2 Main-Snares / HiHats - nützlich?

  • Hallo.


    Es ist aus dem Titel warscheinlich nicht klar ersichtlich, worauf ich hinaus möchte. Deswegen erkläre ich das mal eben:


    Ich habe mir Lieder angehört und plötzlich kam immer mehr der Gedanke, ob es nicht nützlich wäre, 2 "verschiedene" Snares oder 2 "verschiedene" HiHats am Set zu haben, damit man in einem Song entsprechend wechseln kann. Damit ist gemeint, dass man sich in einem Song der "Stimmung" (ich weiß nicht, wie man das anders ausdrücken könnte) anpasst und eine hohe Snare/BD und eine tiefere Snare/BD hat. Vielleicht weiß jemand, was gemeint ist.


    Wenn ich in einem Lied einen Song höre, dann denke ich mir manchmal, wieso man sich nicht als Schlagzeuger auch an die gespielten Tonhöhen anpasst. Man hat auch (meist) mehrere Crashes oder Toms, da man sich so auch an verschiedene "Situationen" ausprobieren und anpassen kann.


    Ich hoffe der ein oder andere versteht, was ich damit meine. Es geht nicht darum, jeden Schlag anzupassen, sondern den Song in mehrere Sinnabschnitte zu zerlegen und zu schauen, wo etwas bevorzugt hoch oder tief gespielt wird und dementsprechend auf eine hohe oder tiefe Snare auszuweichen. Ich weiß, viele sehen sowas als Schwachsinn an, nur würde ich das interessant finden, die Sache so zu sehen und sich somit mehr an die anderen anzupassen.

  • Prinzipiell finde ich deinen Ansatz, sich den "Gegebenheiten" eines Songs anzupassen sehr sinnvoll! Es ist nur die Frage, ob es nun unbedingt um Tonhöhen gehen muss oder nicht vielleicht mehr um Soundcharaktäre, die du durchaus auch auf einem Instrument Variieren kannst.
    Gerade bei Hi Hat, Snare und Ride kannst du verdammt viel damit verändern, indem du das Instrument weiter innen oder außen anspielst, verschieden viel kraft einleitest oder den Aufschlagwinkel des Sticks veränderst.
    Bei einer gut gestimmten Snare kannst du so zum Beispiel mit zarten Rimshots weit außen oder umgedrehtem Stick, der ohne Rimshots genau die Snaremitte trifft von funky bis fett alles bedienen.


    Nach der jeweiligen Tonhöhe, die gerade in einem Song primär gespielt wird, würde ich mich nicht in sofern orientieren, als dass du versuchst, die gleiche Tonhöhe beizusteuern. Das führt zu Matsch, Spannungsarmut und drückt wahrscheinlich weniger aus, als wenn du versuchst, die Sounds zu ergänzen.
    Natürlich gibt es Drummer, die Ihre Snare und Toms auf den Grundton des Songs bzw. in die Tonart reinstimmen. Dass ist aber ganzschön advanced und umstritten, ob es nötig ist.


    Klar kann man ne 2. Snare oder Hi Hat ins Setup integrieren. Viele haben ja eine meist höher gestimmte Sidesnare, manche auch eine tiefere (Moritz Müller von The Intersphere zum Beispiel).


    Ich würde aber immer gucken, ob es wirklich Not tut und wie weit ich mit einem Instrument komme. Hast du zum Beispiel schonmal ein altes 12" Fell umgedreht auf deine Snare gelegt und dann draufgehauen? Ein Shaker anstatt einer 2. Hi Hat kann auch für Abwechslung sorgen...



    Rock'n'Roll
    Emil

  • Ich hab zur Zeit auch zwei Snares am Set.
    Allerdings nur, weil ich halt zwei habe und einmal einen rockigen und einen jazzigen Klang haben will.


    Würde ich allerdings Live nie alles mitschleppen wollen, zumal man eben auch mit einem Instrument den Sound variieren kann, was ich eigentlich sogar noch spannender finde.
    Da muss man einfach ein bisschen kreativ sein und etwas rumprobieren. Fördert auf jeden Fall die Kreativität ;)

  • ich hab auch zwei snares eine 14x5,5 force 2007 holz und eine 13x6,5 tama metalworks stahl.
    sehr praktisch zwei komplett unterschiedliche sounds

  • Also neben einer (eher filigranen) 12" Hihat und einer (schön scheppernden) 14" benutze ich
    zeitweise 4 (!) Snares im Set, dazu oft noch E-Pads mit E-Snare Sounds oder Trigger wo ich teilweise starke Effekte, wie Mords-Hall oder Delays auf der Snare liegen habe.
    Ich liebe die Möglichkeit für Soundvielfalt in einzelnen Passagen, aber das geht bei mir teilweise schon ins fanatische.
    Was DU brauchst, kannst aber nur DU entscheiden.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ihr habt erfasst, was ich gemeint und worum ich mir Gedanken gemacht habe.


    Ich habe mir nämlich überlegt neben meiner Mainsnare (14x5, Stahl) eine weitere, tiefere Holzsnare zuzulegen, da ich es als interessant empfinden und diese entsprechend integrieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!