EDIT: Set Update 1 auf Seite 1 | 2011-12-22 | CY-13R
Hallo Community,
nach einer langen Auszeit hier im Forum möchte ich nun mein kleines, aber für mich sehr feines E-Drum vorstellen.
Bediengt durch den Umzug zu meiner Freundin ist ein E-Drum die beste Lösung für mich gewesen. Und ist es auch immer noch.
So kann ich üben, zur CD spielen oder selber was aufnehmen.
Angefangen hat alles mit einem Schaller 723 Piezo-Tonabnehmer, einem Korg Toneworks AX1G und einem Übungspad.
So hab ich versucht die ersten "elektronischen Geräusche" zu erzeugen. Macht Spaß. Vorallem mit unterschiedlichem Schlagmaterial.
Mit nem Delay hat man sogar eine gute Tempokontrolle. Zum Beispiel für die Stick-Control Übungen.
Doch dann reichte das nicht mehr aus. Mit viel Gedult hab ich gebraucht ein Roland KD85 und ein Roland PD85 für doch sehr günstiges Geld erstehen können.
Dazu noch ein gebrauchtes Alesis Trigger-IO. Das ganze am Laptop mit Abelton angeschlossen und los ging's.
Richtig. Es fehlte noch eine HiHat. Bis dato hab ich die HiHat auf dem Rim vom Snarepad gespielt.
Hier hab ich mich für die Roland VH11 entschieden. Allerdings nicht gebraucht, da die Preise damals fast an den Neupreis heran kamen. Etwas gespart hab ich ja bei den Pads.
So ging es weiter und es gesellte sich noch ein gebrauchtes ROLAND CY-12RC dazu.
Zwischenzeitlich hab ich immer nach einen gebrauchten Soundmodul Ausschau gehalten. Auch hier waren die Preis so hoch dass ich mich entschlossen habe
das Roland TD12 neu zu kaufen. Das hat dem Konto mal weh getan. Aber es hat sich gelohnt. Bin sehr zufrieden damit.
Es war auch nicht mein Hauptanliegen akustische Sound nachzubauen. Natürlich probier man rum was so geht, aber ich stehe mehr auf elektronische Drumsound.
Mit MIDI und dem M-Audio Fast Track Ultra kann ich auch in Ableton abgefahrene Sounds erzeugen.
Ein Rack stand nie zur Diskussion.Ist vermutlich praktischer und platzsparender als Hardware. Gefiel mir aber nicht. Zumal ich noch so viel Hardware
von meinen momemtan ungenützen Sonor Set's habe dass ich es so probieren wollte. Und es hat funktioniert. Auch optisch find ich es sehr passendt.
Schwarz und Chrom ist einfach eine sehr gute Combi. Wenn auch der Aufbau gerade etwas "komisch" ist.
Und nun ein paar Bilder zu den vielen Worten...
Soundmodul: Roland TD12
Pads: Roland KD85, PD85
Cymbals: Roland VH11, CY-12RC,
CY-13R
Hardware: Sonor, Tama, Dixon
Laptop: Sony VGN-NS21S
Interface: M-Audio Fast Track Ultra
DAW: Ableton Suite 8
Sonstiges: Korg Kaossilator, Novation Launchpad, Superlux HD 662, Kabelbinder und Kabel ohne Ende, ...
Danke für's lesen bzw. schauen und auf einen guten Austausch.
Gruß
Markus