Cubase 5 neue VST-Plugins werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich schlage mir gerade die Stunden mit Cubase rum und komme nicht mehr weiter.


    Ich habe Win7 64 Bit und Cubase 5.1 laufen. Jetzt füge ich in den Ordner VST-Plugins neue VST-Plugins hinzu (.dll) die ich mir aus dem Internet (legal) heruntergeladen habe.
    http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/


    Wenn ich jetzt Cubase neu starte, werden mir die Plugins nicht angezeigt. Egal was ich mache. Ich verschiebe die .dlls in einen anderen VST-Ordner, der schon vorhanden ist. Ich lege einen neuen Ordner an, ich lass die .exe von melda einen ordner anlegen. Nichts geht. Über Cubase Geräte-PlugIn-Info habe ich dann auch die Order hinzugefügt und aktualisiert. Cubase und Rechner neu gestartet - nichts. Es werden nur die Steinberg-PlugIns angezeigt und ein externes Plugins von ezdrummer. das wars.


    Hab leider keine Idee mehr, wo ich noch suchen könnte oder was ich noch machen könnte. Habt Ihr noch ne Idee
    Tobias

  • Kanns daran liegen dass nicht alle deiner VSTs die 64 Bit Plattform unterstützen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • In Cubase gibts mehrere VST Ordner


    D:\Programme\Cubase\VSTPlugins
    D:\Programme\Cubase\VST3 Presets
    D:\Programme\Cubase\vst3


    Mal alle 3 probiert?


    also bei mir gibts


    C:\Program Files (x86)\VstPlugIns
    C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 5\VSTPlugins


    wobei ich im ersten all meine Plugins habe. Es gibt auch ein Menü (oben rechts der vorletzte Menüpunkt oder so, und dann "Plugin-Informationen") da kannste den Pfad selber bestimmen

    sieg natur.

  • Moin,


    ich hatte gestern ein ähnliches Problem.
    Win7 64bit, VSTs auch 64bit - da aber mein Music Studio eine 32bit Version ist, konnten die 64bit VSTs nicht eingelesen weden.
    Lösung: 32bit Version der Plugins benutzen.
    Vielleicht hilft das ja.

  • Hallo,


    also, das Problem scheint (hoffentlich) gelöst zu sein. Zumindest klappt es mit den PlugIns von Melda.


    Es lag tatsächlich an der 32/64 bit Kombination. Also 64 Bit Betriebssystem und 32 Bit Software, die aber sonst ohne größere Probleme läuft. Hab einfach auf der Homepage die 32 Bit Version heruntergeladen und nun geht es. Jetzt muss ich mal schauen ob die anderen PlugIns, die ich gefunden habe auch 64 Bit sind und ob ich die dann ggf. auch in 32 Bit finde.


    Danke an alle und Danke Gernot für den kleinen aber feinen Tipp.


    Grüße
    Tobias

  • Ein bisschen Hintergrundwissen:


    VST Plugins sind ja Programmerweiterungen, die zur Laufzeit geladen werden. Die müssen also zum Programm, das sie lädt passen. In Deinem Fall ist das wohl eine 32-Bit-Version von Cubase, die dann nur 32 Bit Versionen der Plugins laden kann.


    Unter Windows 64 Bit können 32 Bit und 64 Bit Anwendungen laufen. Wenn Du eine 64 Bit Version von Cubase benutzen würdest, müssten alle Plugins 64 Bit Versionen sein.

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!