Ein paar Fragen

  • Nabend zusammen,
    irgendwie wuchs in mir langsam der Wunsch ein Instrument zu erlerne, Prinzipiell kamen für mich etweder E-Gitare oder Schlagzeug in Frage. Wie man sich denken kann, habe ich mich für´s Schlagzeug entschieden.
    Nur habe ich da das typische Teenager-Problem: die Eltern.
    Trotzdem möchte ich hier mal ein paar Fragen los werden, die mir auf der Seele brennen.


    1) Schlagzeug ist ein - relativ - einfaches Instrument. Sollte ich deshalb Unterricht nehmen, oder mir das aus (guten) Lehrbürchern selbst beibringen? Wenn Unterricht, gibt ja die Wahlt zwischen Privat und an einer Musikschule. Unterscheiden sich die beiden Varianten? Und welche wäre denn die kostengünstigere? Da ich wahrscheinlich einen Teil der Kosten selbst tragen müsste, und als Azubi um 1. Lehrjahr verdient man nicht besoners.


    2) Mein Ziel ist es mal Death/Black-Metal spielen zu können, wofür man bekanntlich zwei Bass-Drums braucht. Wäre es besser gleich ein Drum-Kit zu kaufen, bei dem schon zwei dabei sind, und etwas mehr ausgeben? Oder erstmal auf Nummer sicher gehen, und nur eines, falls es nicht den erwünschten Spaß bringt?


    3) Wäre unklug sich ein Drum-Kit im Internet zu bestellen, oder sollte ich - alleine wegen der Beratung - ein Musikgeschäft gehen?


    So, das war´s dann mal. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von KleinManu



    1) Schlagzeug ist ein - relativ - einfaches Instrument.


    1)...da muß ich dich leider enttäuschen. Triangel ist z.B. ein leichtes Instrument. Schlagzeugspielen badarf doch schon einiger Übung und kann doch ziemlich schwer sein. Wie dir viele hier bestätigen können kann das Schlagzeugspielenlernen auch oft ziemlich frustrierend sein(mich eingeschloßen).
    Ich würde auf jeden Fall Unterricht nehmen. Ich spielte lange Zeit ohne Unterricht und nun schon seit längerer Zeit mit, und letzteres bietet doch jede Menge Vorteile. Das mit Musikschule und Privat hängt wohl auch stark vom jeweiligen Lehrer/der jeweiligen Musikschule ab. Frag über die Preise nach und nimm ein Paar Probestunden. Dann fällt dir die Entscheidung bestimmt leichter ;)


    2)Es gibt auch Doppelfußmaschinen
    Z.B
    http://www.musik-service.de/Pr…or_DP492S_Doppelpedal.htm


    Ist billiger und nicht sooo umständlich.
    Dazu brauchst du nur eine Basedrum. Aber für den Anfang, um die Grundlagen zu lernen, reicht meiner Meinung nach, auch eine Fußmaschine, vielleicht bleibst du ja auch bei einer ;)


    3)Vor allem als Anfänger würd ich mich eher nach was gebrauchtem umsehen. Z.B EBAY Da gibst du nicht so viel Geld aus und während du lernst entwickeln sich deine Soundvorstellungen, dann kannst du noch immer was neues kaufen hast dann aber mehr Ahnung.



    P.S.: Erster :]

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piru ()

  • 1) Relativ einfach?
    Ok, wenn du meinst...
    Blockflöte ist n einfaches Instrument......
    NIMM UNTERRICHT!!!


    2) Seitwann muss man dafür 2 Bassdrums haben?
    Ne Doppelfußmaschine tuts auch....
    Kauf dir n Standard-Kit und üb erstmal einfache Sachen.


    3) Es ist eigentlich deine sache, was du machst...
    Wenn du meinst, dass du genug Ahnung hast kannste dir auch n Set im i-net kaufen....
    wenn du hilfe brauchst geh lieber in einen Shop und las dich beraten....




    Viele Grüße
    Clemens



    EDIT:
    Hehe...
    2 Deppen ein Gedanke :D

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Mein Schlagzeug ist schon relativ schwer, allein krieg ich das komplette Ding nicht hoch gehoben....


    :D :D :D :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • tach !



    zu 1. : das schlagzeug ist dummerweise genauso leicht oder schwer zu erlernen wie jedes andere instrument. du solltest,bevor du unnötig geld ausgibst, mal bei einem örtliche nprivatlehrer vorbeischauen. jemand seriöses gibt dir sicherlich ene kostenlose probestunde und kann dir auch bei deinen weiteren fragen helfen. mittelfristig gesehen ist ein privatlehrer i.d.r günstiger als ein (städtische) musikschule. dafür bieten viele musikschulen kostenfreie zusatzangebote (death metal spielen lernen aber eher selten ;) )
    zu 2. : siehe 1.


    zu 3. : geh zum örtlichen fachhändler und nerv denn solange bis du etwas plan von der materie hast. dann klappere die einschlägigen internet seiten zwecks preis-eruierung ab. am ende wirst du dann wahrscheinlich doch beim fachhändler landen,aber mit den netz-preisen hast du gute argumente in der hand um einen guten preis und einen guten service zu bekommen.





    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    2) Seitwann muss man dafür 2 Bassdrums haben?
    Ne Doppelfußmaschine tuts auch....
    Kauf dir n Standard-Kit und üb erstmal einfache Sachen.




    ;) ne! SchlagzeugerHH

  • Zitat

    Original von KleinManu



    2) Mein Ziel ist es mal Death/Black-Metal spielen zu können, wofür man bekanntlich zwei Bass-Drums braucht. Wäre es besser gleich ein Drum-Kit zu kaufen, bei dem schon zwei dabei sind, und etwas mehr ausgeben? Oder erstmal auf Nummer sicher gehen, und nur eines, falls es nicht den erwünschten Spaß bringt?


    Da brauchst du bestimmt ein weilchen lad dir mal Tabs von Six Feet Under oder Kataklysm runter, die Drummer haben es echt drauf!!

  • Zitat

    Original von KleinManu
    Schlagzeug ist ein - relativ - einfaches Instrument.


    so isses. nach einer Stunde Unterricht kann eigentlich jeder ein/zwei einfache Beats lernen, 4tel von 8tel unterscheiden und noch ein bisschen mehr.


    doch jetzt kommt das "relative" an der Geschichte


    je länger, du spielst, desto schwieriger wirds. darum stöhnen hier alle auf. :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Da brauchst du bestimmt ein weilchen lad dir mal Tabs von Six Feet Under oder Kataklysm runter, die Drummer haben es echt drauf!!


    Hast du s bald??
    Solange er kein Schlagzeug spielen kann nützen ihm die Tabs auch nichts....


    Tabs sind übrigens viel zu umständlich....
    Gehör iss besser..


    Erst nachdenken......

  • Zitat

    Erst nachdenken......




    Alter, merkst Dus noch! In welche Schiene verfällst Du denn jetzt. Väterliche Ratschläge und dicke Backen über Dinge die Dir vor 3 Tagen selbst erst gesagt wurden.


    Du nimmst Den Mund ganzschön voll, für jemanden der selbst erstmal über einen Songdienlichen Setaufbau aufgeklärt werden musste und nach dem Prinzip lebt "Erst kaufen, dann nachdenken". Egal welcher Müll angeboten wird, Du hast Interesse. Siehe HH Thread der letzten Tage oder deinen Eröffnungsthread.



    Brauchst Du links? ... halt mal den Ball etwas flacher.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • @HH neidvoll bewundere ich dein gutes gehör !! wenn ich meine auditve wahrnehmung mit den entsprechenden noten vergleiche, merke ich erst, dass ich einen teil - zB der bd-figuren - garnicht wahrgenommen habe...und das bei so "langsamen" bands wie zb Deep Purple in den 70ern


    respekt, wenn du hardcore-combos nach gehör 1:1 nachspielen kannst !!

  • Mädels! Wenn ihr euch hier bekriegt hilft das KleinManu jetzt aber auch nicht weiter! Peace! Platz! Sitz! Aus! :D


    Erzählt lieber wie das bei euch so war als Ihr angefangen habt!


    Meine gröbsten Schnitzer:


    1. Schnitzer: Hab geglaubt Schlagzeugspielen sei "einfach" zu erlernen. -> Musikschule gegangen - wurde eines besseren belehrt. Mein erster Schlagzeuglehrer - ein alter Mann Namens Schulze - spielte zu Hitlers Zeiten im Spielmannszug, sagte zunächst zu mir das selbst seine Musikschullehererkollegen (Was für ein Wort :D ) diesem Irrtum unterliegen und Ihm immer die Schüler mit Ansatzproblemen der Holzblasinstrumente schicken. Er sagte dann immer zu denen "Schlagzeugspielen ist nicht leichter. Du mußt mit jedem deiner Gliedmaßen einen anderen Rhythmus schlagen können und ganz nebenbei mit dem Pinsel in Deinem Hintern die Decke weißen," :D


    Ich bin Ihm heute sehr dankbar das er besonders großen Wert auf Rudimente legte. Die Grundlagen verdanke ich Ihm! (Damals war ich sauer weil ich doch Schlagzeug spielen wollte und nicht stundenlang auf der Snare üben)


    Was natürlich stimmt, Du kannst in relativ kurzer Zeit einige einfache Grooves erlernen, die in einer Band schon brauchbar sind. Das motiviert!


    Gerade am Anfang ist dennoch ein Lehrer (das ist meine feste Überzeugung) besonders wichtig. Dann bringst Du Dir selbst nichts "falsches" bei was Du später viel mühsamer korrigieren mußt.


    2. Schnitzer: Es muß ein Schlagzeug her! Möglichst neu und riesengroß mit gaaaaanz vielen Toms und Becken. Einen Wald will ich haben!


    Zum Glück hat das Geld dafür nicht gereicht. Verkauft hab ich mich trotzdem weil ich ein neues gekauft hab. Ebay gabs noch nicht. Ein gebrauchtes hättes aber eher getan und ich hätte wesentlich bessere Qualität für mein Geld bekommen.


    3. Schnitzer: Gut, das Schlagzeug ist da, jetzt muß auch gleich ne Band her! Maßlose Selbstüberschätzung führte zu endlosen Proben bei denen nichts rauskam - außer der Erkennnis doch lieber erst mal Schlaugzeug spielen zu lernen. Die Zeit hätte ich mit allein üben besser angelegt.




    So, das reicht erstmal -> jetzt die anderen bitte! :D

  • 1.) Also wenn ich mal so für mich selbst vergleiche waren die drums für mich persönlich das einfachste Instrument. Seiteninstrumente waren mir immer ein Geheimnis( na für nen Walking bass gehts noch, aber nur die einfachste Stufe, ganz ganz sicher). Ich mag keine blutenden Finger oder gar eine 10 cm Hornhautschicht auf meinen Fingern haben*gg*


    2.) Ich war vor ein paar Tage bei einem bekannten der erst vor einiger Zeit angefangen hat zu trommeln. Er hat sich eine DoFuMa gekauft um knüpplen zu können. Ich war erstaunt das er nach nem halben Jahr schon soviel konnte, ich glaube ich habe mich blöder angestellt seinerzeit. Aber er war auch erstaunt das ich das, wofür er 2 Schlägel braucht, mit einem Fuß konnte.
    Ich denke mit viel Geduld und Übung kann man auch mit einem Fuß viel erreichen


    3.) hier´zu ist eigentlich schon alles gesagt

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also, zunächst mal Danke, für die bisherige Hilfe.
    Aber ich hätte trotzdem noch eine Frage:
    Wie lanege würdet ihr mir raten Unterricht zu nehmen? Nur bis ich die Grundlagen beherrsche, oder doch schon ein paar Jahren?
    Ach ja, wäre nicht schlecht, wenn noch mehr aus eigener Erfahrung gesagt werden würde.

  • Wenn Schlagzeug so einfach ware könnte ich es auch.


    Unterricht kann man immer gebrauchen, denn auslernen wirst Du nie.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von KleinManu
    Wie lanege würdet ihr mir raten Unterricht zu nehmen? Nur bis ich die Grundlagen beherrsche, oder doch schon ein paar Jahren?


    Eine Möglichkeit wäre immer wieder mal ein paar Stunden zu nehmen und nicht kontinuierlich. So habe ich es ganz früher gemacht, weils mir zu teuer war.


    Am Anfang sollteste vielleicht schon ein paar Wochen bis Monate Unterricht nehmen, schaden kann das auf keinen Fall. ich finde Unterricht immer am besten, wenn es Bandbegleitend geschieht. Die reine Theorie ist dröge, zu Hause zu sitzen und nur das spielen, was du im Unterricht gelernt hast, macht selten Sinn. Aber Stücke von deiner band mit dem Schlagzeuglehrer durchgehen, kann wirklich ne Menge bringen. Manchmal brauchte ich auch längere Phasen ohne Unterricht, um heraus zu finden, was ich in den nächsten Stunden lernen möchte.


    Letztendlich hängt AM ANFANG viel von deinem Talent ab, wieviele Std. du brauchst, ein Richtwert kann dir da keiner nennen. Sehr talentierte Drummer brauchen es halt nicht so lange und manchmal spielt so mancher Schüler seinen Lehrer nach kurzer Zeit an die Wand. Dann kann man selber Unterricht geben :)


    Gruss vom Psycho

  • Also ich hatte ganau 2 Jahre Unterricht. Dann kam der Tag an dem mein Lehrer mir sagte dass ich nun den Weg der Trommel allein weiter bestreiten muss. Er könne mir nicht mehr wirklich etwas neues beibringen. Dir Basics aus denen man alles weitere selber entwickeln kann hatte ich drauf. Ich denke es war genau richtig so. Das ist jetzt 13 Jahre her...und ich bin mir sicher dass ich heut noch daraus profitiere überhaupt unterricht genommen zu haben. Er hat mich mal live gesehen und meinte nachher er habe das Gefühl dass ich sein Feeling, was er mir versucht hat zu vermitteln damals, ein Stückweit aufgenommen habe.


    Wie lange Du Unterricht nimmst hängt aber davon ab wie lernfähig Du bist. Du spürst es irgendwann ob es noch Sinn macht mit Lehrer zu trommeln oder allein mit ner Band weiterzumachen. Zu meiner Unterrichtszeit hatte ich keine Band, was wohl auch gut so war. Das stresst zu sehr und bringt Dir und der Band auch nicht viel warscheinlich.


    Greetz....und viel Erfolg...Totti

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Zitat

    Also ich hatte ganau 2 Jahre Unterricht. Dann kam der Tag an dem mein Lehrer mir sagte dass ich nun den Weg der Trommel allein weiter bestreiten muss.


    Dann hatte dein Lehrer wohl selbst nicht besonders viel drauf.


    Zitat

    Zu meiner Unterrichtszeit hatte ich keine Band, was wohl auch gut so war. Das stresst zu sehr und bringt Dir und der Band auch nicht viel warscheinlich.


    Wenn Musik machen stresst sollte man kein Instrument lernen. Mit anderen Musikern zusammenzuspielen bringt immer was, gerade am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!