Neues Schlagzeug (TAMA/PEARL)

  • Hallo,
    ich will mir ein neues Schlagzeug kaufen (keine Becken) welches mein Basix Custom '04 ablösen soll. Spiele das Basix jetzt schon fast 7 Jahre und brauche mal n neues. Budget ca 1100€.


    Habe an ein Tama Superstar, Superstar Hyperdrive oder an ein Pearl VBL nachgedacht. Wobei ich die Tama Sets bevorzugen würde (alleine wegen den Gußspannreifen).


    Spiele viel Rock, Metal und Deathcore, und bevorzuge entweder einen Tom-Sound der sehr Basslastig ist oder kurz und knackigen Sound wie beim Hyperdrive. Problem bei meinem Basix ist, dass sich die
    Spannreifen vom 14" Tom, sowie der Kessel verzogen haben, sowie das sich die Schrauben in der mittleren-tiefen Stimmung immer lösen. Habe letztens nach ein paar Stunden spielen Schrauben
    vom 14" Tom unter dem Set gefunden. 8| Außerdem hört man bei den schnellen Deathcore Fill-ins keinen vernünftigen Anschlag mehr was ich nicht so toll finde.


    Vom Sound im Laden her würde ich zum "normalen" Superstar tendieren, aber dafür kriegt man ja keine Toms mehr X( und ich weiß nicht ob ich dann nicht den selben scheiß wieder habe mit dem zu undefinierten Sound.


    Vielleicht hat ja von euch einer Erfahrung damit ;)

  • wenn du hyperdrive bevorzugst kauf es
    tolle hardware
    nur neue felle vielleicht

  • also ich würde auch das hyperdrive empfehlen. wenn man noch ein bissel geld draufpackt kriegste nämlich eine 22"x20" bassdrum, das is schon echt was sehr feines. auch der sound der toms is super, haben echt nen sehr schönen und voluminösen ton und sind echt sehr leicht zu stimmen. vom VBX war ich persönlich nich überzeugt, is meiner meinung nach ein etwas besseres export. nich dass es sich dabei um ein schlechtes drumset handelt (habe ja selber eins;-)) aber tama bietet beim gleichen preis einfach mehr.

  • Also mit Hyperdrives hast du einen schöne knackigen Sound.
    Mit "normalen" Größen hast du wiederrum mehr Sustain. Das hängt eigentlich vom eigenen Geschmack ab, ob man auf mehr Sustain verzichten will bzw. kann oder nicht :)


    Ich persönlich würde zum Hyperdrive tendieren, denn

    tama bietet beim gleichen preis einfach mehr.

    MfG
    Tamalover

  • ganz ehrlich? in dieser preisklasse wirst du klanglich keinen unterschied zum basix festgestellen. erst wenn es ein 1100 gebrauchtes shellset ist, was du stattdessen benutzt wirst du da bedeutendere unterschiede feststellen.
    ich spiele seit 5 jahren basix custom und hab schon jede menge andere sets in den fingern gehabt und längere zeit besessen. wirkliche klangliche veränderungen bekommst du entweder durch andere kesselmaße (wie vorredner hyperdrive) oder durch deutlich hochwertigere shellsets ab oberen mittelklasse/oberklasse, sprich saturn, sclass, maple custom etc.


    behalt die hardware und schau dich nach ordentlichen oberklasseshellsets um ;)

  • Kauf bloß kein Set mit 22x20 BD. Das ist nur ne bescheuerte Modeerscheinung und das, was mich an meinem Hyperdrive am meisten stört. 18" reichen völlig.
    Ich bin außerdem gespannt, wie lange dir ein 16x14 er ST gefällt, es ist einfach nicht so rund unten rum, wie ein 16x16er. Die Hängetoms hingegen sind der absolute Hammer bei dem Set.


    Überlegs dir noch mal genau.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Obwohl ich auch das Vision für Gigs benutz, würd ich Dir zum Hyperdrive raten - tiefen, knackigen sound bekommst damit am ehesten hin. Im Gegensatz zu rumoO find ich eigentlich grad die 16x14 ST hervorragend ;) , von der 22x20 BD halt ich aber eigentlich auch nicht viel - grad nachdem Du beschrieben hast, was Du machst - das klingt eher nach dem Wunsch nach einer recht knackigen BD, also "Standard-Tiefe" 18"


    Ich überleg übrigens, meine Standard-Toms am Vision zu kürzen ;) Allerdings nicht auf dieses extrem flache Hyperdrive-Niveau.....


    Viel Spaß mit dem neuen Set dann....

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • ich finde aber das die Bass-Drum viel mehr schiebt mir dem 22x20er Kessel :) dann muss ich auch kein Powerstroke 3 mehr drauf machen (wegen dem Bass) sondern das Evans Emad (was ich sowieso bekomme wenn ich das Set kaufe, da man im moment einen Schlagfell-Satz für jedes Tama Set bekommt bestehend aus g1-coated für die Snare, g2 clear für die Toms und für die Bass das Emad) dann hab ich beides- Bass und Kick.

  • ganz ehrlich? in dieser preisklasse wirst du klanglich keinen unterschied zum basix festgestellen. erst wenn es ein 1100 gebrauchtes shellset ist, was du stattdessen benutzt wirst du da bedeutendere unterschiede feststellen.
    ich spiele seit 5 jahren basix custom und hab schon jede menge andere sets in den fingern gehabt und längere zeit besessen. wirkliche klangliche veränderungen bekommst du entweder durch andere kesselmaße (wie vorredner hyperdrive) oder durch deutlich hochwertigere shellsets ab oberen mittelklasse/oberklasse, sprich saturn, sclass, maple custom etc.


    behalt die hardware und schau dich nach ordentlichen oberklasseshellsets um ;)


    also ich verwende wirklich viel zeit für die Stimmung des Set's und kriege das absulut nicht zum klingen.. da klingt ein Imperialstar mit Werksfellen schon besser gegen.. Akustik ist eig nicht schlecht in meinem Raum. Haben auch schon mal mehrere probiert das zu stimmen die es gut können..

  • Mein erster Gedanke war auch, dass das Basix ähnlich gut ist.
    Dann hab ich aber das mit dem verzogenen Kessel gelesen und dadurch den Wunsch nach dem neuen Set verstehen können.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Sind auch nur die Toms die scheiße klingen :D
    Die Bass-Drum ist eig gut so und Snare hab ich eh ne Starphonic :) die Basix Snare ist auch garnicht so schlecht.
    Wie gesagt der 14er Kessel ist um fast 0,5cm eierig so wie eine 0 und vom 10er tom sind die Gratungen nicht mehr so 100%ig

  • ich denke meine frage wird übergangen, weil sie nicht verstanden wird ;)
    ich würde mir nie im leben so eine tiefe bassdrum kaufen, allein des transportes wegen.
    kauf dir für 1100 euro lieber ein gutes gebrauchtes set, zb ein force 3000, welches auch heute noch durchaus modern klingt, oder ein starclassic performer, oder, oder, aber nicht son neuen "rotz". meine meinung.

  • Du kannst auch mal in der Bucht schauen, mein Kollege hat mir heut erzählt, daß ein erstklassiges SONOR Phonic ( ok, die Serie ist alt, aber klingt immer gut!!! ) 4 teilig die Bucht für NUR 450 Euronen den Besitzer gewechselt hat!!!!!!!!!!!!!!!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!