Sie sind nicht angemeldet.

Oldtimer

Mitglied

• »Oldtimer« ist männlich
  • »Oldtimer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. August 2011

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:21

Mühsam, zeig dein Pearl!

Müsste mal ein paar Pics davon machen. Kommt noch! Versprochen!
Meine Nachbarn wissen nicht, wer William F. Ludwig ist - aber sie hassen ihn!

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:41

Schöne Sache, das mit der Pearl-Snare. Glückwunsch!
Und die netten Müllmann-Orange-Beater auf Deiner Fußmaschine inspirieren mich dazu, demnächst auch mal wieder herkömmliche runde Filzdinger zu benutzen, so wie früher eben, auf meinem ersten Set. :thumbup:

R.a.l.f.

Mitglied

• »R.a.l.f.« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:41

Schöne und interessante Vorstellung insgesamt!

Ich habe ebenfalls die Danmar-Filzbeater drauf. Einziger Haken (bei meinen weißen Filzbeatern): der chromfarbige Schaft darunter hat eine grottige "Verchromung" (oder was auch immer das darstellen sollte). Die platzt bei mir schon fast beim Hingucken von selbst ab und läßt das Dingens unansehnlich werden. Der Sound damit ist um Klassen besser als mit diesen neumodischen niedlichen kleinen Hämmern. (Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema altmodische Filzbeater, wenn ich mich recht erinnere.)

Gruß - R.
Rudiments are low fun ;)

www.star-drums.de

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:59

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema altmodische Filzbeater, wenn ich mich recht erinnere.

Der würde mich stark interessieren, kennt jemand den Link dazu?

Oldtimer

Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:58

Zitat von »FalconE«

Mühsam, zeig dein Pearl!

Müsste mal ein paar Pics davon machen. Kommt noch! Versprochen!
Et Voila! Wenn ich noch was an Bildmaterial von diesem Set finde liefer ich's nach!
»Oldtimer« hat folgende Dateien angehängt:

Oldtimer

Mitglied

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:15

Ich habe ebenfalls die Danmar-Filzbeater drauf. Einziger Haken (bei meinen weißen Filzbeatern): der chromfarbige Schaft darunter hat eine grottige "Verchromung" (oder was auch immer das darstellen sollte). Die platzt bei mir schon fast beim Hingucken von selbst ab und läßt das Dingens unansehnlich werden.
Scheinbar haben die Leutz bei Danmar wohl auch gemerkt, daß ihre Galvanik nicht so tolle Resultate liefert. Bei meinen Beatern (den weißen Zoro-Klötzen sowie den "Müllmann-orangen" Rund-Klöppeln) sind die Schäfte ab Werk mattschwarz beschichtet. (Ich hab in letzter Zeit im Handel auch keine Beater mit verchromten Schäften mehr gesehen.) Ich würde mich deshalb mal an einem ruhigen Tag mit Schleifpapier, Abklebeband und 'ner Spraydose Rallye-Mattschwarz bewaffnen und das Chrom-Abplatz-Problem wär ein für allemal vom Tisch. 8o :whistling:

Oldtimer

Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:22

Und die netten Müllmann-Orange-Beater auf Deiner Fußmaschine inspirieren mich dazu, demnächst auch mal wieder herkömmliche runde Filzdinger zu benutzen, so wie früher eben, auf meinem ersten Set. :thumbup:
Die Beschreibung der Farbe trifft den Nagel auf den Kopf, Tom! Schade nur, daß die Dinger keine Reflektor-Streifen haben. Sonst wär das "Stadtwerke-Design" perfekt.
Kram Deine Filzbeater mal wieder raus. Schont die Drumheads und klingt geiler wie die neuartigen Klöpfer! Und läßt alte Erinnerungen an die erste Schießbude wach werden...

Viele Grüße

Mick

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

28

Freitag, 29. Juni 2012, 13:07

Kram Deine Filzbeater mal wieder raus. Schont die Drumheads und klingt geiler wie die neuartigen Klöpfer! Und läßt alte Erinnerungen an die erste Schießbude wach werden...

Hab ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen!
Nur muss ich neue kaufen, denn der Beater auf meiner alten Fußmaschine ist auf einer Seite sehr flach geworden und hat an Material verloren.
Demnächst wollen wir Aufnahmen machen, und ich denke, bis dahin sollte ich einen guten, alten Filzbeater haben!!

R.a.l.f.

Mitglied

• »R.a.l.f.« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

• Nachricht senden

29

Freitag, 29. Juni 2012, 19:29

@Trommeltom:

Hier isser, der Link:
Lanze brechen für den guten alten Filzschlegel

(Meine Güte, ist schon fast fünf Jahre her, dass ich den Thread gestartet hatte ...)

Gruß - R.
Rudiments are low fun ;)

www.star-drums.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R.a.l.f.« (29. Juni 2012, 19:35)

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

30

Freitag, 29. Juni 2012, 22:58

Cool, danke! :thumbup:

Oldtimer

Mitglied

• Nachricht senden

31

Samstag, 30. Juni 2012, 09:14

Hab ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen!
Nur muss ich neue kaufen, denn der Beater auf meiner alten Fußmaschine ist auf einer Seite sehr flach geworden und hat an Material verloren.
Demnächst wollen wir Aufnahmen machen, und ich denke, bis dahin sollte ich einen guten, alten Filzbeater haben!!
Das Problem mit dem "flach werden" hab ich auch bei meinem alten Ludwig Beatern. Aber die haben jetzt vierzig Jahre auf dem Buckel, - die hab ich damals als "Jung-Trommler" mit den beiden Speed-King-Tretern schon gebraucht gekauft.
Wenn Du Dir sowieso neue Filz-Klopfer kaufen mußt, dann probier mal die Danmar-Beater. Die sind zwar ein paar Euronen teurer, sind aber vom Material auch besser wie die Ching-Chang-Hua Ware aus dem Land des Lächelns. Ein Bekannter von mir hat seine Danmar Filzklöpfer (Ausführung "Weiß") schon seit fünfzehn Jahren im Einsatz und die Teile sind immer noch gut in Schuss. Auch aus dem Grund habe ich mir welche von Danmar zugelegt. Ich bin halt so altmodisch drauf, daß ich lieber einmal etwas mehr Kohle investier und hab dann lange Zeit meinen Spaß und meine Ruhe damit. Falls Dein Dealer vor Ort die nicht im Sortiment hat: Das große "T" hat die auch im Angebot. (Aber leider nicht in Müllmann-Orange). Du bekommst die Danmar Beater übrigens nicht nur in Müllmann-Orange (falls Dir das nicht gefällt) sondern auch in anderen Farben, - sogar ganz klassisch in weiß. (Aber da muß man sich vor dem Anfassen immer die Finger waschen. Das ist genau so doof wie mit den weißen Klaviertasten.)

Richtige Filz-Beater machen irgendwie mehr Druck. Bei Aufnahmen mach ich oft die eckigen Zoro-Klötze an die Tretmühle. :love: Die bringen einen extremen Wumms und die Bass Drum klingt total fett und mächtig. Und was davon zuviel ist kann man ja im Endmix immer noch ziemlich Easy mittels Pult-EQ wegdrehen, - klingt imho allemal besser wie technisch was emuliert was natürlich nicht vorhanden ist.

Viele Grüße nach LL

Mick

trommeltom

Mitglied

• Nachricht senden

32

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:08

Stimmt, in orange hat der T die Danmar-Beater leider nicht, aber es gibt sogar giftgrün, usw...
Was ist an den Danmar-Teilen denn so anders als z.B. an den Ludwig Beatern? Zahlt man bei Ludwig nur den Namen mit, aber die Ware kommt eigentlich von z.B. Ching-Chang-Hua oder so? :D
Also in Bildern ganz konkret:
Ist DER HIER nicht eben das gleiche wie DER HIER?
Der preisunterschied beträgt immerhin ca. 33%!

Viele Grüße!
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trommeltom« (2. Juli 2012, 22:43)

Oldtimer

Mitglied

• Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Juli 2012, 08:51

Hi, Tom!

Abgesehen vom Preis wird da wohl kein großer Unterschied feststellbar sein, denke ich mir. Der einzige Unterschied bei meinem Filzbeatern ist, daß die Ludwig Beater ein gaaaaaanz kleines Bisschen weicher sind wie die Danmar und eben nicht Müllmann-Orange. Ersteres kann aber sicher auch daran liegen, daß -wie bereits erwähnt -die Ludwigs bei mir ja schon ca. vierzig Lenze auf dem Buckel haben. Klanglich wirst Du wohl kaum einen Unterschied feststellen können. Irgend ein Gurken-Musikalien-Händler hat mir auch mal vor langer Zeit erzählen wollen, daß Ludwig die Teile bei Danmar fertigen läßt. Allerdings denke ich, daß diese Aussage damals eher verkaufsförderndes Gespräch war, denn er konnte damals keine Ludwig Beater ranschaffen. Danmar übrigens auch nicht. Früher wurden die Speed King Fußmaschinen jedoch komplett in Ami-Land gefertigt. Das ist heute wohl eher nicht mehr der Fall. Wo Ludwig seine FuMa's und Beater aber heutzutage herstellen läßt weiß ich leider nicht.

Wenn Du allerdings keine Beater in Farbe haben willst wirst Du wahrscheinlich mit den Ludwig Beatern nicht schlechter bedient sein wie mit denen von Danmar. Der Preisunterschied ist ja wirklich enorm und die Firma Ludwig hat mittlerweile auch erkannt, daß sie wieder die gleich hohe Qualität wie damals liefern muß, um auf dem Markt bestehen zu können. Wie gesagt: Meine Ludwig-Beater sind fast vierzig Jahre in Betrieb! Zudem sind die farbigen Danmar Beater ja nochmal 'ne gute Ecke teurer wie die weißen.

Wovon ich Dir aber abrate sind die No Name Billigteile aus Ching-Chang-Hua (Markenbezeichnung meist wie die einschlägig bekannten Schrott-Schlagzeuge. Bei e-bay meist als "Profi-Schlagzeug mit Hocker!" angepriesen. Man beachte: Der "Profi" spielt im Sitzen, - der Amateur steht wahrscheinlich beim Schlagzeug-Spiel ;( :S 8| ). Ich habe von diesen Beatern mal einen für meine 5000er Single Kick erworben und hab freudig 12 Euronen hingeblättert. (Beim Gurken-Händler). Auf den ersten Blick war der Preis ja gut, aber: Der Filz-Kopf war fast so hart wie ein Holz-Beater und nach drei Monaten Arbeit and der akustischen Bass Drum war der Schaft krumm wie ein Flitze-Bogen.

Danke, übrigens für den Link. :thumbsup: Jetzt weiß ich auch, wo ich Originooool-Ersatz für meine beiden schönen alten Speedkings beschaffen kann.

Viele Grüße

Mick
»Oldtimer« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Oldtimer« (3. Juli 2012, 10:38) aus folgendem Grund: Sehr hartnäckigeTuppfählar, - was sonst?