Hallo liebe Drummerinnen und Drummer,
mein Name ist
Raphael und dank eines Freudschen-Verschreibers hier im Forum besser bekannt als „
Ren3egade“.
Evtl. lässt es ja die Forensoftware zu, dass die Herren Mods/Admins hieraus ein „Renegade“ machen
Wohnhaft bin ich im Schwabenland ( Reutlingen ), habe eine kleine Familie ( Frau und 2 Kinder ) und bis jetzt keine Haustiere.
Keine?!?! Naja außer meine Frau gibt mir freundliche Tiernamen wenn ich in Sachen Schlagzeug mal wieder über die „Stränge“ schlage.
Historie: Änderungen/Neuerungen sind rot geschrieben!
- 01.11.2011 - Vorstellung
- 02.11.2011 - Bilder eingefügt
- 04.11.2011 - Equipmentliste überarbeitet
- 06.11.2011 - Infos zum Ludwig-Set ergänzt
- 18.11.2011 - Equipmentliste überarbeitet und neue Bilder ( Force 3000 ) eingefügt
- 19.11.2011 - Bilder vom Roland TD9 eingefügt
- 28.01.2012 - Neuzugang - Sonor Signature Snare Benny Greb in 13" x 5,75" und Tama SpeedCobra H905 - Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Und schon sind wir beim Thema: Wie fing den alles an!
Bei den Geschichten meiner Kinder würde sich das so anhören......
Es war einmal vor langer Zeit ein kleiner Junge der seine Mutter an den Rande des Wahnsinns trieb. Indem er mit seiner unnachgiebigen Art auf allem herum trommelte was es im Haushalt so zu finden gab. Leider war seine Mutter sehr Lärmempfindlich, was die ganze Angelegenheit für beide nicht einfacher machte.
Diverse Versuche der Eltern dem Kinde doch noch „vernünftige“ Musikinstrumente näher zu bringen, schlugen alle mehr oder weniger fehl. So „durfte“ der kleine Bub sich mit dem Orgelspiel ( mäßig Erfolgreich ), dem E-Bass ( klappte schon besser ) oder an der Gitarre ( ohne jeglichen Erfolg ) versuchen. Doch seine Leidenschaft zum trommeln blieb.
Auch seine Lehrer hatten Ihre liebe Not mit dem „getrommel“ im Unterricht. Etliche Strafarbeiten zieren auch heute noch sein dunkles Kämmerlein im Keller. Im zarten alter von 15 Lenzen wollte es der Zufall, dass der Schlagzeuger des Örtlichen Musikvereins auf sein „getrommel“ aufmerksam wurde - zu dieser Zeit war er gerade Bassist in einer Schul-Rock-Band. Dieser nahm den Teen mit in die Musikprobe und setzte Ihn hinter sein Schlagzeug. Von da an war es völlig um Ihn geschehen. Er sparte was er sparen konnte, ging nebenher arbeiten und kaufte schließlich, wider besseren Wissens [1], das Schlagzeug seiner damaligen Schlagzeug-Lehrers ab.
Ein Ludwig Vistalite
Vertical Bar Rainbow Bigbeat in den Größen BD 22“x16“, FT 16“x16“, TT 13“x11“ und 12“x10“ und einer Stahl-Ludwigsnare 14“x5,5“ Phonic - diese ist leider über die Jahre verschollen. Mit dabei waren 2 Zanki Crashbecken (16"er) ein 20"er Flatride und die 14" Rotocaster HiHat-Becken. Eine Fußmaschine (Speedking glaube ich, diese ist auch verschollen) eine HiHat-Maschine sowie diverse Hardware aus den späten 70'ern / frühen 80'ern.
Dies alles geschah sehr zum Leidwesen seiner lieben Mutter, welche für sein „neues“ Hobby so gar kein Verständnis aufbringen konnte/wollte und schon gar nicht im Elterlichen Haus. Also musste der Bub sein Schlagzeug im Örtlichen Gemeindehaus verstauen – in dem auch die Schul-Rock-Band probte. Kurzerhand hat er mit dem damaligen Schlagzeuger den Platz getauscht und trommelte von da an munter drauf los.......................und wenn er nicht gestorben ist, dann trommelt er sicher irgendwo auf irgendwelchen Dingen herum und treib andere damit in den Wahnsinn..............................
Die erste Band wurde nach mehreren Umbesetzungen/Rauswürfen/Umzügen in neue Proberäume nach ca. 7 Jahren aufgelöst. Nebenher spielte ich noch im Musikverein und in diversen anderen Bands die alle das gleiche Schicksal ereilt hat. Die Lärmempfindlichkeit meiner Mutter und die Tatsache das ich nur 1 x pro Woche im Gemeindehaus üben/proben konnte würde ich heute so wohl nicht mehr akzeptieren ( Fehler Nr. Uno ). Nur um die Lärmempfindlichkeit mal zu verdeutlichen – selbst das "Getrommel" auf einer dicken ( 3cm ) Gummiübungsmatte auf einem Kissen war zu laut.
Zwischenzeitlich hat sich Equipmenttechnisch einiges getan. Zum Üben hatte ich mir von meinem Lehrgeld ein paar Simmons/Roland-Pads/Roland-FD7/Trigger und ein Alesis D4 Soundmodul gegönnt um wenigsten ab und an Zuhause Üben zu können. Muttchen ist ja nicht immer Zuhause. Aber die Nachbarn waren so freundlich meiner Mutter jede Übungssession bis ins Detail zu Erläutern. Die hatten sicher nur mein bestes im Sinn.
Eine Sonor HiLite Snare HD 500 in Red Maple 14“x5,75" fand auch den Weg zu mir. Super-Teil – wenn ich nur besser Stimmen könnte. Diverse Sabian AA Becken – 16" Thin und Bright Crash, 21" DryRide, 10" Splash, ein DW 5000 Fußmaschine, eine Pearl HiHat-Maschine und diverse Beckenständer ( Pearl, Sonor, NoName ) und anderer Kleinkram kamen im laufe der Zeit dazu.
Irgendwann kam dann auch eine „feste“ Freundin und da sich zu diesem Zeitpunkt alle Bands aufgelöst hatten, habe ich den 2. großen Fehler begangen und fast 10 Jahre nur leidlich – in meinem Keller – vor mich hingetrommelt.
Mitte 2007 wollte es wieder der Zufall, dass ich auf einem Geburtstag einen „Musiker“ getroffen habe, der gerade Leute für eine neue Band suchte. Gesagt getan und die Leidenschaft entfachte aufs neue. Leider ist das mit dieser Band nichts geworden – irgendwie sind meine Ansprüche an Musiker zu hoch!?!?! Aber was ein Takt ist oder den Unterschied zwischen Viertel und …............ aber lassen wir das
2007 habe ich mir ein RMP5 gegönnt, da ich zu dieser Zeit öfter – Arbeitsbedingt – Unterwegs war. Anfang 2008 hat es dann auch ein Update in Sachen Schlagzeug gegeben. Ein TD9 KS mit KD-85 und VH-11 für den Keller zum Üben. Zusätzlich wurde ein Teil der Hardware erneuert. Tama IronCobra HiHat 805 sowie IronCobra 900 Rolling Glide. Für die HiHat habe ich noch die Paiste Twenty Light Hats in 14“ erstanden.
Anfang bis Ende 2009 Übte ich für mich alleine im Keller mit dem klaren Ziel eine neue Band zu finden. Ein paar Versuche gab es da, aber auch hier wollte das Musikalische einfach nicht passen. Seit Ende 2009 spiele ich nun wieder in einer Band (
BackBeat ) und hier macht es richtig Spaß. Wir 4 ( Vocal/Gitarre, Gitarre, Bass/Vocal and me ) machen von Blues bis Rock so ziemlich alles. Vorwiegend aber ältere Sachen. Eine Online Präsenz haben wir noch nicht, da unglücklicher weise unsere Wunsch-Domain schon belegt ist.
Letztes Jahr lief mir dann ein Sonor Force 3000 über den Weg. An dem bin ich nicht vorbeigekommen. BD 20“x16“, TT 8“x8“, 10“x9", 12“x10", 14“x12" mit einer Sonor Phonic Plus D 508 X in 14“x8" und Div. Becken und Hardware ( siehe unten ) waren auch dabei. Passend zum Set habe ich dann noch eine Snare 14“x6,5“ erstanden ( Vielen Dank Steppn ). Und dieses Jahr fängt so richtig gut für mich an. Noch ein Set mit dem passenden Finish wurde mir angeboten. BD 22“x16“, TT 12“x10“, 13“x11“, FT 16“x16“ ( Vielen Dank Pitters auch für Kaffee und Gebäck ).
Im Oktober 2011 habe ich ein 15“x13“ Hängetom und ein 18“x16“ Floortom für meine Sets erstanden. ( Danke an Henk und Nick auch dafür, dass Sie Ihre Sets "auseinandergerissen" haben )
Jetzt fehlt dem Spinner ( ähm Sammler ) nur noch ein 16"x14“ Tom zum Glück.

Der „Suchen-Thread“ ( siehe unten ) dürfte hier ja einigen bekannt sein.
Leider ist unser Proberaum und unser Keller zu klein um meiner Sammlerleidenschaft weiter nach zu gehen..................und meine Regierung meint, dass es beim nächsten Set einen Wintergarten zu Bauen/Kaufen gibt. Naja zu einzelne Trommeln hat sie nichts gesagt ( hoffentlich liest Sie hier nicht mit ).
So was soll ich noch sagen?!?!?
Außer - Danke für's lesen.
Kommentare / Kritik / Fragen sind gerne gesehen.
[1] Das Ludwig ist eine Stimmziege – zumindest habe ich hier leichte Probleme beim Stimmen. Dies liegt unter anderem daran, das die Acrylplatten nicht gleich hoch sind und es somit an der Gratung "Höhenunterschiede" gibt. Nur die „Faltenwegstimmmethode“ fördert hier einen guten Sound zutage.
Mein Equipment:
Trommeln/Sets:
Ludwig Vertical Bar Rainbow Vistalite Bigbeat
- BD 22“x16“
- FT 16“x16“
- TT 13“x11“
- TT 12“x10“
Roland TD9 KS
Sonor Force 3000 in Maserbirke
- BD 22“x16“
- BD 20“x16“
- FT 18“x16“
- FT 16“x16“
- TT 15“x13“
- TT 14“x12“
- TT 13“x11“
- TT 13“x11“
- TT 12“x10“
- TT 12“x10“
- TT 10“x9“
- TT 8“x8“
Snares:
- Sonor Benny Greb Signature SDD 10 in Maserbirke 13"x5,75"
- Sonor HiLite HD 500 in Red Maple 14“x5,75"
- Sonor Force 3000 in Maserbirke 14“x5,5“
- Sonor Phonic Plus D 508 X in 14“x8"
Becken:
- Sabian AA 16" Thin Crash
- Sabian AA 16" Bright Crash
- Sabian 21" DryRide
- Sabian AA 10" Splash
- Sabian 14" HiHat-Becken
- Zanki 16" Thin Crash
- Zanki 16" Bright Crash
- Zanki 20" Flatride
- Zanki Rotocaster HiHat-Becken
- Paiste 14" Twenty Light Hats
Hardware:
Fuss-/HiHatmaschinen:
- Tama SpeedCobra HiHat 905
- Tama IronCobra 900 Rolling Glide ( 2 Stk. )
- Tama IronCobra HiHat 805
- DW 5000
- Sonor Z3055 HiHat
- Pearl FuMa (Unbekannte Serie)
- Pearl HiHatmaschine (Unbekannte Serie)
- Millenium Pro (unbenutzt - war irgendwo mit dabei)
Ständer und Co.:
- Sonor Z3057 Doppeltomständer
- Sonor Z3059 Doppeltomständer nur Unterteil
- Sonor Z3058 Doppelbeckenständer ( 2 Stk. )
- Sonor Z3152 Galgenbeckenständer mit Gegengewicht ( 2 Stk. )
- Sonor Z3052 Galgenbeckenständer
- Sonor Z3050 Beckenständer
- Sonor Z3057 Snareständer
- Sonor 400'er Dopplebeckenständer
- 2-3 Ständer von Sonor die ich nicht genau zuordnen kann.
- Sonor Z5526a Multiklammer
- Pearl Snareständer (Unbekannte Serie)
- Pearl Beckenständer (Unbekannte Serie)
- NoName Galgenbeckenständer mit Gegengewicht ( 2 Stk. )
Die Pearlsachen sind ca. 15-20 Jahre alt. Zu sehen auf den Vistalite Fotos.
Micro/Monitoring & Co
- Shure SM58 ( Gesang )
- Rode NT5 Oktavia MK012 ( Overhead - 2 Stk. )
- Sennheiser E902 ( Bassdrum )
- K&M 210
- K&M 210/2 ( 2 Stk. )
- K&M 259
- Sommer Kabel SG01 Stage ( diverse längen )
- Ultimate Ears Super.fi 5 pro
- Fischer Amp Hardwired Belt Pack XL
- Alpine Musik-Safe Pro Silver
E-Drum & Co.:
Alles von anno dazumals.....
- Alesis D4
- Roland HexaPad Snare
- Roland HexaPad Tom
- Roland FD7
- Roland Trigger für BD
- Gibraltar Rack
Hocker:
- K&M (20 Jahre alt)
- Sonor DT 680
- Tama HT 730 1st Chair
Sonstiges:
Roland RMP5 (inkl. Ständer)
Mainl Bongos (inkl. Ständer)
Pearl PTM-50 BHR Tampurin (inkl. Halter)
REMO RotoToms ( 6", 8", 10" - inkl. Ständer )
Millenium RW500
Korg MM-2
Bilder:
Force 3000 - Bild 1. vor unserem 1. Gig. Bild 2 & 3 sind aus unserem viel zu kleinen Proberaum.

Ludwig Vistalite Bigbeat Vertical Bar - im alten Proberaum ( Leider ungeputzt )

Roland TD9 - im dunkeln Kellerlein