Trend zum Minimalismus?!

  • Da muss man doch mal drüber reden!


    Zum Beispiel war ich letztens in Berlin, zu so einem Mini_Festival. 4 Bands,alle sehr schön gerockt und alle Trommler auf nem 4piece...ok das ist man jetzt ja schon gewöhnt(auch von zuhause ;)) aber als ich das Oberbrett des Abends da gehört habe und im gleichen Moment mir das Schlagzeug angeguckt habe,konnt ich meinen Augen kaum trauen....der Gute hat nur mit Crashbaren Ride/Ridebarem Crash(war mir nicht möglich das genauer rauszubekommen)(in 20') und ner 14' HiHat gespielt und war mein absoluter Favorit diesen Abend...was der da raus geholt hat....wahnsinn
    (Kostproben: http://www.modeylemon.com )


    Also gibts nen Trend!?
    Reduce to the max?!
    Kommt dieser Trend einher mit der allseits grassierenden Vintage-Welle?!Gehört vielleicht beides zusammen!?


    OK,es gibt genügend Gegenbeispiele(Mike Portney, SchlagzeugerHH ;) )aber ich bin der Meinung das es langsam auffällt..........


    Kommentare?!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • erster...


    Edit:
    Hehe, wollt mir nur mal den spitzenplatz reservieren :D


    Das hat aber mein drumlehrer auch schon gesagt...
    Es gibt immer mehr drummer, die ganz kleine sets spielen...
    Allein um aus der reihe zu fallen spielt er fast immer ein Yamaha Maple Custom (22",22",10",12",14",15")
    sieht geil aus und er kann damit umgehen :D
    Ich finds bekloppt immer mit der masse zu gehen....
    nur weil viele n kleines set spielen soll ich auch n kleines spielen?


    NIEMALS! :]



    P.S
    Ich finds voll niedlich, wenn sich erwachsene Männer freuen :)
    (sorry wegen dem großen pic...)

    2 Mal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Seit man weiß, dass man auf kleinen Sets erkennt, wer wirklich spielen kann, spielen alle eins, glaube ich. :)
    Inklusive mir (zumindest bis vor ein paar Tagen).

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Von nem Trend zu sprechen find ich übertrieben. Ich denke daß es immer noch etliche mit großen DB-Sets und die Mehrheit mit den "normalen" Sets gibt. Das ist doch alles immer von der Mucke abhängig. Für Rock`nRoll brauchste halt nicht viel. Letzte Woche hab ich zum letzten Mal mit nem Freund gejammt und hatte nur 22erBD/14erSN/14erHH und es war echt genug so.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Es gab schon immer beide Trends nebeneinander. Die Lager sind doch auch hier im Forum ganz deutlich zu erkennen.


    Die Bombasttrommler mit ihren riesen Sets, die immer noch größer werden.


    Die Puristen, die versuchen, selbst noch vom 4-Piece Kit wegzukommen und noch ein Tom und ein Becken abhängen. Ist auch ne schöne Herausforderung, habe ich auch schon gemacht. Leider gehen damit nur 80% unserer Stücke. Für einige brauch ich einfach ein Hängetom oder ein zweites Becken.


    Das man mit einem 3-Piece Kit auch gut zocken kann ist doch seit langem bekannt. Schau dir die John Spencer Blues Explosion an oder auch diverse Hip Hop oder Drum'n Bass Trommler.


    Diese Trends in das Extreme nach oben oder unten, gibt es immer nur als Randerscheinung. Die meisten spielen ein Kompromißset irgendwo in der Mitte. 5-6-teilig und 3-5 Becken. Daran wird sich wohl als Massentrend auch nichts ändern.


    Warum spielen diese Yamaha Typen immer diese behinderte 14/15er Kombi? Die haben alle nen Weckl-Trauma! Der hat zwar dazu gelernt und spielt das selbst nicht mehr, aber die Nachwirkungen sind unglaublich. Da werde ich immer sofort skeptisch.


    Eigentlich braucht man nur ne Snare! Hört euch Violent Femmes an! Das hat nix mit Rock zu tun, das gilt für Jazzer auch. Die könner spielen dich mit Besen auf ner Snare schwindelig.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von DF
    Warum spielen diese Yamaha Typen immer diese behinderte 14/15er Kombi?


    LOL


    Zitat

    Original von DF
    Eigentlich braucht man nur ne Snare! Hört euch Violent Femmes an! Das hat nix mit Rock zu tun, das gilt für Jazzer auch. Die könner spielen dich mit Besen auf ner Snare schwindelig.


    Absolut richtig!

  • Zitat Grohl-natic: Kommt dieser Trend einher mit der allseits grassierenden Vintage-Welle?!Gehört vielleicht beides zusammen!?





    -> Nur wenn man bedenkt das die "Vintage" Trommler grundsätzlich mit weniger ausgekommen sind. Die größeren Aufbauten kamen doch erst in den späten 60ern/70ern?


    Ich glaub der Vintage-Trend ist auch schon wieder im Abklingen.

  • DF: :D !


    Und dann gibts noch die Zwischengruppe, die ihr Leben lang auf der Suche sein werden.


    Und nichts ist in meinen Augen peinlicher als ein gewaltiges Hype-Set, das schlecht bedient wird.


    Dann doch lieber das klassische 4-piece Set. Gut ausgesucht, passend zur Musik mit vernünfigen Becken und funktionierender Hardware. Das lenkt nicht zu sehr von spielerischen Schwächen ab und wenn man was drauf hat funktioiniert der Groove genau so gut.





    Gut: ne Sidesnare ist halt mein Wunsch gewesen... ;)

  • Vintage heißt normalerweise älter als 80er, also ab 70er und noch älter. In den 70ern ging der Bombast bereits los. Also heißt Vintage nicht zwangsläufig puristisch. Es gibt auch keinen Vintage Trend. Das war immer nur ne kleine Nische und Firmen wie Sonor haben in den letzten 20 Jahren kein Vintage Set gebaut, Mapex auch nicht, Tama vielleicht ein wenig, aber auch nicht konsequent. Also so richtig Vintag bekommt man nur von Ludwig, Gretsch oder DW. Wer spielt das denn? Die meisten spielen keine Vintage Sets und auch keine neuen Sets, die nach Vintage aussehen. Schaut doch mal hier rum. Hier grassiert doch die Fusionseuche. Das ist doch wohl hier ein relativ normales Abbild des Drummerdurchschnitts. Ein paar Leute machen das halt, aber das ist immer ein Nischenmarkt gewesen. Alles Extreme ist ein Nischenmarkt. Schaut euch mal alle Trommler zusammen an: die Tanzmucker, die Metaller, die Alternativ Rocker und Nu Rocker, die Hip Hoper, Soul, Funk, alles was es so gibt. Diesen Trend kann man immer nur bei ner Handvoll Bands sehen: die machen irgendwas zwischen New York Lofi Rock, Hardcore und der symphatischeren Hälfte des Alternative und Punk Rocks. Das ist doch alles nur ein Nischensegment. Von 24 MTV Stunden entfällt darauf höchstens eine. Erstaunlich, dass das trotzdem als prägend empfunden wird. Das liegt daran, dass diese Leute eben die Trend-Innovatoren und Multiplikatoren sind.

  • Zitat

    Warum spielen diese Yamaha Typen immer diese behinderte 14/15er Kombi?


    Der Grund für mich zur Entscheidung eines 15ers vor ewigen Jahren, lag daran,
    dass es keine 16er als Hängetom gab beim RTC.
    Hätte es dieses gegeben wäre es bei mir wohl 10-12-14-16 geworden,
    anstatt 10-12-13-15. Das Rack war mir damals (leider) wichtiger.
    Aber 14-15 kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen ...

  • Es gibt doch seit 20 Jahren von allen Herstellern 16er Hängetoms. Das lass ich bei neueren Sets nicht gelten. Es gibt Leute, die sich das hier noch vor kurzem so bestellt haben. Ich gestehe aber, dass ich 10/12/13/15 auch nicht viel besser finde. Vielleicht, wenn man das 12er weglässt, das ist dann ne ganz gute kleine Kombi mit 13/15 an der Seite, 20er oder 18er BD dazu, das ist nicht übel, aber das 12er ist dann über.

  • Damals, vor ca. 15 Jahren, als ich mich für dieses Set entschied,
    war kein 16er Hängetom mehr zu bekommen. Serie lief aus.
    Ich habe das 13er vor 5 Jahren hergegeben, 10-12-15 klang runder als 10-13-15.
    Heute könnte ich mich dafür in den A. beissen, denn die
    meiste Zeit spiele ich eh nur 12-15. Da wär jetzt wiederum 13-15 ganz OK.
    Falls ich irgendwann mal ein 18er erwischen sollte, kommt es als Option
    bei rockigen Anlässen dazu, also dann 12-15-18.
    Sind leider sehr selten.

  • DF: ok, den Fehler mach ich nicht mehr. *g*
    Aber einige waren halt größere Sets gewohnt und da ist das Wegschrauben immer noch besser als das nicht vorhanden sein.


    Beim 5.0 bringe ich bei Interesse (und nachdem ich das Teil soweit habe) gerne mal das Ludwig von Anno 72 in 24/13/16 mit. Das kann man ja ganz schnell ins Auto packen bevor die Meute drüber her fällt... ;)

  • Habt ihr schon mal dran gedacht, dass die Leute vielleicht schlicht und ergreifend faul sind?
    Ich hab jedenfalls mit meinem 4-Piece (entspricht JBs Aufbau, nur ohne Sidesnare) schon genug zu schleppen und bin trotzdem der letzte beim Aufbau...
    Außerdem kann man ja wirklich die meisten Sachen da drauf spielen, also warum sollte ich mehr tragen als nötig?


    gruß vom faulen duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Zitat

    Ich finds bekloppt immer mit der masse zu gehen....
    nur weil viele n kleines set spielen soll ich auch n kleines spielen?


    NIEMALS!



    ja genau ! ich schwimme, schwimme, gegen den Strom, ich schwimme!


    ...und pubertiere, ich pubertiere!



    Kleine vintage Sets haben in meinen Augen Stil und Charakter. Eine Geschichte! Wie ein altes Buch mit vergilbten Seiten, ein neues Set hat nichts von dem.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht mein erstes Set mit Papa ausm Musik Produktiv Katalog ausgesucht habe, sondern mit einem Pearl President set aus den 60er Jahren mit den übelsten Topfdeckeln vorlieb nehmen musste. Dieses ist seit meinem 8. Lebensjahr in meinem Besitz. Und da bleibt es auch!



    4 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Also ob nun neu oder alt ist mir eigentlich Wurscht.....aber mit der Vorliebe zu Minnisets kann ich mich nur anschließen. Bis vor zwei, drei Jahren hab ich wirklich drangehängt, was ging....ich denke das war auch ok....dann hab ich mir eigentlich nur für Probezwecke ein Sonor Jungle Set gekauft und seit dem mag ich kaum noch auf meinem größeren Set spielen. Das find ich zwar auch toll (Yamaha MCA), aber das kleine Set hat so viele positive Aspekte. Einfach im Transport und man kann alles flexiebel aufbauen, da wenig im Weg steht. Das ist mir sehr sehr wichtig, ich kann das Ride zwischen 10" und 13" Tom hängen, was ich sehr komfortabel finden; ich habe einen kleinen Aktionsradius (kürzere Wege) und schliesslich denk ich wirklich, dass man oft spielerisch mehr auf den Punkt kommt und mit mehr Substanz spielt. Ich denke, dass ich irgendwann vielleicht auch wieder zum größeren Set zurückkehre, aber im Moment kann ich mich so einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Einzig ein Yamaha HipGig würde ich meinem Sonor noch vorziehen (v.A. wegen des Transports), finde es allerdings pervers teuer....

  • Zitat

    Original von JB
    Aber einige waren halt größere Sets gewohnt


    ... das war halt die Sache. Ich hatte damals mit Pat geredet, dass wir evtl. mein 4 piece hinstellen... schließlich wohne ich 'ne Viertelstunde von Astheim entfernt. Da das Set aber ein paar leuten zu klein war, hat JB dann seine Bude aus Karlsruhe mitgebracht...


    ... es gibt noch einen anderen Thread über die Kompromissbereitschaft der Set-zu-Hause-lasser, da habe ich schon bemerkt, wie ich sowas finde. Ein bisschen Flexibilität muss schon sein.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!