.


    Hast Du den Anpressdruck etwa ohne den Überstand des Cushions zu messen eingestellt?
    Dann kannst Du ohne das Schlagfell abzunehmen wahrscheinlich nicht sagen wieviele Milimeter der Cushion nun über die Gratung steht, oder?
    Das würde mich nämlich sehr interessieren.

  • Hast Du den Anpressdruck etwa ohne den Überstand des Cushions zu messen eingestellt?
    Dann kannst Du ohne das Schlagfell abzunehmen wahrscheinlich nicht sagen wieviele Milimeter der Cushion nun über die Gratung steht, oder?
    Das würde mich nämlich sehr interessieren.


    Ja hab ich! Ich hab mit ca. 0,5 mm Überstand begonnen und hab mit montierten Schlagfell solange hin und her getsellt bis die POSI am besten passte.


    Den Überstand sag ich dir gerne, ich werde heute am abend mal messen!


    lg
    Bronco123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!