Zwei 14er Toms mit verschiedener Stimmung

  • Hi Gemeinde,


    ich hab ein Mapex VX-Set mit den klassischen Tom-Größen 10/12/14. Als Ergänzung ist ein 16er FT in meinem Finisch (Wax cherry red) derzeit nicht zu bekommen.


    Nachdem ich noch ein Mapex Pro M 14er Tom (all Maple, nagelneu) rumliegen habe und bei einem Verkauf derzeit wohl nicht den eigentlichen Wert bezahlt bekomme, kam mir die Idee dieses 14er mit ans Set zu hängen.
    Dafür bräuchte ich nur noch einen Doppeltomhalter.


    Nun zu meiner Frage: Was meint Ihr, kann ich durch entsprechende Stimmung (ein 14er höher - eins tiefer gestimmt) eine sinnvolle Ergänzung nach unten erreichen ?( ? Ich hatte nämlich mein derzeitige 14er mal ziemlich tief gestimmt und das kam schon gut rüber - nur dann waren mir bei entsprechend angepasstem Intervall zwischen den Trommeln das 10er und 12er zu tief :evil: .
    Nun wird natürlich die Antwort kommen: Schraub´s dran, stimm es entsprechend und du wirst sehen, ob´s passt - das will ich aber derzeit noch nicht, da ich ansonsten bei einem möglichen Interessenten evtl. einen Verlust mache, da das Tom dann nicht mehr neu ist.


    Meine bevorzugte Musikrichtung ist allgemein Rock/Bluesrock und Country etc., d.h. die Gesamtstimmung müsste nicht extrem tief sein.


    Schon mal Danke für eure Kommentare :) .


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo,


    der gute alte Keith Moon hatte seinerzeit über den beiden BD's sogar drei (!) 14er Hängetoms (alle 8" tief) gleichzeitig nebeneinander am Set - und dafür auf kleinere Tom-Größen komplett verzichtet. Dazu kamen dann "nur" noch zwei Standtoms.


    Gruß - R.


    PS: bei eBay ist grade 'ne Replica seines Sets für einen ... Preis am Start.

  • Hi R.a.l.f.,


    hab in ebay nix gefunden - ausser den einzel-Toms vom VX in Transparent cherry (glänzend lackiert - nicht gewachst wie meins) und diese in den Größen, die ich bereits habe bzw das 14er als Standtom.


    Kannst du mir mal den Link schicken - mit der Suche Mapex VX find ich nix (geiler Reim :D ).


    Danke für deine Info zu Keith Moon - werd mal ein bisschen auf YouTube gucken wie diese Konstallation so klingt!!


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich denke, möglich ist das schon, aber du kannst davon ausgehen, dass das Stimmen sehr lange dauern wird.
    Das erreichbare Intervall wird auch mit Sicherheit nie so groß sein, wie bei der Kombi 14/16 möglich und das Grund-Timbre (Klangeindruck, unabhängig von der realen Tonhöhe) der Toms wird auch verschieden sein - vllt wäre da was mit unterschiedlichen Felltypen zu machen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand für das Tom den Neupreis bezahlt, oder bist du Händler und gibst Garantie? So gesehen - probier's aus!

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich bin kein Händler - den Neupreis will ich auch gar nicht - aber hatte bisher Angebote knapp über 30 € - und das ist m.E. definitiv zu wenig für dieses Tom.


    Dann bleibt wohl nur abwarten, bis sich wirklich einer dafür interessiert.


    Hat denn jemand Erfahrung mit gleich großen Toms in unterschiedlicher Stimmung gemacht?


    Allen schon mal danke für die bisherigen Antworten.


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:


  • Keith Moon hat PREMIERE gespielt, Mapex gabs zu Keith Moons Lebenszeit (jedenfalls unter diesem Namen) nicht. Hier das Set, daß Ralf wohl meinte:
    http://www.ebay.de/itm/Premier…ssion&hash=item519bf22ad6


    Aber wenn du bei deinem neuen Mapextom lediglich das Fell gegen ein älters austauscht , dir ein Bild davon machst, ob dir die Zusammenstellung taugt, kannst du doch später immer noch entscheiden ob behalten oder doch verkaufen. Und wenn es dir nicht zusagt einfach wieder das originale unbehdandelte Fell draufhauen und gut ist.

  • Danke tschino,


    da hätt ich auch selber drauf kommen können :whistling:


    Jetzt hab ich auch meinen Lesefehler entdeckt hatte gelesen: "bei eBay ist grade 'ne Replica Deines (statt seines) Sets für einen ... Preis am Start" :wacko:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • ich hatte das auch mal vor, zu meinem 14" ST noch ein 14" HT dran zu hängen, aber mir wurde damals abgeraten. mit genau den gleichen begründungen wie hier.


    ich suche auch auch noch eine 16" ST für mein set. allerdings hab ich meistens nur bei den ami´s manchmal ein paar gefunden und die sind ja preislich jenseits von gut und böse. :cursing: :D



    von daher einfach geduld habe und sämtliche anzeigen durchforsten. 8)

  • Hi, shadow


    wenn ich das richtig verstehe, hast du´s - nachdem dir davon abgeraten wurde auch nicht erst versucht oder?


    Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, das pro-M Tom - wenn´s einen vernünftigen Preis bringt - zu verkaufen und lieber noch weiter zu suchen nach einem 16er aus meiner Serie, auch wenn´s ein bisschen länger dauert.


    Vielleicht hat doch noch einer einen Erfahrungsbericht beizusteuern - die Thematik an sich interessiert mich immer noch .


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Nun wird natürlich die Antwort kommen: Schraub´s dran, stimm es entsprechend und du wirst sehen, ob´s passt - das will ich aber derzeit noch nicht, da ich ansonsten bei einem möglichen Interessenten evtl. einen Verlust mache, da das Tom dann nicht mehr neu ist.


    Ich würde es trotzdem ausprobieren (bevor du unnötig viel Geld ausgibst) - einem evtl. Käufer wird es bei einem einzelnen Tom einer Drumserie eh egal sein, obs neu ist oder nicht (ein Verkäufer kann ihm ja viel erzählen, ausser das Tom ist wirklich noch originalverpackt im zugeklebten Karton) - Hauptsache, der Preis stimmt für ihn.
    Vllt. bekommst du genau die Intervalle hin, die dir gefallen.

  • Drummer2010


    ja genau, ich habs garnicht erst ausprobiert.


    hatte mich damals mit einem freund von mir unterhalten, der berufsmusiker ist und selber mehrere verschiedene drum-sets besitzt. diese auch in verschiedenen konfigurationen. ihm habe ich das mal geglaubt ;)



    spiele selber ein Mapex M Birch und da ist es auch schwer noch an tom´s zu kommen.


    habe mir das set auch erst zugelegt, als die serie nicht mehr vertrieben wurde. und durch glück und monate langer suche dann noch eine 2te bassdrum in GB ergattert, für recht günstig geld.


    von daher bin ich davon überzeugt auch noch meine 16" ST zu bekommen ;)



    die PRO M serie wird ja auch nicht mehr vertrieben. von daher wirst du das tom schon gut losbekommen. der sound von der serie war ja schon sehr gut (meine meinung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!