Sie sind nicht angemeldet.

• »viktorwdrums« ist männlich
  • »viktorwdrums« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:08

DW5000 Doublebass Verbindungsgelenke ausgeleiert --> Ersatz?

Gudn Abend Drummergemeinde,

Ich bin stolzer Besitzer einer DW5000 Doublebassmaschiene, hat mich bisher nie im Stich gelassen. Letztens aber hab ich gemerkt, dass die Gelenke meiner DW5000 relativ großes Spiel haben, was mich manchmal beim spielen behindert. Dies war eigentlich auch der Grund, wieso ich meiner Sonor Force 2000 Maschiene damals gegen diese eingetauscht hatte.
Deshalb hab ich 2 Fragen:

1: Die Maschiene ist nicht alzu alt, höchstens 6 monate, weshalb ich mich frage, wie es zu diesem Spiel kommt (die Sonor Maschiene war schon wesentlich älter, vllt 15 Jahre, und klar, die Sonor hatte weit mehr spiel), jedoch hatte ich erwartet, dass meine DW5000 mich noch lange zeit begleiten wird.
Also, WIE kommt es zu diesem Spiel?
2: Lohnt es sich, Ersatzgelenke zu kaufen? Hier http://www.thomann.de/de/dw_sp209_kardanwellen_gelenk.htm habe ich Ersatzteile gefunden, aber diese sind sehr teuer.... da würde sich fast schon eine neue fußmaschiene eher lohnen.
Also, gibt es eine anderen Möglichkeit, das Spiel der gelenke zu verringern oder günstigere Ersatzteile zu besorgen?

Danke schonmal im Vorraus ;)
14" Hihat von Zultan Rockbeat zu verkaufen, pn!!!

schreierand

Mitglied

• »schreierand« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:56

anderen ersatz gibts da meines wissens nicht.
an sich sind die gelenke ab der 5000er serie in der oberklasse dabei. ein bisschen verschleiss haben die leider alle.
das wird dann nur bei demon, trick und axis ei wenig besser weil die andere gelenkkonstruktionen haben.
auf der anderen seite muss ich sagen:
bei halbwegs richtiger fusstechnik stört das spiel der welle überhaupt nicht, weil man das ding immer auf zug hat.
das fleisch ist willig aber der geist ist schwach

wo werden denn die österreicher sein?
Viertes DF - Treffen, Österreich(Ost-Süd-West-Nord und Mitte), Tribuswinkel, galerie kanal 39,
ABGESAGT

jazztofunk

neues Mitglied

• »jazztofunk« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 08:54

DW Welle

Von einem anderen Hersteller wirst Du wohl keinen Ersatz bekommen.

Aber frag doch mal bei Drums Only in Koblenz nach. Die haben Ersatzwellen für nur 49,-€ glaub ich. Die sind auch nicht schlechter als die neuen DW Wellen. Aber eben wesentlich günstiger!!!

Grüße und viel Erfolg

Gsälzbär

Hybriddrummer

• »Gsälzbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2011, 08:54

Die Maschiene ist nicht alzu alt, höchstens 6 monate, ......
2: Lohnt es sich, Ersatzgelenke zu kaufen?

Sagen dir die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" etwas? Ich halte den Verschleiß für deutlich zu schnell in dieser Preisklasse, es sei den, was ich nicht hoffe, du spielst wie ein Trampeltier auf deiner FuMa.

Ich würde mich an deinen Händler wenden und dort eines von den Beiden einfordern.
Gruß Gerd
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
Seti@Home

drum-bummel

Mitglied

• »drum-bummel« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2010

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 14:33

Wartung und Pfelege nicht vergessen

Grundsätzlich halte ich den von Dir beschriebenen Verschleiss auch für arg schnell (vorausgesetzt bei korrekter Benutzung der Maschine). Trotz allenm auch bei 6 Monaten oder jünger empfiehlt es sich immer bei "Metall auf Metall" (ist gerne bei Verbindungsstangen der Fall) regelmässig zu schmieren (WD 40 Öl etc.) und auch mal zu reinigen.

• »viktorwdrums« ist männlich
  • »viktorwdrums« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 14:57

Danke für die Antworten.
Also meine Fußmaschiene hab ich bisher 2 mal grundgereinigt, also mit nem tuch den ganzen schmutz entfernt, gelenke geölt und eingefettet.
Zu meiner Spielweise kann ich nur sagen, dass ich eben Doublebassspiele, ich klopp aber net hirnlos drauf rum, ich versuch schon, mir eine bestimmte technik anzugewöhnen. Im moment, wenn es etwas schneller sein soll, spiel ich die 16tel auch gern mal mit Doublestrokes, da kann man ja kaum fest zuhaun.
Und zur Garantie, da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob die noch wirkt, da ich sie im Musik-Service gekauft habe und dieser ja inzwischen dicht gemacht hat oder ähnliches. Ich werd aber trotzdem mal anrufen ;)

Und was die Ersatzteile im Drums Only angeht, dass werd ich mir heute noch genauer anschauen, danke für den tip ;)
Das blöde is aber, dass ich mir vermutlich 2 von denen (link im startpost) kaufen muss, da wahrscheinlich beide recht ausgeleiert sind.

Viktor ;)
14" Hihat von Zultan Rockbeat zu verkaufen, pn!!!

m4ster

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:06

Eine Seite von meinem Verbindungsgelenk war nach 1Jahr auch ausgeleiert(Habe aber ne Iron Cobra). Hab mich an meinen Händler gewendet und der hat es eingeschickt. Wurde anstandslos gegen en neues Gelenk umgetauscht!

Gsälzbär

Hybriddrummer

• »Gsälzbär« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:25

da ich sie im Musik-Service gekauft habe und dieser ja inzwischen dicht gemacht hat oder ähnliches.

Er wurde von Big T übernommen.
Wenn ich mich recht entsinne bleibt dein Gewährleistungsanspruch in diesem Fall bestehen. Kann mich aber auch täuschen. Möglicherweise weiß aber einer unserer Juristen etwas genaueres.

Mit Anrufen bist du ja eh auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg!

P.S.: Sollte sich keiner mehr für dich zuständig fühlen, wende dich doch an die GEWA.
Gruß Gerd
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
Seti@Home

DrummerinMR

Mitglied

• »DrummerinMR« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. November 2005

• Nachricht senden

9

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:29

wende dich wieder an MSA
die seite ist weiterhin da und das geschäft so gesehen auch.

ich erinnere mich daran, dass im musiker board wegen reklamation eines zultan beckens gefragt wurde und der ehemalige einhaber m. hofmann darauf hinwies, dass sie das weiterhin regulieren und man sich nicht an die thomänner wenden solle
Set(s)

VK: 2x Sonor Force 2000 22x16" BD-Rohkessel z.B. zum Basteln zusammen 25€