Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (15. November 2011, 23:16)
Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 8. November 2011
Das ist ja mal ein praktischer Tip; und das geht?Und die Sache mit dem Flugrost erwies sich auch nicht als so dramatisch. Hier mal ein Spannreifen nach einem Ritt durch unsere Spülmaschine und einer Runde polieren
Mitglied
Das hab ich jetzt erst gesehen...hm...da wacht mein altes Schreinerherz auf...und irgendwie kommt es nicht mit dem Abstand klar. Ok, ok, ich bin nun wirklich kein Trommelbauer, aber bei uns hieß es immer, der Druck muss vollflächig gegeben sein. Ist natürlich bei ner Rundung ohne die entsprechende Presse ein Problem, aber bestimmt machbar.Die Dinger sind aber nur ca 30 cm breit, insoweit werde ich mehrere Platten pro Trommel nebeneinander verleimen müssen. Als Leim hatte ich mir Holzkaltleim vorgestellt.
Zum Pressen werde ich keine Spanngurte nehmen, sondern will in ca 5cm Abständen Leisten in Kesseltiefe/länge mit Schraubzwingen auf das Furnier pressen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »macleho« (16. November 2011, 01:06)
Mitglied
Registrierungsdatum: 25. November 2005
Das ist ein guter Tip, danke. Dass sich durch dickere Leisten der Druck des Gurtes besser verteilt, hatte ich nicht bedacht. Da kommen doch wieder Gurte ins Spiel und ich sollte dann ja mit 4 Gurten für BD und ST auskommen. Fällt mir gerade ein: Um zu verhindern, dass sich die Trommel durch den Druck des Gurtes verformt, konnte man innen eine Leiste passend zum Durchmesser der Trommel einsetzen. Eine sollte reichen, da ich immer nur eine Furnierplatte pro Klebevorgang verleimen werde, also wohl eine pro Tag.Je dicker die Leisten, sie also nach aussen stehen, desto weniger Gurte brauchst du, weil sich dann der Druck besser verteilt. Auflagefläche auf dem Furnier würde ich auch so schmal wie möglich wählen, soll ja rund, und nicht eckig werden. (Hab da mal auf die Schnelle ne kleine Zeichnung gemacht, wie ich das denke!)
Die Leisten (Zulagen) könntest du ja ruhig auf das Längste schneiden dann kannst du sie beim nächsten Kessel wiederverwenden.
Ich denke halt, wenn die gerade bei Bohrungen eine dieser "5cm-Stellen" erwischt, dann könnte sich da durch die gegebene Belastung was lösen und ausbrechen.
Zwischen Leisten und Furnier hat gutes, altes Backpapier immer gute Dienste getan
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde die erste Platte auf den ersten paar cm nicht verleimen, so daß ich dann die letzte Platte auch überlappen lassen, zuschneiden und anschließend verleimen kann.Ach ja, noch was vergessen, solche Furnierpaltten sind selten 100%ig geschnitten, einfach beim Zuschnitt die zwei passenden übereinanderlappen lassen, und zusammen schneiden; so hast du Kanten, die absolut aufeinander passen; selbst wenn der Schnitt nicht ganz gerade ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (16. November 2011, 08:17)
Mitglied
Registrierungsdatum: 19. November 2010
gemacht, damit es gleichmäßig wird. Erstens trau´ich mir das nicht zu und zweitens hat der eine 14 X 5,5" Snare auf die Art furniert.
Das geht gar nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (16. November 2011, 18:29)
Mitglied
Registrierungsdatum: 19. November 2010

Mitglied
Dem kann ich mich nur anschliessen!!Werde deinen Thread mit Spannung verfolgen. Wünsche dir viel Erfolg!

Reicht aber.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (4. Dezember 2011, 20:58)
-sofort wieder abgezogen. Im nachhinein muss ich sagen, das hätte auch was werden können. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (5. Dezember 2011, 18:39)