Kaputtes Gewinde

  • Hey!
    nachdem ich nach unseren letzen Auftritt die füße meiner Standtom (Pearl Export) abschraubte und am nächsten Tag befässtigen wollte stellte ich fest, dass ein Gewinde kaputt ist sprich das Bein kann nicht festgemacht werden. was kan nich dagegen machen?

  • Entweder Klebeband um die Schraube oder aber neues Gewinde schneiden und neue Schraube besorgen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Von Loctite es einen speziellen Gewindekleber (nicht Loctite Dichtungskleber oder Loctite Schmierfilm ecc...): einfach ins Gewinde oder auf die Schraube. Kann man dann auch später wieder Das Ding auseinander und zusammenschrauben.

  • Einfach mal das Hirn benutzen! ;)

    Find ich jetzt irgendwie gemein. Dafür is doch eigentlich so'n Forum da… Und dass Thomann etc. nicht immer der erste Ansprechpartner ist, ist doch klar; die Jungs wollen verkaufen! Da kann man sich ruhig erstmal erkundigen, was es für Alternativen gibt. Zum Thema: Es gibt sog. Gewindeeinsätze, ich kenn die vor allem aus der Metallverarbeitung. Das sind kleine "Drahtgewinde", die in das kaputte, ausgebohrte Gewinde eingesetzt werden. Schau dazu einfach mal bei Google, ob das evtl. dein Problem lösen würde. Ansonsten wäre ein Bild nicht schlecht, damit man sich mal einen detaillierten Überblick des Schadens machen kann.

    Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

  • Einfach mal das Hirn benutzen!


    Find ich jetzt irgendwie gemein.


    Weitere Möglichkeit:
    - Im Drummerforum fragen


    Hallo,


    man kann nicht von jedem alles verlangen.
    Ich habe übrigens ein Standtom, wo seit einiger Zeit überhaupt keine Schraube mehr vernünftig hält (nur an den Böckchen für die Standfüße). Das lag daran, dass ich früher mal etwas kräftiger war und es auch gerne mal dem Instrument zeigte (einschließlich dem Abstellen des rechten Fußes auf dem Standtom zwecks reaktionärer Show-Einlagen). Dies führte wohl zu Bruch.
    Damals gab es kein Internet und der Händler war weit weg (ungefähr 50 km). Nachdem ich dann doch mal den Händler gefunden hatte, habe ich dem ein paar Erinnerungsklemmen abgekauft (die Böckchen selbst gab es nicht mehr und Löcher bohren wollte ich nicht und überhaupt hatte ich keinen Bock). Jetzt steht das Ding praktisch immer noch so herum. Irgendwann mache ich dann mal einen Fred auf und frage, welche heißen Böckchen ich mir da stattdessen am besten montiere oder auch nicht. Mal sehen. Jetzt hole ich erst mal einen neuen Kaffee, damit das Kopfweh weg geht.
    (Das kommt davon, wenn man zu viel mit dem Hirn arbeitet).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Fazit:
    - neues Böckchen; evtl. mit neuer Bohrung und Stange
    - neues Standtom
    - Umbau des Standtoms zum Hängetom
    - Umbau des Standtoms zur Snare Drum
    - Umbau des Standtoms zum Schirmständer
    - Umbau des Standtoms zum Café-Haus-Tisch
    - Umbau des Standtoms zum Mülleimer, anschließend das kaputte Böckchen darin verwahren.

  • Zitat

    - Umbau des Standtoms zum Café-Haus-Tisch - Umbau des Standtoms zum Mülleimer, anschließend das kaputte Böckchen darin verwahren.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!