Brauche Beratung (InEar-Sampling-Klick-Monitor Mix)

  • Hallo erstmal ich bin der neue! :)


    Spiele in einer Symphonic Metal band - unser Ziel ist es das ich auf Klick und Background Samples spiele.
    Ich brauche eine Lösung für die Bühne und den Proberaum.
    Am besten währe es wenn ich auf der Bühne den Klick, die Background Samples und den Monitor Mix von allen höre (InEars nicht Box).


    Habe keine InEars und auch sonst keine Technik, brauche also ein komplett Paket.


    Preislimit 500€

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber das könnte eventuell gedanklich für den Anfang weiterhelfen...


    Frage zu Midi-Controller


    Was InEars angeht kannst du mal die Suche benutzen. Diesbezüglich wurde die letzten Tage und Wochen hier einiges diskutiert. Als Schlagzeuger sehe ich aber auch kein Problem darin, statt diesen, "normale" Kopfhörer zu verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Also, du brauchst folgendes:


    - Kopfhörer (am besten welche, die auch als Gehörschutz funktionabel sind --> In Ears oder was ich zur Zeit verwende ist der VicFirth VH1)
    - Mischpult wo du alle Spuren zusammenführst (Klick, Sampels, MonitorMix)
    - Limiter (Lebenswichtig um keinen bleibenden Schaden zu kriegen wenn einfach mal was übersteuert)
    - evtl. einen Bass-Shaker Amp der dir tieffrequente Töne in Form von Vibrationen umsetzt, damit man die Musik wieder mehr "fühlt"


    Da ich selber zur Zeit auf der Suche nach der praktikabelsten Lösung ist, kann ich dir nur empfehlen, geh in einen größeren Musikladen und lass dir erst mal die Kopfhörer vorführen.
    Manche haben da einen sehr professionellen Anspruch, mir langen auch z.B. 300€ InEars. Bei Kopfhörer fährst du aber wahrscheinlich billiger, aber schaut halt nicht so toll aus, auf der Bühne!
    Geht aber genau so, muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Als Komplettlösung für mich habe ich mir folgendes zusammengestellt:
    - Fischer Amps FA 3E
    - Fischer Amps Drum InEar Amp (hat halt alles dabei, 4 Eingänge, Limiter, Ausgang für einen Bass-Shaker)


    Und dann kommt halt für dich noch unnötiges Equipment wie externe Soundkarte mit mehreren Ausgängen für die Synthies, Klick etc.
    Mit der oben genannten Lösung wärst du bei ca. 700€.
    Was ich dir aber umbedingt empfehle ist das ganze vorher auszutesten, ob du mit dem Sound klarkommst, Tragekomfort etc.



    Wenn du das dann alles hast ist eben die Frage, wie du das mit dem abspielen der Samples handhaben magst.
    Was habt ihr da für Equipment ? Bei Laptops fällt mir ein, auf ganz blöd, Laptop zu dir ans Set und du drückst Play wann du lustig bist.
    Was auch noch möglich ist und so haben wir das vor: Laptop steht sicher abseits und wir haben ein USB-Controller mit einem Trigger Input angeschlossen.
    In diesen Input kommt dann ein kleines Hartgummipad was bei mir unter der HiHat hängt, mit dem ich dann die Samples starten kann.
    Was natürlich auch möglich ist, ist ein SPD-S oder SPD-SX aber das wäre uns zu teuer.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten ;)

  • ...wäre, solange die Samples nicht in Stereo sein müssen (was live eh nicht wirklich auffällt) ein MP3-Player, wo auf der linken Spur der Klick und auf der rechten Spur die Samples laufen, die linke Seite geht in einen Kopfhörerverstärker und dann weiter in dein Ohr, die rechte Seite geht in die PA.


    mache ich seit Jahren so, funktioniert bestens!

    Sie können diese Signatur mieten!

  • ...wäre, solange die Samples nicht in Stereo sein müssen (was live eh nicht wirklich auffällt) ein MP3-Player, wo auf der linken Spur der Klick und auf der rechten Spur die Samples laufen, die linke Seite geht in einen Kopfhörerverstärker und dann weiter in dein Ohr, die rechte Seite geht in die PA.


    mache ich seit Jahren so, funktioniert bestens!

    Aber man könnte dann im Notfall die Lautstärke der beiden Spuren nicht mehr Anpassen und keinen Monitor Mix hören oder ?


    Und so einen Basskicker brauche ich denke ich mal auch erstmal nicht der würde mich bestimmt nur verwirren :)

  • Du kannst (bei der Lösung, die ich verwende) die Lautstärke des Klicks am Kopfhörerverstärker regeln, der Rest ist Sache des (Monitor)Mischmenschen

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Eigentlich brauchst Du nur einen Eingang am Kopfhörerverstärker, da hier ja nur der Klick reingeht, die andere Spur geht dann (in meinem Fall) via DI-Box in die PA

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Es gibt ja (bei den 19") MP3-Player getrennte Ausgänge (einen Links, einen Rechts), einfach das eine Kabel für den Klick-Kanal in den Kopfhörerverstärker, das andere Kabel kommt in die DI-Box

    Sie können diese Signatur mieten!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi WTF ()

  • Nein.


    Mono Links sind die Samplers - das geht in die DI-Box und dann ins Mischpult.
    Mono Rechts haust du dir drauf was du gerne hören möchtest. (Click, Samples, Track)


    Ich mache das nun auch seit einigen Auftritten mit dem Mp3-Player und einem Y-Kabel.


    Ich höre einfach den WAV-Song mit Click drauf und den Samples.
    Zum Mischpult kommen aber nur die Samples.

  • Yo - ich nehm nur keine Monitorbox her sondern spiele einfach zu dem Track dazu.
    Auf dem Track habe ich alle Gitarren, Bass und Vocals.


    Ich bin also total unabhängig und spiele den Song so runter.


    Es liegt also nur noch an den anderen richtig auf mich zu spielen.

  • Ich glaub zwar nicht, dass du den ganzen Thread, den ich oben verlinkt habe gelesen hast, da wurde nämlich das eine odere andere, was hier im Laufe gefragt/erklärt wurde, ebenfalls behandelt, aber nun gut... das Topic war wohl irreführend :D


    Eine recht billige Zusammenstellung, die das geforderte Erfüllt:
    http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_qdi.htm <- gibt es auch in einer 8-kanaligen Ausführung, falls Stereo-Samples oder ähnliches interessant sein sollten
    http://www.thomann.de/de/rolls_sl_33.htm <- das geht noch billiger ist dnn aber auch größer (19")
    http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
    + ein Stereo Audio-Player deiner Wahl


    Audio-Player (Klick) -> CH1 - Pan 0
    Audio-Player (Samples) -> CH2 - Pan 0 -> von Rückseite zum Mischer
    Mixer (Monitor-Mix) -> Limiter -> CH3/4: Pan -1 bzw +1

    8 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Dafür bräuchtest du ein Mischpult - ja.


    Oder du nimmst gleich ein Audio-Interface mit PC her, da gibt es Interfaces, die mehrere Eingänge haben und die Sound z.B. von dem Monitormix mit durchlaufen lassen.
    Du mixt dir dann nur noch die richtige Laustärke am Regler.

  • Hi,


    ich spiele Live auch mit Samples und Klick.
    Ich nutze dafür den Korg D 888. Hier kann ich mir die Samples
    + Klick auf die Kopfhörer geben und nur das Signal der Samples
    in Stereo auf die PA.


    Ich habe bis dato aber noch nie versucht mir noch das Monitorsignal
    zusätzlich auf die Ohren geben zu lassen. Da bräuchte man dann noch
    nen extra Mischer.


    Der Nachteil bei den ganzen Mp3-Player-Geschichten ist, dass man
    das Signal der Samples nur in Mono auf der PA hat. Wenn man aber
    Orchestrale Spielerein damit versucht Live rüberzubringen klingts
    Stereo einfach besser.


    So ein Buttkicker-Teil ist auch nicht so einfach vom Tisch zu reden.
    Wenn du Bassdrum spielst hast du keinerlei Gefühls-Feedback.
    Bei Doublesbasspassagen muss man sich da erstmal ganz schön dran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!