Proberaum aussuchen

  • Sollen E-Gitarren oder Bässe zum Einsatz kommen? Mein Tipp: dann sollte der Raum nicht zu nah an Straßenbahn- oder Bahngleisen liegen. Unser Raum liegt 30m von einer Bahnoberleitung entfernt und es brummt bis zum Abwinken, insbesondere bei High-Gain-Sounds. Sehr ärgerlich.

    Nix da.

  • Was Heizung und Luftfeuchtigkeit betrifft kann ich nur soviel aus meiner Vergangenheit sagen:


    Ich hatte immer Proberäume, die im Winter bei Nichtbenutzung oft ein wenig unter dem Gefrierpunkt waren. Bei jeder Probe wurde erst mal eingeheizt und gut. Nach all den Jahren hat sich das nicht negativ auf die Instrumente ausgewirkt.


    Wegen der Luftfeuchtigkeit zitiere ich meinen lokalen Gitarrendealer: "Zu feucht kann es für Instrumente eigentlich nicht sein." Natürlich sollte kein Hochwasser vorherrschen, klar. Aber knochentrockene Luft ist für (Holz)Instrumente Gift, da springt leicht mal was.


    Leider werden die Felle oft ein wenig schlapp, wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Aber wenn man da zu Beginn der Probe ein wenig (!) höher stimmt, dann ist das nicht so schlimm.


    Hoffe, ich konnte helfen und werde für diese Meinung nicht gesteinigt. :D
    Tom

  • Hallo,


    hierzuorts sucht man sich den Proberaum nicht aus, sondern man kniet vor dem Vermieter und bedankt sich mit Gold und Geschmeide dafür, dass man in seinem Verließ gelegentlich verweilen darf.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Tom,


    das ist mal ne Meldung. Ich habe hier in meiner WG einen Keller. Der ist n bisschen feucht. Da müsste ich nur mal schauen ob der Schimmel da unten gefährlich ist ;)



    Ja , das ist hier nicht anders ... Aber mal im Ernst, ich mache doch nicht meine teueren Instrumente kaputt. :)

  • Hallo,


    hierzuorts sucht man sich den Proberaum nicht aus, sondern man kniet vor dem Vermieter und bedankt sich mit Gold und Geschmeide dafür, dass man in seinem Verließ gelegentlich verweilen darf.


    Grüße
    Jürgen

    Kenne ich auch nicht anders. Ich bin auch nur über viel Vitamin-B an unsere derzeitige Kaschemme gekommen...

    ...mh.

  • Ach so, ja...
    Da fällt mir noch etwas ein: Wir proben seit einem Jahr im Dachboden eines Einsiedlerhofs mitten in der Pampa im Allgäu.
    Das Haus hat strommäßig nur schöne, alte Diazed-Schraubsicherungen (immerhin 16A), und für den Dachboden (also für den Proberaum) nur eine einzige! Im Winter wird mit Strom geheizt, zusammen mit den ganzen Verstärkern und dem Licht ...... stehen wir dann immer wieder im Dunkeln.


    Also: Stromversorgung checken!

  • "Zu feucht kann es für Instrumente eigentlich nicht sein."


    Doch es kann.
    In einem alten Bunkerproberaum wo ich probte, herrschten gemessene 99 % Luftfeuchte, was dazu führte, daß eine Snare von mir das Schimmeln anfing und die Hardware überdurchschnittlich schnell Rost ansetzte.


    Ansonsten möchte ich Jürgen K. zu 100% zustimmen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Wenn mein einen guten Raum möchte, ist das Kriterium "Würde ich hier wohnen wollen?".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein Keller und ein bisschen feucht würde ich dringend von abraten!!!
    Das geht nach hinten los!
    Bei uns sind alle Räume mit Tageslicht, Fahrstuhl, Stahltür, Heizung und neue Toiletten haben wir auch!
    Parplätze gibts auch und um die Ecke fährt die Strapazenbahn!



    schöne, alte Diazed-Schraubsicherungen


    Es gibt/gab Automaten auch zum einschrauben!
    Dann brauchst du nicht jedesmal ne neue Sicherung!
    Vielleicht kannst du ja einen auftreiben!

  • Mein Schlagzeug weißt nach einem halben Jahr in einem feuchten Raum keine Schäden auf.
    Was hast du für Erfahrungen gemacht metalfork?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Was hast du für Erfahrungen gemacht metalfork?


    ICH zum Glück noch keine in der Richtung!
    Aber dem Gitarristen von nebenan ist die Decke seines Korpus gerissen!
    Geqollene Kessel habe ich auch schonmal gesehen!
    Von angelaufener Hardware und Rost ganz zu schweigen!
    Und wenn da schon Schimmel ist...
    Ich weiß nicht wie teuer/günstig dein Set war,
    aber meins ist mir definitiv zu wertvoll (finanziell sowie ideell) um es zu riskieren das Teil in einen feuchten Keller zu stellen!


  • Es gibt/gab Automaten auch zum einschrauben!
    Dann brauchst du nicht jedesmal ne neue Sicherung!
    Vielleicht kannst du ja einen auftreiben!


    Ja, die Automaten kenne ich auch. Ich habe einen, allerdings in 10A, sowas hält für unsere Zwecke ja dann nicht wirklich. Neulich habe ich im Schrott ein paar 16A Automaten gefunden, das waren allerdings H-Automaten, die auch recht flink sind.
    Glücklicherweise hat unser Orgler dieses Jahr zu Hause modernisiert, d.h. er hat jede Menge Schraubsicherungen übrig, die er jetzt nicht mehr für seine eigene Hütte braucht. Damit kommen wir erst mal wieder ziemlich weit. Noch dazu haben wir entdeckt, dass unser Vermieter eine 50er-Packung Sicherungen im Haus deponiert hat! Die werden jetzt erst mal aufgebraucht.


    So, nun genug des Off-Topics...


    Viele Grüße und viel Glück beim Proberaumfinden!
    Tom


  • Meinen Proberaum kann ich 24/7 benutzen, und das kostenlos daher zahlt es sich aus (meine Kessel kosten ca 800).
    Wie sieht so ein gequollener Kessel denn aus? Ist das stark sichtbar? Wie verhält es sich mit dem Klang?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ein akurater Mietvertrag ist auch nicht zu verachten bei der Wahl des Proberaums!
    Am besten man schaut man mal was man so vorhat, überlegt dann was der Raum so hergeben sollte und überprüft das dann vor Ort.
    Wenn ich öfter auf Gigs bin habe ich vielleicht keinen Bock das ganze Geraffel 3 Etagen die Treppe runterzuschleppen!
    Und bei rein akustischen Projekten ist es vielleicht weniger wichtig auf eine große Stromversorgung zu achten.
    etc


    Wie sieht so ein gequollener Kessel denn aus? Ist das stark sichtbar? Wie verhält es sich mit dem Klang?


    Ähm...Wasser und Holz...
    Die Kesselwand wird dicker! und die Schichten bröseln auseinander
    Zum Sound...
    Es knackt im Feuer der Müllverbrennungsanlage! Keine Ahnung, da hat dann keiner mehr draufgehauen.
    Ich weiß auch nicht genau was die damit angestellt haben! Vielleicht haben sie ihn mit in die Dusche genommen!


    Aber die Gitarre habe ich noch! für nen Anfänger reichts, aber fürs Studio wo wir sie benutzt haben war sie nichts mehr.
    Manchmal schnarrt sie ganz böse, je nach Ton und Resonanz!


    Ich möchte nochmals betonen das es mir einfach zu heikel wäre, mein Equipment feucht zu lagern.
    Aber jedem das seine.

  • was ich aus erfahrung aus größeren proberaumhäusern noch mitgeben kann ist, dass man sich eventuell eine schlüsselversicherung gönnt. meistens gibts es dann ja für den haupteingang einen uni-schlüssel und dann natürlich noch speziell für den raum einen. oder wenns moderner ist, einen schlüssel für alles der dann aber logischerweise nur in seiner eigenen proberaumtür passt. der punkt ist, dass es sehr teuer ist, so ein schließsystem auszutauschen, falls ein schlüssel abhanden kommt (geht schnell mal in die tausender) und dann sollte man, wenn der vermieter das nich gleich mit anbietet, sich selber drum kümmern. ansonsten klar, alles sollte trocken sein, beheizbar, fern von leuten die um 18.00 ins bett gehen und nich 5 stock hinterhof. auch isses super, wenn man nachts (falls der raum nich ohnehin 24/7 bespielbar is) mit nem auto aufs gelände fahren und ausladen kann. in unserem alten raum wurden wir mal vom damals neuen wachschutz blöd angstarrt,als wir um 4 uhr morgens ausladen wollten ;)

  • Ich finde die Disskusion ganz interessirt, die ihr führt.


    Scheint ja so, als ob es bei euch Proberäume, wie Sand am Meer gibt, oder warum könnt ihr so wälherisch sein.


    Also bei uns kann man froh sein, Überhaupt Angeboten zu bekommen & entweder ist der Preis dermaßen hoch und überteuert oder es ist ein unter Wasser stehende Holzschuppen.


    Ich hoffe ihr habt die Methaper verstanden.


    Wir haben einen ordentlichen Proberaum, haben echt Glück gehabt, den zu bekommen.


    Naja, will euch mal nicht bei eurer Disskussion stören, aber war echt erstaunt, was ich hier gelesen habe.

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!