Pearl vintage Eimer - ok, aber was ist es?

  • Hallo liebe fachkundige Leserschaft!


    Die Suchfunktion hilft mir irgendwie nicht weiter - sucht mal in nem Wald nach "Baum"...
    Ich habe hier eine Snare, bei der ich einfach mal keine Ahnung hab, was das für ein Topf ist:



    ...ok das Offensichtliche ist klar:
    - Sie ist etwas dreckig aber in gutem Zustand
    - auf dem Badge steht "Pearl" und "Japan" ("Wer" und "Wo" sind also geklärt - bleiben "Was" und "Wann"...)
    - 14" x 5", mit 10 Schrauben pro Seite, normale geflanschte Stahlreifen
    - solider Stahlkessel (auffallend schwer) mit zwei Sicken in der Mitte, dazwischen diese Rändelung
    - die Abhebung und das Butt End sind einfach aber äußerst effektiv, machen einen alten, aber hochwertigen Eindruck. Der Snareteppich ist beidseitig einstellbar.


    Ich habe sie mit nur einem Gewebefell und ohne Teppich für keine 15,- aus der Bucht. Dazu gabs nen Snareständer von Sonor... also ein Schnäppchen war es auf jeden Fall :) Mit Fellen und Teppich klingt sie wirklich super.
    Ich werde sie wohl behalten, wüsste aber gerne, was das für ein Modell ist und wann sie produziert wurde.


    Beim Googeln bin ich auf diese optisch identische Snare (die Böckchen sind etwas runder) gestoßen:
    http://dpdrums.com/blog/
    Aber außer dem Hinweis, dass das Teil auch von Pearl produziert wurde, bringt mich das nicht weiter.


    Gibts jemanden, der da näheres weiß?

  • Es ist das Modell 4514 wie es um das Jahr 1975 gebaut wurde. Später dann so nicht mehr.


    Das fast identische Modell gab es zeitgleich auch etwas günstiger mit 8 Schrauben als 4614.

  • Hab die Trommel entgegen meinem Ruf tatsächlich mal geputzt.



    Der Chrom sieht wirklich noch sehr gut aus - ich würde da schon eher an 80er Jahre glauben als an 70er... auf dem Foto sieht es nach mehr Chrompickeln aus, als sie tatsächlich hat.

  • Von der Verchromung kann man schwerlich bis garnicht :D auf das Alter schließen... da damals auch diverse Japaner toll verchromten. Manche so viel besser als es heute manche "Fernostklitschen" machen/wollen/können.


    Nun wo sie geputzt ist ;) sehe ich erst die feine Riffelung in der Kessel-Mitte. Somit würde ich sie erstrecht eher etwas vor 1975 taxieren.
    Wichtig ist auch zu wissen , dass die 4514 Jahre später mit einer völlig anderen Abhebung (und auch als Chrome-Finish over Brass!) angeboten wurde. Somit lassen sich durch die (alte) Abhebung der abgebildetetn Snare schon recht sicher spätere Produktionsjahre ausschließen .

  • Was es noch teilweise bis 1979 gab, waren "Thunderking-Sets" von Pearl . Da wurden mitunter von Pearl die etwas leichtere Hardware und etwas downgradete Snares etc. verwendet. Jene hatten dann auch ab und "alte" 4514 Snares mit der alten Abhebung. Aber auch hier meines Wissens nicht mit der geriffelten Sicke. Aber ich mag da irren...

    Bei der President Serie jener Zeit Ende der Siebziger allerdings nicht. Da hatten die Snares meines Wissens schon die moderneren Snare-Features von Pearl.

  • Thunderking als Suchwort ergibt beim Googeln immerhin dieses Bild:



    Das ist offensichtlich das selbe Modell, gleicher Kessel, gleiches Butt End, gleiche Lugs... auch wenn die Perspektive den Kessel hier nach 6,5" aussehen lässt.


    Jedenfalls heißt es dort, es wäre "a 72 Snare".


    Also sehe ich das richtig, dass es sich nicht um eine genaue Serie, sondern halt um eine zu nem Set dazu gehörende Trommel handelt, die irgendwann Anfang der 70er hergestellt wurde? Wäre jetzt noch interessant, was das für Sets waren. Einsteigerkram wie das Export später? Diese Trommel macht jedenfalls einen wirklich guten Eindruck - da frag ich mich schon, wie die Wertigkeit des Drumsets damals wirklich aussah.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Ja, das sollte sie sein!


    Die Angabe von 1972 halte ich für möglich. Ich war auf dem ersten Bild von about 1975 ausgegangen.
    Insbesondere mit dieser Riffelung spricht sehr viel für leicht vor :D bis hin zum Jahr 1975 - aber eben nicht danach...


    Und recht wahrscheinlich (aufgrund der auch schon damals für Pearl design-technisch altbackenen Abhebung und der Böckchenform) als 4514 im Rahmen eines Thunderking-Sets jener Zeit (kurz vor bis 1975)


    Es gibt diverse alte Pearl- Snares aus den Siebzigern mit Kult-Klang. Das ist vielen nicht bewußt, was die oftmals kurios niedrigen Gebrauchtmarktpreise erklärt. Belassen wir es dabei... damit es nicht zu einer Preisspirale nach oben kommt ;) .

  • ...naja - ich hab zwar viel zu viele Snares und versenke viele Neuzugänge irgendwann wieder in der Bucht, aber diese behalte ich. Klingt echt gut. Somit dürfen die Dinger meinetwegen gerne unnötig teuer werden - ich hab meine :P

  • Das ist ja ein Ding:
    EXAKT DIESEN (!) Snare-Kessel hat Star damals in seiner ersten "KingBeat"-Snare verbaut. Er dürfte so um 4,5 kg schwer sein, oder?
    Bei Star war dann noch eine Parallel-Abhebung mit bei. Und jetzt ratet 'mal, wann das damals der Fall war: ... um 1972.
    Siehe hier (auf Seite vier): http://www.drumarchive.com/Star/
    Selbst nach dem Namenswechsel zu Tama gab es diese Snare noch eine kurze Zeit (bis etwa 1974/75). Sie wurde übrigens von Stuart Copeland auf der ersten Police-LP eingesetzt.


    Hätte nicht gedacht, dass Pearl damals offensichtlich auf identische Trommelbauer Zugriff hatte - oder war dieser Kesseleinkauf vlt. sogar eine konzertierte Aktion von beiden zusammen ...???


    Gruß - R.

  • Das ist ja ein Ding:
    EXAKT DIESEN (!) Snare-Kessel hat Star damals in seiner ersten "KingBeat"-Snare verbaut. Er dürfte so um 4,5 kg schwer sein, oder?

    Nicht ganz - ziemlich genau 4kg.


    Bei dem Bild bin ich mir nicht so ganz sicher - könnte sein, aber ich erkenn nicht so ganz, wie die Sicken da wirklich aussehen. Es sieht auf jeden Fall extrem ähnlich aus, auch wenn Böckchen, Dämpfer und Abhebung andere sind. Weiter oben hatte ich schon nen Link zu ner ähnlichen Snare von "Whitehall" gepostet - so wie es aussieht, haben mehrere Hersteller den Kessel (oder so einen) benutzt.


    Auffällig finde ich bei dem Kessel, dass die umgebördelte Gratung einen relativ hohen Biegeradius hat - ergibt eine recht großzügige Rundung als Fellauflage. Der nach innen gebogene Teil des Blechs steht vom Scheitelpunkt aus auch locker 15mm weit über. Bei allen anderen Blech-Modellen in meinem Regal - egal welcher Hersteller, und welches Metall - ist die Gratung enger geknickt und der Überstand nur halb so lang.

  • Stimmt (das mit der Gratung) auch mit meiner überein. Bei den 4,5 kg sind bei mir noch die Teile für die Parallelabhebung mit drin - und dann paßt's gewichtlich zu Deiner "abgespeckten" Version wieder ;)


    Da der Kessel nicht nahtlos gezogen ist, sieht man bei mir innen an der Schweißnaht auch etwas kupferfarbiges durchscheinen: vielleicht hat der Kessel ja noch 'ne aufgalvanisierte Kupferschicht unter'm Chrom ... Ist das bei Dir genauso?


    Gruß - R.

  • Kein Kupfer, ich denke es wird Nickel sein. Ja, bei meiner Trommel ist innen (allerdings etwas weiter von der Naht weg) eine kleine Fläche, wo im Elektrolysebad wohl eine Luftblase eingeschlossen war und nichts von der Lösung an den Kessel gekommen ist. Sieht auf den ersten Blick aus, wie eine seltsam alt-rosane Roststelle, ist für Rost aber viel zu gleichmäßig und zu glatt. Bei guter Verchromung wird zuerst eine Schicht Nickel aufgebracht.


    Wenn dieses Detail bei deinem Kessel auch so ist, ist es doch wahrscheinlicher, als ich dachte, dass die Dinger vom gleichen Trottel oder halt mit der gleichen Mechanik ins Verchromungsbad eingetaucht wurden, somit wären die Trommeln echte Schwestern ;)


    Edit: Das ist sie wohl. D4514 In Nem Pearl-Katalog für 1972...

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Nicht zu früh frohlocken... hahaha


    Ich befürchte meine Thunderking-Hinweise waren nicht so verkehrt :)


    Hier die Snare des Threadstarters aus dem Prospekt von 1975... hahaha. Da taucht sie im Thunderking-Setup auf.


    Es ist ein klein wenig eine gewisse (vorsichtige) Analogie zu Maxwin. Da wurde auch manches Pearl Produkt/Feature "verwurstet"... welches bei Pearl in reguläreren Serien schon seit Jahren designtechnisch verbessert und ausgetauscht war. Auch bei Pearls Thunderking tauchten mitunter nochmal etwas ältere/einfachere Firmen-Relikte auf. Hier konkret die Snare in einer frühen 4514 Version.
    Wir sind aber höchstwahrscheinlich im Bereich 1972 - 1975 :D

  • Auch noch wichtig:
    Jalokins Bild von Post 14 führt leider in die Irre :D . Denn das Bild zeigt seine SNARE NICHT!!! in dessen Version.
    Wie ich eingangs erwähnte existiert die 4514 in unendlichen Produiktgenerationen/Varianten. Das Bild von Post 14 zeigt sie 1972 mit dem moderner designten Pearl-Strainer und die edler/formschön designten Pearl-Böckchen etc. etc.


    Banaler Hiwneis: es ist mitunter ein Fehler von einer Produktbezeichnung oder Modellnummer auf womöglich identische Modelle zu schließen. Diesen Gefallen tun uns viele Firmen leider nicht. Es ist insbesondere bei vielen langjährigen Produktionslinien (auch in andeen Branchen) nicht der Fall, dass das Produkt identisch bleibt.


    Die Snare die Jalokin tatsächlich besitzt hat die wesentlich ältere Strainer-Variante und die nicht so edlen, nicht so formschönen Böckchen und somit leider fast nur die Nummer mit dem Post-Bild 14 gemeinsam.


    Wie schon mehrfach von mir erwähnt :D bedeutet die ältere Snare-Variante aber nicht zwangsläufig, dass die Snare älter sein muß... da die ältere Snare-Strainer Variante auch dann noch vereinzelt bei Thunderking Sets etc. etc. zum Einsatz kam... als andere 4514 Modelle schon mit dem moderneren Strainer ausgeliefert wurden.


    Ich bin nun mal off. Die wesentlichen Infos kann man hier im Thread finden. Alles andere verwirrt nur noch mehr.


    Edit: um sciherzugehen: das untenstehende Detauk-Bild zeigt NICHT Jakokins Snare. Diverse Features sind augenfällig anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!