Kann ich aus einer billigen MEtall (ALu)-snare eine gute machen? Was für moglichkeiten habe ich?

  • Hey,
    Ich will mir ein endlich Drumset kaufen, ich mag aber die snare des drumsets nicht (Holz und falsche größen). Ich hab von meinem alten set noch eine Billige Millenium Snare drum aus Alu. ICh hab zuerst überlegt, mir eine eigene snare zu basteln, hab aber kaum info über metallsnares gefunden.
    Gibt es möglichkeiten, aus einer billig snare eine passable zu machen. Ich meine, den rohbau (Shell) kann ich ja behalten, ich mein,Alu ist a = alu, nur die verarbeitung und so ist ja eher schlechter. D.H. wenn ich neue felle, hardware auswechsle, und vielleicht noch andere möglichkeiten habe, die snare umzubauen, kann ich da mehr rausholen?



    Danke

  • Zunächst bin ich mal fast sicher, dass deine billige Millenium Snare nicht aus Alu (wie kommst du zu deiner Überzeugung?), sondern aus normalem Stahl ist.
    Alu Snares sind eher Exoten im Snaremarkt und dementsprechend teurer (z. B. Ludwig Supraphonic/Supersensitiv Snares).


    Wenn deine Millenium aber sauber verarbeitet ist, was leider meistens der Haken bei Billigsnares ist, sollte ihr mit neuen Markenfellen und einem Marken-Snareteppich schon ein ordentlicher Ton zu entlocken sein.
    Meine eigenen Erfahrungen mit billigen Stahl-Snares war bisher allerdings meist, dass sie zwar, trotz ordentlicher Felle und Stimmung,imo immer etwas zu leise waren - vllt liegts auch an den, dort oft verbauten, "dünnen" Spannreifen (1,6mm) und/oder am zu dünnen Kesselblech.
    Ob eine Aufrüstung mit dickeren Spannreifen, Markenfellen und Snareteppich sich dann allerdings noch lohnt, sei mal dahingestellt.
    Es gibt so günstige Gebrauchtsnares: z.B.Biete Fame 14'' x 6,5'' Snare, Biete pearl rockeimer 14x6,5er, Biete Drei Snares im Angebot (Pearl, Worldmax, ST Drums), 2x Tama Fussmaschine
    Oder Bauteile: Biete 14" Pearl Die Cast Hoops, 10 Loch


    Das es geht, habe ich gerade im Proberaum - eine neuaussehende Peavey (wußte bis dato garnicht, dass die noch existieren und schwarz vernickelte Snares bauen, wird also irgendwer nur den Namen gekauft haben, um Chinaware unter die Leute zu bringen, aber egal).
    Der Vorbesitzer hat sie mit teuren Tama Gussreifen, Pearl Snareteppich und REMO Markenfellen gepimpt und sie klingt einfach saugut (laut, trotzdem dynamisch und warmklingend)!!
    Allerdings ist das Kesselblech dieser Snare von sich aus schon recht dick und hat eine ausgeprägte Mittelsicke (wie bei einer Ludwig Supraphonic oder SONOR Phonic Snare), die die Kesselwand noch steifer macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Gibt es möglichkeiten, aus einer billig snare eine passable zu machen.


    Wie definierst Du "passabel"? Was muss passieren, damit der Sound Dir gefällt?
    Welche Felle sind jetzt drauf?
    Hast Du sie mal sauber gestimmt?
    Was gefällt Dir an dem Sound nicht? Genauer: Hat die Snare z.B. zu viele Obertöne, zu kurzes Sustain, zu wenig Lautstärke und/oder eine schwache Teppich-Ansprache? Welche sonstigen Macken hat sie?


    Wenn Du weißt, in welche Richtung Du Dich bewegen willst, kann man sicher was machen.


    M.


    --
    Darf man hier nett erwähnen, dass konfuse Groß-/Kleinschreibung und das Auseinanderschreiben von Hauptwörtern ohne Trennstrich die Lesbarkeit eines Textes deutlich verschlechtern?

  • naja, also kann schon sein das die stahl ist, ich dachte mir nur es wär alu, weiß auch nicht warum :D
    Also der sound klingt einfach billig. Ich kann das kaum beschreiben, und es ist sauschwer, die zu stimmen, damit sie ordentlich angriff hat. Im moment hab ich alles verucht, aber wenn ich mich aufnehme klingt meine snare immernoch wie nen leises Geraschel... und ich hab echt alles versucht was ich im internet an tips finden konnte.


    Ich werde wohl doch mit einer neuen 14x6.5 ludwig snare (leider nicht supraphonic :( ) 'leben' müssen :D


    Naja gibt schlimmeres, nur der preis ist halt nicht =0


    Trotzdem danke für die tips

  • Dann nimm diese hier (http://www.s-drums.de/Snares/P…ronce-Snare-14-x-6-5.html), die kommt einer Supra schon verdammt nah.
    Ich habe einige Zeit diese Snare und eine Supra besessen und habe die Supra verkauft, weil sie sich zu ähnlich klangen, aber die Supra beim Verkauf mehr Geld einbrachte :D .
    Die Phosphor Bronze besitze ich aber auch nicht mehr, da ich bei dem Angebot einer 14" x 6,5" PEARL Sensitone Brass, schwarz vernickelt (baugleich einer Steve Ferrone Signature (http://drumcenternh.com/snare-…nature-snare-drum-6-5x14/), nur ohne Goldhardware, aber für schlappe 169€ neu!!!) nicht Nein sagen konnte ;) .
    So kommt man peu a peu zu einer, einem besser gefallenen, Snare.


    Wie bei Becken, eine fast endlose Suche und Tauscherei, die aber trotzdem Spass macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Kann ich aus einer billigen MEtall (ALu)-snare eine gute machen?



    Grundsätzlich kann man aus einer billigen Snare keine "gute" machen!


    Man kann aber aus einer billigen Snare einen brauchbaren Sound rausholen.


    Allerdings sollten Kessel und Spannringe nicht verbogen sein,


    das Snarebett okay sein und die Snaresaiten plan aufliegen...


    Dann natürlich Markenfelle verwenden!


    Bei teuren Snares ist so etwas Vorraussetzung und damit auch einfacher,


    einen brauchbaren Sound zu bekommen!


    Eine: http://www.thomann.de/de/mille…x65_power_steel_snare.htm


    wird nicht wesentlicher schlechter im Sound sein als: http://www.thomann.de/de/tama_pss146_starphonic_steel.htm


    bei entsprechender Stimmung!!!


    SNARE IST SNARE!

  • Eine: http://www.thomann.de/de/millenium_14x65…steel_snare.htm


    wird nicht wesentlicher schlechter im Sound sein als: http://www.thomann.de/de/tama_pss146_starphonic_steel.htm


    bei entsprechender Stimmung!!!


    Aber nur, wenn man ein Exemplar erwischt, welches vernünftig verarbeitet ist - ich denke, bei "Billig"-Snares ist das ähnlich wie bei "Billig"-Becken - eine gewisse Qualitätsstreuung ist vorhanden.
    Ansonsten hast du schon Recht, soviel Unterschied wird es bei gleichem Material und gleicher Bauart nicht geben.

  • Ich muss den anderen zustimmen. Die Stimmung macht's!
    Mein Set ist ein ziemliches Oldschool set. Undzwar ist es ein NewSound Baujahr irgendwas vorm Jahrtausendwechsel. Ich hab das Set als ich angefangen hab für 180 Ocken bekommen und nachgeforscht. NewSound ist/war eine Billigmarke. So, nun hatte ich ein Drumset (ist schon über 4 Jahre her) und habe nach kurzer Zeit unglaublicherweise immernoch originalen Felle gegen REMO Pinstripe ausgetauscht und die Trommeln unter Anleitung meines damaligen Schlagzeuglehrers gestimmt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, was da rauszuholen war. Mit der Snare war ich aber nachwievor nicht zufrieden und hab dann ne andere Snare gekauft (auch eine billige, sehr billige). Es war/ist genauso eine Snare wie du sie beschreibst. Stahlkessel und irgendwie billig produziert halt. Hab auch bei dieser neue Felle geholt. Alles andere hab ich original gelassen. Als ich das Fell aufgezogen hatte, klang sie auch noch nicht so wie sie sollte. Hab dann nochmal weiter gestimmt und die Fellspannung hochgerissen und auch die Teppichspannung. Siehe da, sie klingt astrein. Ich hab im local Shop eine Snare gesehen für 600 Euro die fast genauso klingt. einziger Unterschied ist, dass die teure kein eigenständiges "Schnarren" entwickelt, wenn z.B. die Bassdrum getreten wird oder ein Bass mitjammt. Das wird man bei billigen Snaredrums auch kaum durch Stimmung wegkriegen können, allerhöchstens reduzieren, denn diese sind einfach nicht exakt genug verarbeitet.


    Grüße

  • Habe die angesprochene Millenium Snare und kann eigentlich nicht meckern.
    Auf jeden Fall müssen neue Felle drauf und eventuell auch ein neuer Snareteppich.


    Ich hab ein Powerstroke 3 und irgendnen Teppich von Puresound draufgemacht.
    Dann noch ETWAS Dämpfung, damit der Metallklang nicht so lange steht.


    Das einzigste Problem bei meinem Modell ist, dass dort, wo der Stock beim Rimshot hinkommt, sich die Schrauben extrem schnell lösen.

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • einziger Unterschied ist, dass die teure kein eigenständiges "Schnarren" entwickelt, wenn z.B. die Bassdrum getreten wird oder ein Bass mitjammt. Das wird man bei billigen Snaredrums auch kaum durch Stimmung wegkriegen können, allerhöchstens reduzieren, denn diese sind einfach nicht exakt genug verarbeitet.


    Das liegt aber nicht an der Bauweise der Snare, sondern eher an dem billigen Snareteppich.
    Ein billiger Snareteppich ist unsauber gearbeitet, d.h. die einzelnen Spiralen haben z.B. nicht exakt die gleiche Länge oder die Spiralenden sind nicht gleichmäßig dick in der Halteplatte verlötet.
    Spendiere deiner Snare mal einen guten Teppich (mehr als 30 - 40€ brauchste nicht investieren) und du kommst dem Klang der 600€ noch näher.

  • Hallo,


    wenn man an einen billigen (in der Regel schlecht verarbeiteten Kessel) teure Böckchen, teure Reifen, teure Schrauben, teure Felle, teure Abhebung, teuren Teppich montiert, hat man hinterher eine teure Trommel, die immer noch nicht richtig gut ist. Wenn man dann den Kessel noch gegen einen teuren austauscht, hat man zwar eine teure und in der Regel dann gute Trommel, die wäre aber weniger teuer komplett gekauft billiger und genauso gut (wenn nicht besser) gewesen.


    Kann man aus Pisse Gold machen?
    Wenn man die Feuchtigkeit entzieht, funkeln die gelben Kristalle auch ganz hübsch.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich stimme euch zu. Man kann aus einer schlechten und billigen Snare viel rausholen. Mit etwas Glück erwischt man bei dem Kauf einer schlechten Snare mal eine die wirklich super verarbeitet ist. ABER... ihr könnt doch nicht eine Tamasnare mit einer Milleniumsnare vergleichen. Das einzige Ziel der Bauer einer Milleniumsnare ist sie so günstig wie möglich zu machen. Dementsprechend leidet der Sound. Gespart wird an beispielsweise der Gratung, den Spannböckchen, dem Teppich und der Verarbeitung generell. Diese Snares klingen also ganz in Ordnung, haben jedoch kein eigenen Charakter. Die Snare ist eigentlich das Hauptinstrument beim Schlagzeug und am vielseitigsten. Von mir aus versucht an Toms oder Ständern zu sparen aber doch nicht an Snares.
    Ich weiß ja selbst von mir, wie das mit dem Geld so ist. Aber man bekommt auch wirklich gute Snares für wenig Geld. Jedoch würde ich generell von Milleniumprodukten abraten. Ich würde mal immer wieder Augen und Ohren offenhalten für Markensnares. Es gibt hin und wieder Angebote für 150 Euro, die eine Sonor oder Pearlsnare beinhalten. Dann habt ihr jedenfalls schonmal eine gute Ausgangsbasis aus der man dann immer noch versuchen kann das Maximum herauszuholen.
    Millenium macht nicht schlechte Hardwareteile. Gerade bei Beckenarmen o.ä. macht man mit Millenium nichts falsch. ;)
    Grüße

  • John Simon: Du hast ja grundsätzlich Recht, aber die Snare des Themenstarters ist ja nun schon einmal da, und er möchte sie, aus Kostengründen, scheinbar erst einmal weiter benutzen.
    Zwei neue Markenfelle und einen Marken Snareteppich zum Pimpen der alten Snare bekommt man für 50€ - 60€, für diese Summe bekommt man normalerweise leider noch keine gute Gebrauchtsnare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!