Drumracks: Nützlich und sinnvoll oder nur unnötig teuer?

  • Hallo Lieber Drummer,
    ich spiele jetzt seit circa einem halben Jahr Schlagzeug, und benutze immer noch das Standartkit, sprich ich hab mir noch keine Becken oder zusätzliche Toms gekauft ( 1e Bassdrum, 3 Toms, 1e Snare und Crash, Ride und Hihat Becken). Ist es sinnvoll sich gleich am Anfang einen Drumrack zuzulegen (z.B sowas http://www.thomann.de/de/pearl…_frontbridge_drumrack.htm) bevor ich mir dann zum Beispiel ein neues Tom kauf und dazu einen Tomhalter, oder werden Drumracks nur als unnötig und "bonzig" angesehen? Ich persönlich würde es auf jeden Fall geschickter finden und könnte mir es bequemer vorstellen zum Aufbau der Toms und so, aber lohnt es sich? Ich spiele eh in keiner Band und somit steht es nicht in Frage, dass ich das Set oft abbauen muss und bei einem Gig oder so aufbauen muss.
    Grüße,
    Simon

  • kommt immer darauf an was du für ein set planst
    für eine rießen ballerburg ist es sinnvoll bei nicht so viel dingen nicht
    ich finde bei einem standart set sieht ein rack nicht gut aus hat man ein größeres set(http://www.musikhaus.org/yamahaRockTour.htm) sieht es besser aus als einzelständer.
    zum dr 501c kann ich sagen das es hier im forum viele haben und auch zufrieden sind.
    ein dr 80 wäre die günstigere variante

  • Ich plane auf jeden Fall mein Set Stück für Stück zu erweitern, solang ich es für sinnvoll sehe. Also ich kauf jetzt nicht gleich alle Toms und so, aber mit der Zeit werde ich schon noch ein oder zwei Toms dazukaufen, noch weitere CrashBecken, ein China, vielleicht ein Effektbecken noch. Zur Zeit bringt mir das aber eh nicht viel da ich darauf eh noch nicht gut spielen kann. Aber wenn man dann besser wird kann man mit mehr Equipment einfach mehr Spaß haben. Also ich habe vor mein Set langsam zu erweitern soweit es für meine Drumfähigkeiten von Sinne ist :D. Ich habe es auch beim Schlagzeugkauf gleich so gemacht, dass ich mir gleich was gescheites zugelegt habe, sodass ich nicht nach 3 Jahren ein besseres Set kaufen muss da des erste Set schon Schrott ist. Ich spiele ein Tama Superstar mit Satan cherry burst lackierung :D.
    Danke für die Antwort

  • ich habe mir auch schon überlegt ein rack zu kaufen.
    einheitliche ständer sind aber schöner

  • Hallo,


    der Grund, warum es soviel unterschiedliches Drumequipment gibt, liegt darin, dass das Set aus so nahezu unendlich vielen Einzelkomponenten in verschiedenen Varianten bestehen kann. Dummerweise kann man bei keinem Teil pauschalisieren, denn das eigene Empfinden ist doch immer das Wichtigste. Da macht die Frage "Drumrack oder kein Drumrack" keine Ausnahme. Die kannst du nur für dich selbst entscheiden. Große Käfige sehen in der Tat ziemlich prollig aus, aber ein normales Rackin normalen Dimensionen ist eindeutig Geschmackssache. Da du eine Affinität dazu zu haben scheinst, spricht nichts dagegen, es einmal auszprobieren. Bedenke baer, dass das Geld anschließend weg ist und der Verkauf nur einen Bruchteil der Investitionskosten wieder rausbringt.


    Ich persönlich mag eher stabile Ständer, an denen dann mehr hängt als das absolute Minimum. An meinem linken Beckenständer hängt eine Cable-Hihat, das Becken selbst und mit einem Dogbone noch ein weiteres Becken. Allerdings muss man auch sowas mögen. Andere wiederrum mögen nur sehr leichte Flatbase Beckenständer. Und auch Rack-Fans wirst du hier jede Menge finden.


    Und was "schön" ist, liegt auch im Auge des Betrachters. Ein schickes Drumrack kann auch sehr stylisch sein.

  • Ein Rack ist abgesehen vom leichteren Auf- und Abbau halt auch Platzsparender als viele Ständer deren Beine viel Grundfläche einnehemen und über die man schonmal stolpern kann, wenn man nicht viel Platz hat. Zudem bekommt man mit vielen Ständern unter Umständen ein Problem mit dem Aufbau, bzw. deren Positionierung, da sich mit zunehmender Anzahl deren Beine irgendwann im Weg sind.

  • Bedenke baer, dass das Geld anschließend weg ist und der Verkauf nur einen Bruchteil der Investitionskosten wieder rausbringt.


    Also ich habe meine Pearl DR-501, bzw. 503 Komponenten grösstenteils gebraucht gekauft, und werde die wohl auch zu dem gleichen Preis wieder los, wenn ich das will. Vorallem da diese so gut wie unzerstörbar sind.

  • Deine Frage, ob die Anschaffung eines Racks sinnvoll ist, musst Du Dir selber beantworten.
    In Deiner Situation würde ich sagen: eher nicht.


    Meines Erachtens kauft man sich ein Rack, wenn man es "braucht". Quasi auf Zuwachs zu warten, finde ich suboptimal.


    Ich selbst habe zwei Sets - eines mit Rack und eines mit herkömmlichen Ständern.
    Da ich zu den "Vielspielern" gehöre, ist das ganz praktisch, wenn man die Gegebenheiten auf den Bühnen kennt und danach entscheidet.
    Denn ein Unterschied besteht vor allem in der Breite - mit Rack erspart man sich da einigen Platz.





    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ein Rack ist abgesehen vom leichteren Auf- und Abbau halt auch Platzsparender als viele Ständer deren Beine viel Grundfläche einnehemen und über die man schonmal stolpern kann, wenn man nicht viel Platz hat. Zudem bekommt man mit vielen Ständern unter Umständen ein Problem mit dem Aufbau, bzw. deren Positionierung, da sich mit zunehmender Anzahl deren Beine irgendwann im Weg sind.

    Da hast du recht. Wenn ich an meinem Schlagzeug rumtüftle um rauszufinden wie mir was am geschicktesten passt dann wird es manchmal kompliziert. Zum Beispiel wenn ich sage dieses Tom soll 5 cm weiter nach rechts, so muss ich den Tom Halter nehmen, an dem au ein Becken hängt und ihn 5 cm weiter nach rechts stellen. Dann muss ich aber mein Floortom aus dem Weg räumen und dann, das gesagte Becken wieder so hinbiegen, wie es zuvor gestanden hatte. Am Rack wäre es dann: Schraube auf, 5cm nach rechts schieben, schraube zu ;).

    Platz sparen ist bei mir nicht soooo wichitg. Das Set steht im Keller wo auch einige Schränke sind und ein Sofa etc. aber es wäre natürlich bequem und hilfreich Platz zu sparen. An deinem Bild sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Rack und kein-Rack :D.


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten

  • Zitat

    Platz sparen ist bei mir nicht soooo wichitg. Das Set steht im Keller wo auch einige Schränke sind und ein Sofa etc. aber es wäre natürlich bequem und hilfreich Platz zu sparen. An deinem Bild sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Rack und kein-Rack :D.

    Bedenke auch, dass du irgendwann man in einer Band spielen könntest. Und auf kleinen Bühnen ein riesen Set könnte schwer werden.
    Vor allem, weil man meistens klein anfängt.

  • Nach meiner Erfahrung sind klassische Ständer flexibler im Aufbau. Man kann auch die Gesamtgröße des Kits je nach Bedarf variieren, was bei einem Rack zwar auch geht, aber z.B. bei verkleinertem "Reisekit" viele Lücken erkennen lässt.


    Am sinnvollsten ist sowas bei einer Tour, wo der Drumtech jeden Abend exakt den selben Aufbau reproduzieren muss. Da kann man das komplette Set einfach in die Kiste schieben und aufgebaut wieder rausholen. Für kleinere Sachen ist es eher überdimensioniert IMHO.


    Nils

  • abgesehen davon, dass es hässlich aussieht, lässt ein rack keine vernünftige anordnung mehrerer toms zu und ergibt bei verwendung von standtoms sowieso keinen sinn.


    Erstens Geschmackssache und zweitens Unsinn. Ich habe 5 für mich perfekt positionierte Hängetoms am Rack und 2 Standtoms. Über den Standtoms sind am Rack mehrere Beckenarme befestigt wo sonst Ständer den eh schon zu geringen Platz rauben würden.


    Edit: Ob Rack oder Ständer, beides kann Vor und Nachteile haben. Für meine Verhältnisse hat das Rack nur Vorteile. Ich habe auch noch ein paar Ständer in Petto, falls ich nur einen Teil meines Sets aufbauen brauche.

  • Man kann mit einem Rack kompakter bauen, das bringt allerdings in Summe nur was, wenn man das mit sinnvollen Halterkäufen kombiniert.


    Wenn ich manche Spezialisten sehe die an einem Rack Beckenhalter mit Mörderauslegern montieren, am besten noch in fast 90°, … wenn der Beckenarm den Sänger im Nacken kitzelt, ist die Grundfläche des Setaufbaus relativ egal.


    Früher™ mit dem großen Besteck hab ich meistens das Rack mitgenommen, weil es praktisch ist unten/vorne/nebenan vorzubauen und dann den ganzen Klumpatsch "am Stück" auf den Riser zu heben. Während man die Fußhupen in Stellung bringt, kann der Techniker schonmal mikrofinieren und muss nicht warten bis die Spezialisten das Splashbecken mit Wasserwaage und Geodreieck eingenordet haben.


    Später war ich schlicht und einfach zu faul, soviel Zeug mitzunehmen das ein Rack Sinn ergeben hätte. Zudem war es irgendwann nicht mehr "in". ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich hatte mal einige Zeit ein Rack und fand es was den Aufbau und die Flexibilität angeht (ach, HIER hätte ich jetzt gern noch die Cowbell...) sehr praktisch. Die Optik hat mich nicht groß gestört, in dem Alter fand ich das sogar cool.
    Wieder abgeschafft hab ich das Rack dann deshalb, weil ich den Transport im eigenen Auto zu umständlich fand. Ich musste halt das Rack komplett auseinander nehmen zum mitnehmen. Wenn man einen Tourtruck hat oder wenigstens ein Auto was groß genug ist das Rack im Ganzen zu lassen (wink an De Maddin :D ), dann sieht das bestimmt schon ganz anders aus.


    Long story short: Für den Proberaum könnte ich mir durchaus wieder ein Rack vorstellen, Live finde ich Ständer mittlerweile besser.

  • Zitat

    Wieder abgeschafft hab ich das Rack dann deshalb, weil ich den Transport im eigenen Auto zu umständlich fand. Ich musste halt das Rack komplett auseinander nehmen zum mitnehmen



    Sicher, das ist auch noch ein Punkt. Allerdings hat der mich als VW-LT-Besitzer nie interessiert. :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Das Beste ist selbstverständlich, wenn du beide Möglichkeiten nutzen kannst. Also, wenn du dir ein Rack kaufen solltest, dann behalte auf jeden Fall die Stative. Meinen Affenkäfig mag ich im Proberaum, da ich die 4 Toms völlig unabhängig von der dicken Berta positionieren kann. Auch die manchmal über zehn Becken können relativ schnell gehängt werden. Live, mit kleinem Besteck, erfüllen zwei Ständer mit zusätzlichen Klammern sowie Beckenarmen einen guten Zweck. Warum manche Kollegen den Käfig als hässlich bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein zumindest in Bodennähe aufgeräumter Aufbau finde ich sschöner als zig Dreibeine, die sich gerne mal gegenseitig im Weg stehen.
    Pauschal hast du hoffentlich die Erkenntnis gewonnen, dass ein Rack bei einer größeren Anzahl von Trommelzeug praktischer ist. Bei 2 Toms und 3 Becken sind Ständer der einfachere und vorallem billigere Weg.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • ... und zweitens Unsinn.


    zeig mal ein paar bilder und wir können über sinn und unsinn diskutieren. dein profilbild zeigt wohl einen anderen aufbau.
    es gibt übrigens auch doppeltom- und -beckenständer, die so konzipiert sind, dass "unten" nichts im weg ist.

  • Ich habe das irgendwo im Forum schon einmal geschrieben: wer häufig live spielt oder spielen möchte und damit rechnen muss, nicht die einzige Band des Abends zu sein, sollte sich auf gar keinen Fall ein Racksystem anschaffen. Wer da ein bisschen Erfahrung hat, weiß sofort, was ich meine. Ein Racksystem ist extrem unflexibel, wenn es um schnelle Aufbauänderungen geht, es kann oft nicht mal eben um zusätzliche Stative erweitert werden, es ist schwer und umständlich zu transportieren.


    Wer ein Riesenset im Proberaum oder im Wohnzimmer stehen hat und gern mal ein bisschen variiert und rumbastelt, für den ist so etwas sicherlich eine schöne Sache. Möglicherweise auch für den Top40-Drummer, der immer allein spielt und einen festen Drumsetstellplatz im Bandbus hat.


    Ich kenne keinen Profi oder zumindest Vielspieler, der noch ein Rack benutzt. Man muss allerdings auch sagen, dass mit zunehmendem Professionalitätsgrad die Sets auch meist kleiner werden.


    Was mir an Käfigen zudem übel aufgestossen ist, ist das starre Feeling (ich mag es, wenn Toms und Becken sich etwas bewegen beim Anspielen) und die Übersprechungen, die sich durch die Verbindungen fast aller Instrumente miteinander ergeben.


    Kurz gesagt: ich halte Racks für überflüssig. :)


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!