Hilfe beim Stimmen

  • Ich bin seit heute Besitzer eines Starclassic Performer-Sets schaffe es aber nicht die Bassdrum kurz und knackig zu stimmen. Wie stimmt man eine Bassdrum? Habe einen Drehmomentschlüssel und nen normalen was ist da besser?

    Signatur?

  • Hi DF,


    versuche vergeblich, einer 20-Zoll-Bassdrum eines Sonor Force 3000 einen möglichst satten, tiefen Bums zu verleihen. Schlagfell Powerstroke, Reso mit Loch (vermutlich subopti), Innendämpfung mit Noppenschaumstoff. Hab alle möglichen Stimmungen für Schlag- und Resonanzfell versucht, der Klag bleibt immer recht hell und punchig.


    Ich dachte, der Kessel wäre schlicht zu klein, aber komischerweise erhalten ich bei einer 20''-Kick eines Force 2001 genau den gewünschten Sound (?).


    Hat jemand eine Idee?

  • hast du mit der Suche keine Ideen bekommen? hast ja zumindest nachgeschaut, sonst hättest du wohlmöglich nicht diesen alten thread rausgegraben :)


    oft liegt es auch am Raum bzw. die Positionierung der BD im Raum. War das 2001 im selben Raum plaziert, wenn ja, an welcher stelle? da würde ich dann mal ausprobieren die bd hinzustellen.


    wenn der Ton tief sein soll muss entweder die BD größer, oder die Felle tiefer gestimmt werden ;)


    Was du zum Reso sagst kann ich bestätigen, mit geschlossenem gibt es ein wenig mehr ton. aber trotzdem solltest du einen tiefen Sound irgendwie verwirklichen können.

  • Das eigentliche Problem ist, dass mann nicht vor seinem Set stehen kann während mann spielt.
    Wenn du die Möglichkeit hast einen Trommlerkollegen dein Set spielen zu lassen, der einen ähnlichen Drive wie du hast, dann stell dich mal vor dein Set, du wirst dich wundern. (eigene Erfahrung).


    Gruß ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Wenn du die Möglichkeit hast einen Trommlerkollegen dein Set spielen zu lassen, der einen ähnlichen Drive wie du hast, dann stell dich mal vor dein Set, du wirst dich wundern. (eigene Erfahrung).


    Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber:
    Das betrifft auch Becken!
    Meine Becken am Set im Proberaum klingen teilweise anders, wenn ich vor dem Set stehe und einfach mal nur zuhören kann. 8o


    So, nun genug off topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!