ddrum Trigger dynamikfähig?

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzen Meshheads, und das ddrum Trigger Set von Thomann in Verbindung mit dem Alesis Triggermodul IO angeschafft, und nutze es zusammen mit meinem Laptop, auf dem ich Ableton Live benutze. Die Trigger konnte ich passabel soweit einstellen, dass sie halbwegs das tun, was sie sollen, keine Doppelschläge etc.,


    Aber wenn ich in Ableton Sounds auf die Pads lege, sind sie von der Dynamik her immer gleich laut, egal wie fest ich anschlage. Sind die Trigger einfach nicht dynamikfähig? Oder muss ich das erst einstellen?

  • Einstellungssache am Modul. Die Trigger sind Piezos. Die liefern immer eine Ausgangsspannung proportional zur Anschlagsstärke.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe mit allen Werten im Triggermodul rumgespielt, Ableton hat alle Schläge aber immer gleich laut ausgegeben.


    Was genau muss ich denn einstellen? Gibt es auch Einstellungen im Soundprogramm dafür, die sich immer ähneln, also quasi wonach ich mal suchen sollte in Ableton?

  • Normalerweise sind die Ddrum Trigger sehr dynamisch. Ich habe selber welche, verwende sie aber mit dem Ddrum 4 Modul.


    Hast Du mal eine andere Klangquelle im Computer ausprobiert? Zum Beispiel die freie Version von Kontakt von Native Instruments oder das Demo von Addictive Drums. Die geben bei richtig eingestelltem Midikanal genau die Dynamik aus, die das Modul sendet.
    Warum verwendetst Du Ableton, willst Du Loops triggern? Als reiner Drumsampler ist Ableton meiner Meinung nicht so geeignet.


    Um auszuschließen, dass es nicht doch ein Problem mit dem Soundmodul und den Triggern ist kannst Du auch einen Midimonitor verwenden, der die Velocity (Anschlagsstärke) anzeigt. Ich bin gerade bei Google auf dieses Programm gestoßen , hab es aber noch nicht ausprobiert, da ich verwende ein Cubase Plugin für so was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!