Sie sind nicht angemeldet.

• »janceyquimper« ist männlich
  • »janceyquimper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

• Nachricht senden

21

Freitag, 9. Dezember 2011, 23:13

mc.man

Mitglied

• »mc.man« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. August 2007

• Nachricht senden

22

Freitag, 9. Dezember 2011, 23:26

Auf dem 2. Bild sieht man an der Nahtstelle den Leim. Das kann bei der Behandlung mit Farbe/Öl/Beize ein Problem werden, weil das Holz an der Stelle schon versiegelt ist und damit nur wenig Farbe annimmt.
Ein wenig schleifen, das könnte den Effekt mindern.

Diese Threads sind immer interessant zu beobachten, ich bin auf das Ergebnis gespannt, Horst!
Gruß vom Mc.Man
auch bei Myspace

Rolidrummi

Mitglied

• »Rolidrummi« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

• Nachricht senden

23

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:07

Hi,
Bin erst jetzt auf den Thred gestoßen.
Also mit Holz hab ich ja nicht so ne Geduld.
Aber ich werde hier jetzt sicher öfter rein schauen.

macleho

Mitglied

• »macleho« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. November 2011

• Nachricht senden

24

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:32

Hallöle,
und schön, daß es weiter geht!
Bin schon echt gespannt, wie es wird.

Ein wenig schleifen, das könnte den Effekt mindern.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das halbe Leben eines Holzwurms besteht aus schleifen ;)

Grüssle
macleho

• Nachricht senden

25

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:51

Schleifen konnte ich erst heute draussen machen. Mein Bastelkeller ist z. Zt. unbenutzbar und furniert habe ich auf der Küchenarbeitsplatte.

Wenn ich da noch geschliffen hätte, wäre meine "Scheffin" echt ausgerastet. :D

• Nachricht senden

26

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:29

N´Abend.

Ein freier Samstagabend und Fee hat sich auf dem Sofa "mal eben umgedreht" - d. h. sie pooft. ;(

Daher: Furnieren let´s go on. Ich erzähl´mal von den Problemen, die ich hatte.
Ich hatte auch mit dem Kontaktkleber immer mal hier und da eine "Blase" im Furnier. Die kriegt man weg, indem man das Furnier längs der Maserung mit einem Teppichmesser aufritzt, mit einer Nadel (vorsichtig!!) Sekundenkleber reintupft und anschließend wieder zusammenpresst. Ich hab´das mit Holzleiste und Schraubzwingen gemacht.

Ich vermute aber, dass die Blasen entstanden sind, weil ich beim Leim verspachteln teilweise zu dünn aufgetragen habe. Ich wollte nicht den
"Geiz ist geil Award" bekommen, es war einfach leichter so. Wenn die Stellen glänzten, war eben Leim drauf. Aber das reicht offensichtlich nicht.

Also aufpassen für Kolleginnen und Kollegen, die das auch machen wollen: Mittem Leim nicht sparsam sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janceyquimper« (10. Dezember 2011, 19:46)

• Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:32

Die Klassiker, 12, 13, 16

Etwas Schleifstaub muss noch produziert werden, aber dann kann die Beize kommen.

An die 22er Bassdrum (zum Verständnis für einige: Basedrum :D ) trau´ich mich dann später.

• Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:00

Apropos Beize.

Mal ´ne Frage an die Maler/Lackierer hier. Was läßt sich besser verarbeiten, Beize oder Lasur.
Ich möchte auf jeden Fall die Maserung gut sehen können, kommt die bei Beize oder Lasur gleich gut hervor??
Anschließend wollte ich eine Hochglanzschicht auftragen, entweder Wachs/Öl oder Klarlack.

rumo0

Mitglied

• »rumo0« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

• Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:49

Hallo,

in der Hoffnung, dass es hier mal weiter geht:
Ich habe keine Erfahrung mit Lasur, allerdings meine ich, dass diese auf das Holz aufgtragen wird, also eine weitere Schicht bildet. Beize hingegen dringt in das Holz ein, ohne eine Schicht auf dem Holz zu bilden. Die Logik sagt also, dass bei Beize die Maserung besser durchscheint.
Hochglanz wird nur mit Klarlack wirklich hochglanz. Wenn du aber auch mit Glanz zufrieden bist, kannst du auch Öl benutzen. Von Wachs habe ich noch nicht so viel gutes gelesen, da es meistens matt wird.

VG André
Ich bin ein Smiley :D

• »ParadeDrummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:19

Öl und Beize

das wird nix. Das Öl bildet keine geschlossene Schicht, somit hast Du beim Angreifen bunte Pfoten. Wachs ist kein Oberflächenschutz, maximal ein bisschen abweisend.
Und Lasur ist Lasur, da ist mit Ölen nix mehr zu holen (oder mit Lack)

Wenn Du einfärben möchtest, solltest Du entweder beizen und lackieren oder einen eingefärbten Klarlack nehmen, der lasierend wirkt ODER ein eingefärbtes Öl, das die Struktur richtig anfeuert. Soll heissen: wenn die Maserung des Holzes schön wild ist und lebt, wird das durch ein Öl intensiviert. Beize und Lack machen es eher bunt als lebendig.
***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

rumo0

Mitglied

• »rumo0« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

• Nachricht senden

31

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:35

Ich verstehe dich nicht ganz ParadeDrummer. Wo soll das Problem sein, eine wasserbasierte Beize mit einem Holzöl zu kombinieren? Das löst sich ja nicht gegenseitig an. Kann man auch so in Holzarbeitsforen nachlesen.
Meinst du, dass das Öl nicht genug versiegelt, um die Beize darunter vor Feuchtigkeit aus der Umgebung und von den Händen zu schützen?

VG André
Ich bin ein Smiley :D