Restauration eines Slingerland/Deri-Mix.

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst immer wieder gerne die DIY- und Restaurationsthreads lese und mitverfolge, wollte ich diesmal
    eines meiner Restaurationen beitragen. Ich muss allerdings zugeben, dass das ohne fremde Hilfe nicht ging
    und so habe ich mir bei Handmade Drums (http://www.handmadedrums.de) in Hammelburg Hilfe von Holger
    Reith geholt. Aber nun mal von Anfang..lets go


    Angefangen hat alles mit einer 20x14er Bassdrum von Deri. Ziemlich runtergeschrubbt habe ich diese Trommel
    seit Beginn meiner Trommelei. Gratung marode, Hardware nicht wirklich modern, aber insgesamt ein schönes
    Trömmelchen. Damals war mir das recht egal, ich wollte einfachnur trommeln. Jahre zogen ins Land, die BD
    kam auf den Dachboden, irgendwann von dort aus wieder ans Set und dann sah ich hier im Forum eine Restauration
    (welche kann ich grade nicht sagen) und es wuchs daraus der Wunsch diese Trommel wieder fit zu machen. Ich habe
    damals also dann der Bassdrum neue Füße verpasst, die ich damals leider falsch angebracht habe (siehe Bild unten).
    Wie das bei so alten DDR Trommeln so ist, fand man natürlich keine passenden Trommeln. Also habe ich den Plan
    wieder verworfen.


    Das Schicksal nahm seinen Lauf, ich wollte dann Jahre später die Trommeln selber bauen. Auch das wurde aufgrund
    nichtpassender Folie und Hardware wieder verworfen. Allerdings habe ich damals schon von Holger die 20er Bassdrum
    graten lassen und das war einfach nur die Bestätigung, dass ich dieses Teil restauriere.


    Wie es so der Zufall will, fand ich im Proberaum eines Kollegen ein kleines 13er Trömmelchen mit passender HW, maroder
    Gratung. Irgendwie fand er mich wohl nett, denn er gab mir das Teil einfach so mit. Wochen später fand ich dann bei Josef
    eine 16er Slingerland in Schwarz, die die gleiche Hardware wie meine 13er hatte. :)


    So sah das dann aus:




    Also habe ich dann alles zu Holger gefahren, der alles überarbeitete. Es wurden die Stimmschrauben erneuert
    und alles neu gegratet. Mir war wichtig, dass die Trommeln ein Freischwingsystem bekommen - jaja, nun sind
    die Puristen natürlich empört, aber das macht mir nichts aus. Die 13er ist sehr dünnwandig, auf einem Snareständer
    montiert, klingt diese Trommel abgewürgt. Mit System allerdings deutlich besser. Der extrem dicke 16er Kessel ist am
    Freischwingsystem auch viel resonanter und fetter. Optisch finde ich das auch gar nicht schlimm. Es wurden also Rims
    erneuert, Airvents eingebaut, 16er neu foliiert, und HW überholt.


    Vor ca. 4-5 Wochen habe ich das Set dann abgeholt und bin total begeistert.! :) Eine entsprechende BD-Fuß-Lösung
    strebe ich noch an, ebenso soll die Tomrosette ersetzt werden.


    Insgesamt finde ich die dadurch erreichte Höhe der BD durchaus gut. Insgesamt bin ich höchstgradig zufrieden mit diesem
    restaurierten Set und ich denke, dass das Set den Lebensabend bei mir verbringen wird. ;)




    Befellt ist das Set wie folgt:
    13"TT: G2 co/ G1 clear / Gratung: 45° + leichtem Gegenschliff
    16"TT: G2 co/ G1 clear / Gratung: 45° + leichtem Gegenschliff
    20"BD: Emad/ FiberskynFA / Gratung 45° + leichtem Gegenschliff
    14"SD: FiberskynFD/ Diplomat clear


    Auf den Fotos ist das Freischwingsystem der FT nicht zu sehen, das war zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht da.







    Da ich gerne auch mal klein spiele, hab ich folgendes mal probiert und klingt und klappt hervorragend:
    16er Tom per DW Riser als BD.
    13er Tom rechts.

    7 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ja, Original ist das definitiv nicht, aber sagen wir.. ein altes Set auf modernen Standart - oder so ähnlich.
    Anders könnte ich mir allerdings das Set garnicht vorstellen. Originalteile zu finden, war auch recht schwer,
    bzw. schier unmöglich.

  • Ich finde es optisch sehr gut gelungen und wenns denn auch noch gut klingt - Glückwunsch!!


    ich halte eh nichts von diesen puristischen Vintage-Restaurierungen.
    Ein Set soll ja nicht fürs Wohnzimmer oder die Vitrine restauriert werden, sondern es soll doch, mit dem eigenständigen, alten Sound auch gespielt werden.
    Und da kann/muß man imo eigentlich die alten Fehler der Hersteller (meist die wegrutschenden BD Füße und die, oft frickeligen, nicht sehr haltbaren, Tomhalterungen) doch gleich dezent ausmerzen - am typischen Klang wird da sicher nicht viel ändern, nur muß man sich mehr so herumärgern.

  • sehr geil.
    und es gibt leute die wollen alte vintage sets weghauen :P :cursing:

  • Einfache Frage, einfache Antwort: Durch die falsch gebohrten Beine kann ich die BD nicht normal hinstellen,
    ich wollte damals eig. nur die Löcher der Originalfüße verdecken und dachte, dass das so passen würde.
    Das Ergebnis zeigte mir das Gegenteil, aber man lernt ja aus seinen Fehlern, nich wahr? :D
    Eig. bin ich mit so einer hohen 20er echt zufrieden. Allgemein kann ich mit 20ern bzgl. der Höhe nicht so gut.


    Hier sieht man das ganz gut: http://img89.imageshack.us/img89/4197/img0034re.jpg


    Bei normaler Position ohne Riser stehen die Beine vor dem Spannreifen, ohne Ausfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Das Set ist schön geworden! Ich gratuliere! :thumbup:
    Ich finde es klasse, wenn alten wohlklingenden Instrumenten neues Leben eingehaucht wird.


    Nur die Bassdrum sieht aus, als ob sie dringend Pipi müßte.
    Die Ausrichtung der Beine geht gar nicht.
    Besser wären solche:



    oder, wenn es weniger vintage sein soll:



    (Quelle: Stdrums.de)


    Oder du korrigierst den Winkel der jetzigen Beine mit Holzklötzchen zwischen Beine und Kessel.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Füße kenne ich. Ich muss gestehen, dass ich hier noch 2 neuwertige BD Füße liegen habe, wesentlich moderner...
    Ich komme allerdings mit dieser Höhe der BD ideal zurecht. Am Liveset lifte ich meine 20er per DW Riser ein gutes
    Stück rauf. Für Einige ein Unding, für mich allerdings ideal. Zum Einen wegen des Spielgefühls und zum Anderen
    wegen der Optik.


    An der BD wollte ich eigentlich nichtsmehr an der Stelle der Beine groß bohren, denn der Kessel ist sehr dünn und das
    Material staubtrocken - sicherlich auch nichtmehr so stabil. Aber wenn ich so recht überlege.. eine rutschende BD als
    Kompromiss ist ja auch keine Lösung.


    Die Variante mit Winkel wäre natürlich eine Überlegung wert, denn die Beine neigen sich unter die BD..Schau mer mal.
    Vorerst widme ich mich allerdings wieder etwas anderen Dingen zu und habe Spaß mit dieser wohlklingenden alten Dame.
    Die 13er lässt sich so wunderbar sauber tief stimmen, dass man meinen könnte ich würde eine FT spielen :D


    EDIT: Railcoil oder nicht? Ich finde diese Art Trommeln zu montieren echt stylisch...

    6 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Trotzdem, wegen der Optik würde ich auch dazu tendieren, die Fußhalterungen zu unterlegen, um einen ansprechenderen Winkel zu erhalten. Das Set ist sonst ja wirklich sehr hübsch geworden! Das mit dem Riser kann ich nachvollziehen. Der ungünstige Aufschlagepunkt des Schlägels ist für mich ein Grund, keine 20er zu spielen. In der Mitte getroffen klingt jede Trommel deutlich besser.

  • Nach zwei Jahren grabe ich den Thread aus der Versenkung. Damals hatte ich relativ zeitnah das Floortom mit
    einem Freischwingsystem ausgestattet, was dem Sound nur förderlich war. Der Schub und die Wärme macht süchtig!


    Nun vor zwei Wochen habe ich die Kiste einem Kollegen ausgeliehen, der das Teil auf die Bühne verfrachtet hatte.
    Endlich konnte ich die Kiste mal live aus Zuhörerperspektive hören. Nicht nur der Tonkutscher und ich, sondern auch
    Mitmusiker waren erstaunt, was aus der alten Dame zu hören war. Nachdem die Produktion recht entspannt ist, konnte
    wir an einem freien Nachmittag im Saal entspannt rumprobieren. 20x14 klang nicht nach 20x14, sondern beachtlich größer.
    Die Toms samtig weich, druchvoll und absolut passend, obwohl die Kesselstärken gravierend unterschiedlich sind.
    Aber die von euch optisch bemängelten Bassdrumbeine haben sich klanglich bemerkbar gemacht. Taiwan-Qualität (lose Nieten)
    und die falsche Montage machten sich durch leises Scheppern bemerkbar. Daher habe ich mich nun doch entschlossen, die
    Beine zu ersetzen.


    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!