Bon Jovi Radiokonzert auf NDR 2

  • Die Kritik fand ich so schön, dass ich sie euch unmöglich vorenthalten kann:


    "Bon Jovi - "Have A Nice Day"
    (Island/Universal)




    Neben den neuen Alben von Wolle Petry ("Ich bin ene Kölsche Jung") und Matthias Reim ("Wolkenreiter") erscheint heute auch aktuelles Material von Bon Jovi. Eine einzige Frage an die Band und das Label sei vorab erlaubt: Ist das Cover von "Have A Nice Day" wirklich ernst gemeint? Gab es wirklich niemanden, absolut niemanden im Gebäude, der es verhindern konnte? Bon Jovi werden ja, vor allem in kleinen Plattenläden in eher ländlichen Regionen immer noch unter "Metal" einsortiert und Fans von Exodus oder Nuclear Assault werden sich mit Sicherheit kaputtlachen, wenn sie zufällig über dieses unsägliche Gekritzel stolpern. Aber zur Musik: Wir alle haben, als wir noch klein waren, Bon Jovi gehört. Bon Jovi, Skid Row, Mötley Crüe und die L.A Guns. Wer dreist behauptet, er hätte schon als 13-Jähriger mit Elvis Costello, Gang Of Four und Hüsker Dü angefangen, lügt fast immer und gehört auf der Stelle entlarvt. Auf "Have A Nice Day" befinden sich - erstaunlich genug - kaum Balladen, aber jede Menge "knallharte Rocksongs", die alle klingen wie "Born To Be My Baby", "You Give Love A Bad Name" und "In These Arms". Der härteste Song ist übrigens "Last Man Standing" und geht so: "Take your seats, now folks - it's showtime/ Hey, Patrick, hit the lights/ There's something in the air, there's magic in the night/ Now here's the band, they really play/ I'll count the first one in." Was für ein erbärmlicher, selbstgefälliger Mist. (3) Jan Wigger


    Source: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,375446,00.html

  • Am besten gefällt mir diese Stelle:


    Zitat

    Aber zur Musik: Wir alle haben, als wir noch klein waren, Bon Jovi gehört. Bon Jovi, Skid Row, Mötley Crüe und die L.A Guns. Wer dreist behauptet, er hätte schon als 13-Jähriger mit Elvis Costello, Gang Of Four und Hüsker Dü angefangen, lügt fast immer und gehört auf der Stelle entlarvt.


    :D

  • Also mir wird bei Bon Jovi immer richtig schlecht. Viel zu viel künstlicher, schmieriger Pseudopathos und triefende, hypersentimentale Gefühlsausbrüche. Ganz, ganz schlimm.


    Und da ich, im Gegensatz zu luca, auch für die Optik des Herrn lead singer gänzlich unempfänglich bin, bleibt mir auch diese letzte Möglichkeit, der Band etwas gutes abzugewinnen, veschlossen. :)

  • Ganz groß, ganz groß. Der Herr Wigger gehört geadelt. Ich habe zwar nicht mit Gang Of Four angefangen, aber Bon Jovi lag bei mir niemals auf dem Plattenteller/im CD-Spieler und das wird auch so bleiben. An sich ist sowas noch nicht mal rezensierungswürdig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Da erinnere ich mich doch an ein Monster Magnet Interview, dass vor Äonen mal in der Spex war. Die wurden gefragt ob es ihnen nicht zu langweilig wäre in dem Kaff wo sie wohnen. Antwort: Im Prinzip ja, aber sie könnten halt immer im Vorgarten des Gitarristen sitzen und Bier saufen. Außerdem wohne Bon Jovi im Nachbarkaff und käme ab und mit seiner Harley vorbei. Der wäre immer ein gutes Ziel für die leeren Bierdosen.


    Also: einsame Meeresklippen, immergeile Rockschlampen, Motorräder, Marlboro Country, wehende Haare im Wind, Spitzensache - mein Ding, ich spritz gleich ab, aber wahrscheinlich ausm Mund.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hi,


    ich kann dazu nur sagen, dass es wenig Bands gibt, die live so überzeugen können wie Bon Jovi. Ich hab so ca. 5 Konzerte von denen gesehen und jedes Mal haben die fast 3 Stunden vom feinsten gespielt. Und bevor ich mir heute den Mist im Radio reinziehe, lege ich lieber eine gute Bon Jovi Platte auf (und die gibt es meiner Meinung nach wirklich !!).



    Entweder hat Phillipe das Zitat versaut, oder spiegel.de hat den letzten Satz etwas abgeschwächt :D.


    Jetzt steht da: "... Der härteste Song ist übrigens die Bob-Dylan-Hommage "Last Man Standing" und geht so: "Take your seats, now folks - it's showtime/ Hey, Patrick, hit the lights/ There's something in the air, there's magic in the night/ Now here's the band, they really play/ I'll count the first one in." Um so eine Würdigung hat Dylan gewiss nicht gebeten."


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!