Roto Drums auf Edrum Umrüsten

  • hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein 3 Fach Roto Toms System zuzulegen
    und dieses auf E-Drum umzurüsten.


    Ich habe mal ein bissi Gegoogelt und hier rumgesucht aber noch nicht so das
    passende gefunden.


    Mein Gedanke ist die Felle der Roto Toms gegen Mesh Heads auszutauschen
    dann Irgendwie einen Trigger dadrunter zu bekommen, da weiss ich noch nicht wie.


    Trigger habe ich da, nur keine Kegel und Verbindungsplatte.
    Ich dachte an eine Aluschiene zu befestigen und daran den Trigger, wo bekomme ich jetzt die Filzkegel her?
    Irgendjemand hat die mal hier angeboten, weiss aber nicht mehr wer?


    Grüsse und Danke
    Torian

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • So,


    nun bin ich mit dem Umbau fertig.


    Ich habe mir beim Grosse "T" ein komplett Set Roto Toms bestellt ca 79 €
    dazu passende Mesh Heads in 6" 8" und 10". ca 29 €
    Die Trigger sind von "Biervampir" super Qualität und Top Preis 3 stk ca 25 €
    6,3 mm Mono Klinkenbuchsen vom Grossen "C" ca 0,80 €/stk.


    Der Aufbau ist sehr leicht und kann auch von Unerfahrenen Selbstgemacht werden.
    Bevor mann Anfängt sollte mann die Trigger mit einer Buchse an löten,
    wer nicht Löten kann sollte gleich Trigger mit fertiger Buchse Kaufen.
    Ich habe die Triggerdrähte nach dem Anlöten noch mit ISOBand umwicklet da Sie sehr dünn sind
    und ich Sie so etwas schonen möchte. Optisch nicht Schön aber Effektiv.


    Zuerst die Original Felle der Roto Toms demontieren, dann die Triggerkegel ca 1 cm mit scharfen Messer kürzen.
    In der mitte Aufkleben (Werden von Biervampir mit Klebesockel geliefert, danke dafür)
    Danach die Buchse am Rahmen befestigen (ich habe wieder Isoband genommen) Wer hier etwas
    clever ist macht sich einen Winkel oder ähnliches für die Buchse. Für mich im Proberaum langt Klebeband :)


    Nun die Mesh Heads mit Ring montieren, ich habe die Querstreben so angeordnet das es mir gefällt, das ist
    Geschmackssache, mann kann die Oberteile drehen bis es Optisch Anspricht.
    Felle Spannen und am Drumcomputer Ausprobieren, wenn keine Übertragung stattfindet kann es sein das der Trigger Kegel noch zu
    fest am Fell ist, dann Ihn nochmals etwas kürzen. Ansonsten viel Spass damit, mann hat für wenig Geld
    gleich 3 Toms mit Hardware :)


    Grüsse
    Torian

  • Gute Idee, aber die Cusions genau in die Mitte zu platzieren ist bei kleinem Durchmesser der Toms, aufgrund des Hotspot problematisch.


    Bei einer RotoTom bietet sich nunmal an den Trigger mittig zu platzieren. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht wo da sonst Platz für sein sollte. Das mit dem Hotspot sehe ich nicht so problematisch. Ich habe mehrere 8" Pads mit Mittentrigger und der Hotspot ist nicht extremer als bei Pads mit größerem Durchmesser. Im Idealfall schlägt man eh überall in die Mitte, da kommt es nicht auf den Durchmesser der Trommel an. Allerdings ist der Durchmesser der Konusspitze bei Torians Umbau durch das Kürzen etwas größer, was zu einem größeren "Hotspotbereich" führen kann.

  • hi,


    danke schön,


    nee also mit dem Hotspot gibt es keine Problem, habe am Alesis D4 getestet und am Roland TD 6
    Viel wichtiger ist die Spannung der Felle, wenn diese zu locker sind gibt es Fehltrigger....


    Ich habe jetzt alle Pads getestet und kann sagen das SIe super funktionieren..... keine Probleme.


    Auch durch das montieren der Anschlussbuchsen keine Probleme, ich werde ende der Woche anfangen
    mein ganzes Set umzubauen da die Rotos noch intregriert werden müssen mal sehen wann mein zusatz Rack komt, dann geht es los...


    Wenn alles passt bin ich bei 34 Pads........ das wird lustig....


    Als dritten Drum Computer habe ich so ein Milenium Ding hier, mal sehen was der kann.....


    Greetings

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).


    34 Pads 8o

    Ich editiere zu viellll :D

  • Wenn alles passt bin ich bei 34 Pads........ das wird lustig....


    Wie geil, noch ein Größenwahnsinniger :)
    Bilder bitte, unbedingt! :thumbup:


    Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).


    Das Problem kann auch durch den Anpressdruck des Cushions entstanden sein.


    Edit: TD6: Wobei Du natürlich vollkommen Recht damit hast, dass direkte Treffer auf den Cushion grundsätzlich eine Ursache für einen übertriebenen "Hotspot-Sound" sein können.


    Zur Erklärung: Ich unterscheide grundsätzlich zwischen "Hotspot-Bereich" (Fläche des Cushions, welche das Fell berührt) und "Hotspot-Sound" (der Sound, welcher bei direkten treffern auf den Cushion entsteht).

  • Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).


    34 Pads 8o


    hi,
    Ich habe festgestellt wenn mann zB die Pads nach Anleitung aus dem Forum Umbaut ist der Hotspot nicht direkt in der Mitte sondern auf ca 1,5 cm" verteilt.
    Demnach habe ich alle Pads so aufgebaut, das selbe jetzt bei den Rotos durch das kürzen des Trigerkegels ist der Hotspot nicht mehr auf 0,5 cm" sondern eben auf 1,5 cm" vergrössert
    das scheint viel auszumachen, die Anschlagdynamik bleibt erstaunlicherweise gleich, das heisst am Rand gespielt
    ist ein Unterschied als zur Mitte hin.



    Klasse Idee mit den Rotos und super umgesetzt.


    Toll, Kompliment. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke!!!! :D


    Wie geil, noch ein Größenwahnsinniger :)
    Bilder bitte, unbedingt! :thumbup:


    Ja definitiv JA..... ich habe mit einem kleinen Set Angefangen und bin jetzt bei diesem Wahnsinn gelandet....
    einen Vorgeschmack gibt es hier: Hallo das bin ich Vorstellungs Threed


    Sobald der Umbau Abgeschlossen ist gibt es Bilder und einen Bericht mit genauen Daten....
    Erst wird alles Abgebaut, dann das Racksystem umgebaut, danach dann Pad für Pad dran...... mal sehen welche Ideen mir beim Umbau noch kommen...
    Die DIY Cowbell und das DIY Tamburin bleiben natürlich dran am Set :)
    Besonders intressiert mich die 2 Hi Hat, diese habe ich zZ mit einem Pizza Becken gehabt, was ich umbaue
    zu einem Hi Hat mit Seil System wo dann beide Hi Hats sich schliessen lassen per Fuss, was mir daran momentan noch nicht gefällt
    ist das ich die Hi Hat Maschine von Millenium habe, das Milenium Hi Hat System und der kram passt nicht richtig zusammen.
    Das Hi Hat Becken ist viel zu Schwer für den Millenium Hi Hat Controller, da überlege ich noch auf ein VH11 von Roland umzusteigen, allerdings
    brauche ich dann noch ein Roland Modul :) Werde es testen und wenn es nix taugt dann wird es getauscht.....


    Ich weiss, bin ein kleiner Beklobter, aber das muss mann als Drummer auch sein :D 8)


    Grüsse
    Torian

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Ersteinmal: klasse Umsetzung Deiner Idee!!! Ich finds richtig gut!!! :thumbup:

    Ich weiss, bin ein kleiner Beklobter, aber das muss mann als Drummer auch sein

    Eigentlich solltest Du der Klopper und Dein Set das Bekloppte sein... :D :D :D jetzt mal rein von den Tätigkeiten her *fg*


    Grüsse


    Theo

  • Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).


    34 Pads 8o


    hi,

    Probier mal folgendes, stelle mal das Pad etwas flacher damit du mit dem Gesamten Stock also dem Pin oben trifsst dann ist der effekt nicht so gross.


    Ich hatte am Anfang auch das Problem das ich die Toms beim Spielen "erstochen" habe weil Sie zu Steil hingen, mittlerweile treffe ich sie in ca 45 Grad Rundkopf der Stickspitze
    somit habe ich keinen Hot Spot mehr da die Auflage des Triggers grösser ist und die Auflage des Stockes beim berühren des Felles, die Aufschlagsenergie wird besser verteilt
    als bei einem Punktuellen treffer mit der Spitze, wenn die Spitze des Stockes genau die Mitte des Triggers trifft dann ist der Hot Spot effekt schon heftig.


    Aber wie gesagt das Problem habe ich mittlerweile nicht mehr nur durch leichte Änderung der Toms ;)


    Grüsse


    PS: Mein Rack ist eben gekomen... jetzt kann der Umbau losgehen.......... juhu

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

  • Ich finde Torians Idee mit dem Triggern der Rotos absolut genial. :thumbup:

    Nachdem ich schon lange vor hatte, an meinem "Keller"-Kit die Toms zu ersetzen, kam mir dieser Thread genau recht.
    Zum Ausprobieren des Ganzen von Brazzo ein 10"er Rototom erworben, um ein wenig zu basteln. Denn neben dem Triggern wollte ich unbedingt die Halterung modifizieren. Die Befestigung von Rotos auf einer Schiene hat mir noch nie gefallen - zu unflexibel.
    Prima wäre es, die Gewindestange anders zu befestigen, am flexibelsten wäre es an einem Beckenarmhalter. Da ist der Durchmesser der Gewindestange allerdings zu klein. Müsste nochmal etwas drumrum - ein Metalrohr. Vermutlich keine neue Idee, nachdem ich hier jedoch auf die Schnelle nichts gefunden habe, setze ich meine Lösung einfach mal in Torians Thread - ich hoffe, das ist ok, vielleicht hilft´s ja auch ihm.

    Im Baumarkt für 7,- Euro eine Gewindestange M10 + passendes Rundrohr gekauft. Zuhause festgestellt, dass Remo natürlich doch kein M10 verwendet hat - war ja beinahe klar. Die Mutter, die ich zum Bestimmen des Gewindes verwendet habe hat mich reingelegt. :wacko:
    Was soll´s - also doch die Remostange abgesägt.


    Dann das Gewinde in ein Stück Rundrohr eingeklebt. Allerdings hat Loctite hier versagt. Momentan teste ich gerade die Haltbarkeit eines anderen 2-Komponenten-Kleber. Notfalls lasse ich die beiden Teile verschweißen. Die grundsätzliche Konstruktion passt jedenfalls genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - wunderbar flexibel. :thumbup:


    So sieht´s dann am Rack aus (vorher - nacher):


    Wenn jetzt das Triggern auch noch klappt (mein do-it-yourself-Trigger funktioniert noch etwas kläglich, da bestelle ich wohl auch bei Bioervampir), werden die anderen beiden Übungstoms auch durch Rotos ersetzt.

    Grüßle - Axel



  • Servus,


    Ja das Problem kenne ich mit der halte Stange, das nervt mich auch, bin mit meinem Umbau noch nicht zufrieden.
    Meine Idee ist lange Gewinde Stangen zu nehmen und per Rackklammer befestigen, das will ich noch testen, da mir die Schienenlösung
    auch nicht gefällt... zZ habe ich nur 2 Rotos am Set und das wäre ne Lösung.
    Die Idee mit dem Beckenarm ist auch super!!!!


    Mann muss dazu sagen das die Rotos auf der Montage Stange sehr Grérade sind und sich nicht anpassen lassen.
    Ich warte noch auf meinen Drumcomputer, da das Ding für 99 € vom T nix taugt....
    Miserable Anspieldynamik, sehr schlechte Sounds und so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.....

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Hallo Torian,


    bevor du dir eine Gewindestange kaufst teste nochmal genau das Gewinde - wie gesagt, mein Roto von Remo hat kein metrisches Gewinde, also kein M10, sondern ein US-Maß - keine Ahnung, wo man das bei uns bekommt. Deshalb habe ich ja die original Gewindestange abgesägt.


    Die Gewindestange direkt in der Rackklammer zu befestigen ist ok, ermöglicht aber nicht jeden beliebigen Winkel des Toms. Deshalb der "Umweg" mit dem Rundrohr und dem Halter vom Beckengalgen.


    Grüßle - Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!