Sie sind nicht angemeldet.

lathspell42

neues Mitglied

• »lathspell42« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. März 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2011, 18:36

Empfehlung für Notensatz Programm

Hallo

Zum üben würde ich die Tabs aus dem Internet oder handschriftliche Ideen gerne sauber als Noten ausdrucken. Was nehmt ihr dazu denn so für Programme?
Ich habe schon einige (Musescrore, NtEd, TabTrax und einige andere für Windows) ausprobiert aber entweder vermisse ich Dinge wie Faulenzer- ("%") oder Flam-Symbole oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte bzw. man kann ihre Notenkopf-Symbole nicht ändern (open vs. closed hihat).

Danke im Voraus für alle Tipps!

FZ97

Mitglied

• »FZ97« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2011, 21:21

wie wärs mit dem?

www.ttabs.com

drumrookie

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. August 2010

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2011, 21:47

Für Schlagzeugnoten bzw. zum setzen von Muniskideen allgemein benutze ich GuitarPro 6.

oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte

Das wird nicht zu ändern sein, weil es da bei Schlagzeugnoten leider keine Verbindlichkeit gibt (oder ?), die sagt, das die Snare immer auf dem C liegt usw.

Da wird man einfach mit leben müssen.

Beathoven

Mitglied

• »Beathoven« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

• Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2011, 23:11

Es gibt von der Percussive Arts Society den "Guide to Standardized Drumset Notation" (Autor: Norman Weinberg). Aber kaum einer
haelt sich dran, schon gar nicht die Notensatzprogramme.

In Lilypond koennte man die Instrumente individuell auf eine Linie legen. Es beherrscht auch sehr komplexe Notationen und ergibt ein
schoenes Notenbild. Aber ob der Gelegenheitsschreiber sich mit so einem komplexen Satzsystem auseinandersetzen will ...

- Juergen -
Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Erzi

Mitglied

• »Erzi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2011, 23:55

Für Schlagzeugnoten bzw. zum setzen von Muniskideen allgemein benutze ich GuitarPro 6.
:thumbup:
Meine Spielsachen

"Wo ein Wille da ein Weg"
Ich bin mir sicher, mein Metronom lügt :P

lathspell42

neues Mitglied

• »lathspell42« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. März 2010

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 02:24

- FZ97: ttabs.com ist eine prima Seite aber deren Tabs will ich ja gerade als *Noten* ausgedruckt haben.
- drumrookie: Ich suche natürlich ein Programm bei dem ich konfigurieren kann welche Trommel auf welche Note gemappt wird. TabTrax kann das z.B. (nur leider andere Dinge nicht)
- Beathoven: Lilypond macht definitiv die schönsten Noten. Aber abgesehen davon das ich das Faulzer-Zeichen nicht finde kenne müßte ich mir schon ein tab2ly oder dtx2ly Skript schreiben. Habe zumindest noch nichts brauchbares gefunden. Nachtrag: das hier schaue ich mir mal an http://www.diestojeks.de/tab2ly
- Erzi: GuitarPro kostet 60 EUR...

Beathoven

Mitglied

• »Beathoven« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

• Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Juli 2011, 13:38

Das mit den tab2ly konnte ich dem Startpost nicht entnehmen.

Zu den Faulenzern habe ich hier was gefunden:
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentat…s#Short-repeats

Tux Guitar waere evtl. eine kostenlose Alternative zu Guitar Pro. Aber das hast Du Dir wahrscheinlich schonmal angesehen?!
Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beathoven« (31. Juli 2011, 14:40)

miniispatz

Mitglied

• »miniispatz« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. April 2011

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 23:17

Mein früherer Schlagzeuglehrer hatte Sibelius. Kann wahnsinnig viel, ist aber offenbar sehr teuer :(
"Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. November 2011, 08:54

Glaubst du, er sucht noch? ;-) Aber da sich diese Frage sicher auch andere stellen, hier ein gaaaanz kurzer "Erfahrungsbericht"

Sibelius ist wirklich mächtig und mächtig teuer. Aber mit etwas Glück hat jemand eine ältere Lizenz für wenig Geld abzugeben. Selbst die uralte Version 2, die ich zeitweise hatte, dürfte noch mehr als genug können, um die im Eingangsthread gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Für jemanden, der nur gelegentlich mal ein paar einfache Noten schreiben möchte, gibt es aber vermutlich schneller erlernbare Programme.

Grüße
Jan

• »trommelfrosch« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. November 2011, 15:29

Für jemanden, der nur gelegentlich mal ein paar einfache Noten schreiben möchte, gibt es aber vermutlich schneller erlernbare Programme.

am schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten ist für den genannten zweck immer noch die kombination bleistift und papier... die gesparte zeit kann man dann in üben investieren :whistling: :D

grüssle

zu spät

Mitglied

• »zu spät« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2009

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2011, 16:14

Wenn das Thema schon mal oben ist, hier noch weitere Möglichkeiten.

Nicht ganz kostenlos, aber gerade mal 10 Euro kostet Finale Notepad

Umsonst ist musescore

Und dann gibt es hier im Forum ja noch den Drum Lesson Editor. Der ist zwar schon etwas älter, taugt aber immer noch. Zum Download ganz nach unten scrollen.

Tabs in Noten verwandelt der Drum Tab Printer

Alle Downloads natürlich auf eigene Gefahr.

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. November 2011, 11:31

am schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten ist für den genannten zweck immer noch die kombination bleistift und papier... die gesparte zeit kann man dann in üben investieren :whistling: :D

Ooooch, immer diese Traditionalisten.
Und diese Frage hätte er statt online am Computer, auch auf Papier all seinen trommelnden Freunden geben können. Für das am Computer gesparte Geld hätte er ein erstklassiges Ride kaufen können. ;-)

So wie er seinen Eingangsthread formuliert, wird es an diesen Fähigkeiten nicht scheitern, aber so ordentlich sieht es halt noch etwas schöner (und professioneller?) aus.

• »trommelfrosch« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

• Nachricht senden

13

Freitag, 4. November 2011, 14:45

Ooooch, immer diese Traditionalisten.
Und diese Frage hätte er statt online am Computer, auch auf Papier all seinen trommelnden Freunden geben können. Für das am Computer gesparte Geld hätte er ein erstklassiges Ride kaufen können. ;-)

So wie er seinen Eingangsthread formuliert, wird es an diesen Fähigkeiten nicht scheitern, aber so ordentlich sieht es halt noch etwas schöner (und professioneller?) aus.

ich mach seit dreissig jahren musi, habe seit 14 jahren nen pc mit notenschreibprogramm und mach immer noch vieles mit der traditionalistenmethode ... warum wohl ?(

wenn´s vervielfältigt werden soll/muss und/oder schnieke aussehen soll/muss, darf der rechner dran ... wenns einfach nur "funktionieren" soll, der bleistift.
für alle, die fortschrittlicher gesinnt sind, empfehle ich finale 2011 ... wenn´s dann nicht gut aussieht, liegts zumindest net an der software :whistling:

grüssle

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 5. November 2011, 14:07

Ups, nach dem Wort "Traditionalisten" hätte noch ein ;) hingemußt. Mir geht es doch genau so, ich schreibe mir das meiste eben schnell per Hand auf.

low

neues Mitglied

Registrierungsdatum: 17. August 2008

• Nachricht senden

15

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:50

Ich hätte folgende Programme zu diesem zweck vorgeschlagen:
- Musescore (kostenlos)
- GuitarPro (kostenpflichtig)