Sie sind nicht angemeldet.

PCollins

Mitglied

• »PCollins« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:21

ich denke, man erkennt, was ich meine(?)

Yepp, gleich im ersten Bild: die Toms hängen so weit auseinander (und von der Snare weg) , das würde mir keinen Spaß machen. Versteh mich nicht falsch: ich bin 190 cm groß und würde gut hinkommen, dennoch hat sich im Lauf der Zeit ein kompakter Aufbau für mich als optimal erwiesen. Ich persönlich mag's nicht, wenn das Zeug so "in der Luft" hängt. Vielleicht ist's das, was Dich stört.
Grüße, S.
Bleibt mir nur noch, Wonko ein 'Hi' zuzurufen, falls er gerade zusieht.

• »D(r)ummerchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2010

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:18

Auf Deinem 2. Bild sieht man gut, daß das eckige Pearl-Rack diesen "Loch"- /bzw. Unsymetrie-Effekt ganz schön verstärkt.
Glaube, mit Stativen oder Rundrohren würde es nicht so stören.
www.mellish.de

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
(Klassenbucheintrag 1983)

moschus

Mitglied

• »moschus« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2006

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:35

Solltest Du jemals Dein A-Kit mit Mics recorden wollen, wirst Du feststellen, daß es im Studio sogar sinnreich ist, sämtliche Trommeln und Cymbals NICHT total eng nebeneinander zu platzieren, so wie es die vielgepriesene Ergonomie vielleicht vorgibt. Sofern man einen gewissen Abstand zwischen den Toms einhält, die Snare nicht 2cm vom HT weg hängt und die Cymbals mal locker mindestens 45cm höher hängen als jedes TT, erst dann hat man eine zufrieden stellende Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Mics und hat weniger Probleme.

• »NikDrummer123« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:12

bei mir geht ergonomie vor aussehen.
es kann total beschissen aussehen aber wenn alles gut zu erreichen ist, ist mir das egal
probieren geht über studieren :D teste aus
Nik hat´s geschrieben ;)
Ich war´s nicht! :P
Mein Video: http:. Mein set 8)
Tropenholz (mit unbekannter herkunft) ist BÖSE!

JanDrum

Mitglied

• »JanDrum« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2010

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:49

Bei mir steht die BD auch schräg nach rechts und links zwei Toms auf Doppelständer. Das FT steht rechts neben der BD, aber ganz nah dran. Trotzdem bleibt es nicht aus das ich mich leicht verdrehen muss, um mit der linken Hand da ran zu kommen. Kein Problem, mache ich schon immer so. Aber was ich mich (schon länger)frage: Man sieht so oft Aufbauten mit zwei FT rechts; würde ich das machen, stünde das zweite quasi hinter mir. Wie kommt man denn damit zurecht?

• »NikDrummer123« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:34

schräg platzieren oder den hocker drehen
Nik hat´s geschrieben ;)
Ich war´s nicht! :P
Mein Video: http:. Mein set 8)
Tropenholz (mit unbekannter herkunft) ist BÖSE!

heye

Mitglied

• »heye« ist männlich
  • »heye« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

• Nachricht senden

27

Montag, 24. Oktober 2011, 12:10

so sieht's aus..

hallo drummers,

schönen dank für eure zahlreichen anregungen und anmerkungen. letztendlich ist es auch mir ja am wichtigsten, dass ich zurechtkomme und mich wohl fühle. so sieht also mein "endgültiger(?...)" aufbau aus. der monitor passt da ganz gut hin, und beim gig kommt der mikroständer für die snare in das "loch".

schönen groove...

heye
simon phillips?.......na und.....

meine ballerburg mein electric-trick

• »burned_destroyer« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

• Nachricht senden

28

Montag, 24. Oktober 2011, 13:09

Also ich persönlich muss sagen, dass ich auch den symmetrischen Aufbau bevorzuge.
So sieht das Set ja schon ganz fein aus. Allerdings würde ich die 8" und 10" Tom so im V von der Snare weg positionieren. Finde ich rein optisch ansprechender. Und auch spielerischer.

schmand

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

• Nachricht senden

29

Montag, 24. Oktober 2011, 14:57

Der Grundsatz "form follows function", trifft auf mich nur bedingt zu.
Ich hab immer versucht, mein Set ergonomisch aufzubauen, gestehe aber auch, dass ich schonmal meine Toms und Becken so angewinkelt habe, wie es mich optisch am ehesten anspricht. Ich denk mir manchmal auch, dass Leute, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie ihr Set aussieht, gerne mal den Intellektuellen mimen wollen. Das sei mal so dahingestellt.
Gruß,
Leon

Wolle S.

Mitglied

• »Wolle S.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

• Nachricht senden

30

Montag, 24. Oktober 2011, 15:37

Ich denk mir manchmal auch, dass Leute, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie ihr Set aussieht, gerne mal den Intellektuellen mimen wollen. Das sei mal so dahingestellt.
Steht aber auf tönernsten Füßen, möchte ich behaupten. Man könnte jetzt auch Henne-Ei-Diskussionen darüber führen,
ob gewisse ansprechend aussehnde Aufbauformen nicht erst nur der Funktion gedient und dann mittels visueller Gewöhnung
in den Bereich des optisch Ästhetischen getragen wurden.
Würde man heute Metal mit Doublebass-Sets identifizieren, wenn Ende 60er/Anfang 70er schon Doppelpedale weite Verbreitung gefunden hätten?

So, das darfst du jetzt dahingehend einstufen, dass ich den Intellektuellen mimmen wollte.

Es ist auch durchaus vorstellbar, dass die Form zumindest ein Teil der Funktion ist; in diesem Fall der Funktion dient, entsprechend auszusehen.
"Ich bin im Landkreis Bielefeld als Philosoph bekannt. Habe shcon bei einigen Seminaren über Kant diskutiert.
Meine Ordnerfirma ist und bleibt für immer Herlitz da ich sie am besten finde." - Herlitzteutone

"Alle über 16 hier sind dumm, asozial und arbeitslos, geht zum Friseur, ihr Hippies" - Herlitzteutone

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 01:34

Habe auch einen solchen Aufbau. Bassdrum schräg nach rechts und zwei Toms auf einem Stativ daneben. Wenn das "Loch" stört, kann man ja einen Kasten Bier dahin stellen.
made my day! :D
"Playin' the drums is like making love: Can't look down trying to get the flow right."