Kaufberatung für Schlagzeug im mittleren Preissegment

  • Hallo zusammen,
    ich habe bereits viele Jahre (15 Jahre insgesamt) ein akustisches Schlagzeug gehabt. Nachdem ich dann mein Schlagzeug verkauft und 6 Jahre erstmal pausiert habe, hat es mir doch wieder unter den Fingernägeln gebrannt endlich wieder zu spielen. Habe mir dann ein E-Drumkit (Roland TD-9 KX) gekauft, welches ich auch im Allgemeinen für den normalen Spielgebrauch zu Hause ganz gut finde. Da ich allerdings momentan in einer Bandgründung bin, möchte ich mir wieder ein akustisches Schlagzeug zulegen. Da ich leider ziemlich aus der Materie Schlagzeug raus bin, wollte ich mich hier mal informieren.


    Meine preisliche Vorstellung liegt so bei maximal 4000€. Hatte mir ungefähr die Aufstellung gemacht, das ca 2500€ für Kessel und Zubehör und die restlichen 1500€ für Becken dienen sollten.
    Ich werde viel Rock-, Metal- und Gothicähnliche Musik spielen. Markentechnisch bin ich bei den Becken total offen und ich habe auch schon öfters gelesen, das die Türken für kleines Geld auch teilweise sehr gute Becken anbieten. ich hätte auch kein Problem damit, mehrere Becken unterschiedlicher Hersteller am Schlagzeug hängen zu haben. Die letztendliche Harmonie untereinander sollte halt gegeben sein.
    Anspielen werde ich die Becken natürlich vor Ort im Laden auch nochmal aber bei der Fülle an Becken, würde ich schonmal gerne Eure Favoriten hören um die Suche ein wenig einzugrenzen und sich bestimmte Becken gezielt anzuhören.


    Habe ungefähr an diese Konstellation von Becken gedacht:
    20" Ride Becken
    14" oder 16" China
    16" Crash
    17" Crash
    18" Crash
    19" Crash
    14" Hi-Hats


    Nun kommen wir zu den Kesseln und der Hardware. Eigentlich ist mir egal, ob es ein komplettes Set, oder nur die einzelnen Kessel sind. Da ich allerdings ein paar Sonderwünsche habe, wären vielleicht einzelne Kessel von Vorteil.


    Wünsche:
    - 22"x18" Bassdrum
    - Es soll eine zusätzliche zweite Standtom dazukommen
    - Toms sollten tief sein und nicht an der Bassdrum befestigt werden, sondern an Beckenstativen bzw am Rack.
    - Felle am besten von einer guten Marke (Remo, Evans usw).
    - Am besten alles in schwarz...
    - Doppelfussmaschine habe ich schon eine DW4000er wobei ich wahrscheinlich eine neue brauche, da ich ja mein E-Kit vorraussichtlich behalten werde. Sollte auf jeden Fall schön leichtgängig sein.
    - Hardware sollte schon was ordentliches sein und nicht gleich umkippen oder auseinander fallen wenn man nen Becken anschlägt.
    - Zusätzlich möchte ich mir ein Pearl Rack http://www.thomann.de/index.html?par...3_drumrack.htm dazukaufen, wo meine Becken und Toms nachher dran befestigt werden sollen.


    Gibt es eventuell sogar Seiten, wo man sich seinen Kesselsatz probeweise zusammenbauen kann und sieht, wo man ungefähr preislich liegen würde?
    Will mich natürlich auch nochmal im Musikladen beraten lassen möchte aber vorbereitet sein und eventuell schon ein paar ausgewählte Utensilien nennen können die ich mir so vorstelle, bzw mit denen Ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.


    Gruß CwybuG

  • 1. 4000€ ist nicht im mittlerem :D
    testen! für 1500€ bekommt man tolle mapex sets
    2300€ performer bb
    sonor ....
    die quali ist immer gleich bei dem preis!
    hardware sets ab 300€ sind auch fast alle gut
    tama pearl und yamaha ....hardware kann man ohne bedenken kaufen

  • Edith sagt: Stimmt nicht!

    1. 4000€ ist nicht im mittlerem :D


    Für ein Komplettset ist 4000€ im mittleren.
    Zieh von den 2500 mal nur den Preis für das Rack ab. Dann noch Fuma Hihat, Beckenarme, Hocker. Dann bleiben für die Kessel vielleicht 1500 inkl Snare und Zusatztoms.
    Dass man für 180€ das Stück nur relativ selten bzw gebraucht Oberklassebecken bekommt will ich mal gar nicht erwähnen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler94 ()

  • aber türken kosten um die 900€ in dem set das sind dann 2200€ für set mit snare
    ein rock tour (700€) ist wärmstens zu empfelen

  • suchfunktion!!


    Bereits genutzt, danke. Mir helfen solche Threads wie "Suche Anfängerschlagzeug oder Drumset für 1100€" nicht weiter.


    In einem anderen Forum wurde mir das http://www.thomann.de/de/sonor…t_piano_black_stage_1.htm empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set sammeln können z.B. auch ob die Felle gut sind? Und was ich mich frage, ist bei dem Set eigentlich der Hi-Hat Ständer mit dabei? Der wird im Text nicht namentlich aufgeführt und das wundert mich ein wenig :/


    Also bei den Becken wurde mir auch schon was von den Türken empfohlen z.B. dieses hier http://www.thomann.de/de/anato…is_set_power_komplett.htm
    Marke Anatolian kenne ich persönlich überhaupt nicht. Wie sind die im Gegensatz zu Paiste, Zildjian oder Sabian etc aufgestellt von der Qualität her? Gibt es eventuell sogar noch Alternativen zu den Anatolian Becken die eventuell sogar noch ein wenig günstiger sind?


    Da ich ja noch ein wenig Zubehör haben müsste hätte ich dazu auch noch eine Frage.


    Was taugen beispielsweise diese Beckenarme? http://www.thomann.de/de/yamaha_ch750_becken_arm.htm Für das Ride und 1 Crash hätte ich ja schon Hardware beim Set dabei, da allerdings ja ein paar mehr Becken ans Rack kommen sollen, bräuchte ich ja noch 4 weitere Halter. Gibt es da vielleicht auch Alternativen die gut sind und in dem Preissegment liegen?



    Insgesamt gilt natürlich, wenn man irgendwo sparen kann, das ist das gerne gesehen. Wenn es nachher unter den 4000€ bleibt, bin ich natürlich zufrieden.

  • Mit Deinem Budget (was ich auch nicht im mittleren Segment sehe) würde ich - wenns neu sein soll -zu folgendem raten:
    - Mapex Saturn
    - Mapex Orion (eventuell gebraucht)
    - TMS Maple


    Damit bist Du in der Oberklasse was die Sets betrifft, aber im mittleren Segement was die Preise betrifft, insbesondere wenn Du das Saturn nehmen würdest. Bei Mapex bekommst Du im Vergleich zu anderen Marken tendentiell mehr Qualität fürs Geld. Das soll nicht heißen, dass das Sonor schlechter ist (stammt meines Wissens sogar aus dem gleichen Werk), aber das Saturn schlägt vieles in seinem Preisbereich und hat seinen eigenen Sound. Und die Mapex-Verarbeitung ist erste Sahne. Wenn es Dir nicht ganz so auf die" Edelserie" ankommt, kannst Du Dir für das Geld ein Mapex Meridian Maple aus den gewünschten Einzelkessel zusammenstellen und sparst nochmal ordentlich. Oder Du läßt Dir bei ST-Drums sogar eines nach Deinen Vorstellung bauen. Das kostet dann wieder ein bißchen mehr. Das TMS Maple basiert auf hochwertigen Kellerkesseln, gibt es komplett in schwarz und in allen denkbaren Größen. Ich hab erst neulich auf einem TMS Maple gespielt und das Ding ist definitv eine Wucht!


    Wenn Du gebraucht was kaufen möchtest kriegst Du für das Geld praktisch jede Edelmarke (DW, Pearl Reference, Starclasssic).


    Bei dem Budget kriegst Du gebraucht auch alle Edelserien-Becken. Oder Du nimmst im "Budget"-Bereich z.B. Zultans...freust Dich über die Qualität und sparst sogar noch ordentlich.


    Lange Rede kurzer Sinn: mit ein bißchen Geduld bekommst Du für ein 4000€ Budget mindestens ein 7000€ Schlagzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Und dann bist Du sehr, sehr weit über die Mittelklasse hinaus.
    Meine Meinung ist aber, dass es heute nicht mehr notwendig ist, überhaupt 4000€ auszugeben. Der ganze mittlere Preisbereich ist mittlerweile auf einem Nievau wie die Oberklasse vor ein paar Jahren. Wo früher manchmal dilletantisch Gratung gefräßt wurden, übernimmt das heute die Maschine. Dann kommts (fast) nur noch auf die Holzqualität, Hardwarequalität und die finale Qualitätskontrolle an. Ob ein normalsterblicher überhaupt noch den Unterschied zwischen einem 1500€ Set oder einem 3000€ Set hört, halte ich für fraglich. Um die Nuancen dann im Studio herauszuarbeiten, wird wahrscheinlich das dreifache deines Budgets allein in die Mikrofone investiert werden müssen. Oh, und dann braucht es natürlich auch noch jemanden, der wirklich stimmen kann. Weil Du ein 3000€ Set wie ein 250€ Aldi-Set klingen lassen kannst, wenn Du es drauf anlegst :)


    Also nochmals zusammenfassend:
    Wenn ich Dein Budget hätte, würd ich zum Beispiel auf Musikmachen.de gehen, mir die Drumset- und Becken-Tests anhören und sagen: Wow, das gefällt mir. Dann noch ein bißchen über Vor- und Nachteile googlen oder hier im Forum fragen zu Deiner Wahl stellen - und kaufen. Wirklich viel falsch machen kannst Du sowieso nicht, wenn du in dem Preisbereich einkaufen gehst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminS ()

  • Drumset: Nimm irgendeins, dass dir gut gefällt und in dein Budget passt, und lern stimmen! Ab 1000-1500€ (je nach Anteil "Markenname") klingen alle Schlagzeuge gut, und mit entsprechenden Fellen drauf kann man damit jegliche Art von Musik machen. Wichtiger sind noch die Trommelgrößen, aber da scheinst du ja deine eigenen Vorlieben zu schon zu haben. Gut so! Als Fan von Trommeln, die viel Ton machen, habe ich ein Gretsch USA Custom mit einem Gretsch Renown Maple verglichen. Das Renown war um den Faktor 4 günstiger als das USA Custom. Dennoch habe ich mit Stimm-Arbeit beide Sets praktisch identisch gestimmt bekommen in verschiedenen "Lagen" und mit verschiedenem Sound. Die Unterschiede sind Minimal.


    Bei den Becken ist Anatolian durchaus eine gute Adresse. Qualitativ kein Unterschied zu den großen Marken feststellbar. Es macht Spaß, darauf zu spielen. ABER: Die Becken müssen dir gefallen. Gerade bei den Becken heißt es "Ab in den gut sortierten Laden, Stock in die Hand und testen". Bei meinem ersten richtigen Set habe ich innerhalb von knapp 3 Stunden ein Set aus Hihat, Crashbecken und Ridebecken zusammen gehabt, und ein paar wochen später noch ein zweites Crashbecken. Aber da war auch viel dabei, was mir nicht gefallen hat. Und gelandet bin ich damals bei einer Anatolian Expression Hihat, die ich weiterhin für spitzenmäßig halte.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Hey,


    ich habe hier einen großen Einblick davon bekommen, was mit 4000€ möglich ist aber ich glaube ich gehe das ganze Thema falsch an. Ich denke ich sollte mich wirklich erstmal den kompletten Grundkern kümmern und alles was an Extras nachher noch dazu kommt nachrüsten wenn es wirklich nötig ist.


    Ich meine das mit den 4 Crashes wäre schon was feines. Ich habe momentan auch bei meinem E-Kit auf jedem der Schlagbereiche der Becken Crashes liegen, weil mir diese Effektunterstützung bei Liedern durch Becken halt sehr sehr gut gefällt. Das wären aber halt allerdings gleich 4 einzelne Becken beim Akustikset, was man Geldtechnisch natürlich gleich im Geldbeutel merkt.


    Ich denke mal, ich werde jetzt die nächste Woche zum Schlagzeughändler gehen und mich dort ausgiebig beraten lassen um erstmal ein gutes Grundset zusammenzustellen. Auch werde ich mal die ganzen verschiedenen Möglichkeiten der Toms ausprobieren (Tiefe, Kurze, Hyperdrive) um überhaupt die klanglichen Unterschiede festzustellen. Wenn ich dann irgendwann soweit bin, dann werde ich mich wohl einfach nochmal melden.
    Momentan werde ich nämlich ein wenig von den ganzen Möglichkeiten erschlagen und weiß schon garnicht mehr, wo mir der Kopf steht, bzw was ich wirklich möchte ^^


    Auf jeden Fall tausend Dank, an alle die mich hier beraten haben!


    Bis dann.


    Zwieback

  • Gute Entscheidung!


    Und schau auch wirklich mal auf musikmachen.de. Die Tests dort sind richtig gut. Auch wenn der Vespa es schafft, jedes Schlagzeug toll klingen zu lassen. Was mir bei den Tests gefällt ist, dass die jedes Schlagzeug mit ordentlicher Stimmung und immer mit den selben Mikrofonen abnehmen. Dadurch kannst Du wirklich klangliche Unterschiede feststellen. Im Musikladen um die Ecke ist - so meine Erfahrung - das Schlagzeug nie gestimmt und wenn Du da anfängst rumzubasteln kommt meist jemand und fragt ob das wirklich sein muß. Letzendlich kann man da vor dem geilsten Schlagzeug stehen und sich denken: "Näää, wie klingt das denn?". Ich halt nicht viel von Reviews, bei denen das Set komplett Mikrofoniert ist und danach am besten noch durch EQs und Kompressoren geht. Das bringt praktisch nichts. Aber wenn verschiedene Schlagzeuge nur mit 2 Overheads und einem Bassdrum-Mic abgenommen und verglichen werden, da hört man dann wirklich unterschiede.


    Schade nur, dass die die Schlagzeuge immer nur mit Werksfellen testen... das verfälscht dann auch wieder. Gleiches Problem hast aber beim Antesten im Musikladen meistens leider auch.

  • Tachchen... Hab mich gerade hier mal im Forum angemeldet. Bin auf der Suche nach nem Neuen Kit. Hatte vor einigen Jahren mal ein mapex-Set (frag mich mich nicht was für ne serie ;) )
    is schon 15 jahre her. :)
    Aber wollte mich jetzt mal wieder Musikalisch betätigen.


    Könnte mir jemand nen Tip geben ob sichs lohnt : Mapex Saturn Pro Shellset: 8 ,10, 12, 14 BD22*16 für 800 tacken ? (16er tom soll eigentlich noch dazu)


    Meine intention: schönes Kit kaufen ohne gross nachdenken zu müssen. ;) Tausend Euro wäre bei mir absolute Grenze.
    Habe von der Saturn Serie bisher eigentlich nur gutes Gelesen.


    Oder gibts vielleicht hier im Forum ein Tip zu nem vergleichbaren Schnäppchen?... Was denkt ihr wo DER Preis ungefähr enden wird : http://www.ebay.de/itm/1906103…_trksid=p3984.m1423.l2648



    Danke schonmal im Vorraus.

  • Bei STDrums gibt es gerade ein schickes Pearl MMX für 1300 ,wenn man kein prob. mit benutztem Zeug hat ein guter Deal.Und hier im Forum unter AN u.Verkauf ein Delite zu gutem Preis wenn ich mich recht entsinne.grüsse

  • Hi,


    hatte ähnliche Parameter wie der Threadstarter und bin bei einem Yamaha Rock Tour gelandet, das ich mir jetzt mit ein paar Aquarian-Fellen und einem Satz Masterwork Becken versüße. Den Hinweis auf türkische "handmades" gab es oben ja schon öfter. Den solltest Du beherzigen, dann kommt man auch (neu) mit den geforderten 4 Kilo fürs komplette Set hin. (Mal ehrlich: Als Hobbydrummer bekommt man die Oberklasse-Kits doch gar nicht zum Klingen, weil es an der Technik mangelt. Warum also Tausende in ein Kit investieren, ohne sein Potential entsprechend ausreizen zu können?)…


    Rock on
    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!