Wie lange sind Finishes im Programm einer Firma?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Zwischenfrage. Wie lange behält eine Firma ein Finish in einer Serie bei? Wechseln die in bestimmten Jahresrythmen oder bleiben die Finishs für gewöhnlich bis zum Auslaufen der Serie erhalten?


    Hintergrund der Frage:


    Da ich mir demnächst eine Tama Starclassic Maple Snare zulege und das zugehörige Shellset wohl erst ein Jahr später finanzierbar wird, wäre es ärgerlich, wenn es das Finish dann nicht mehr gibt. Habe hier im Forum einen Such-Thread gesehen, wo dem TE genau sowas passiert ist, deswegen wäre es interessant zu wissen, ob da jemand genaueres zu weiß.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • genau auch wenn es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt:
    Umso ausgefallener desto größer wird das "Diskontinuitätsrisiko". Das gilt vor allem für Fades und Bursts, aber wohl auch schon für einfarbige purple fluorescent alpha sparkles o.ä.
    Schwarz und Weiß geht natürlich immer!

    Signature temporarily not available (480)

  • Konktet zu TAMA, was mir neulich ein Händlier erklärt hat:
    Die Finishes, in denen du ein Set neu kaufen kannst wechseln recht schnell, je nach dem wie sich ein Finish verkauft entweder schneller oder es hält sich eine Weile.
    Man hat bei TAMA allerdings wohl die Garantie, dass man jedes Finish noch 10 Jahre nach seinem Auslaufen nachbestellen kann. TAMA muss ja zum Beispiel auch einen gerissenen Kessel ersetzen können.


    Allgemein, wird man lackierten Trommeln noch sehr lange bestellen können, da man ja den Lack einfach nochmal mischen kann. Bei Folien ist das etwas schwieriger. Es kann aber sein, dass das alles etwas teurer wird.

  • Allgemein, wird man lackierten Trommeln noch sehr lange bestellen können, da man ja den Lack einfach nochmal mischen kann.


    Hehe, dazu frag mal Helge a.k.a. "der Kritische" wie toll die Tamajungs ihre Lackmischungen reproduzieren können :D [edit: klick]
    Ich denke bei Folien hat man sogar ne größere Chance eine passende Trommel nachzuordern, aber das is auch müßig oder gibt es inzwischen Starclassics mit Folie?

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • NACHbestellung heisst dann aber wohl Einzeltrommeln, was preislich total uninteressant sein kann, wenn man sich ein Shellset zusammenstellen will. Die vorkonfigurierten Basis Sets sind einfach deutlich günstiger aber nicht mehr bestellbar, wenn das Finish aus dem Katalog ist.


    Hoeth: Um welches Finish geht es denn überhaupt?

  • erschwerend kommt hinzu, dass ein Lack mit der Zeit nachdunkelt/ausbleicht/überhaupt sich verändert. Selbst der ursprünglich exakte Farbton wäre im Vergleich höchstwahrscheinlich nicht genau passend.


    Da es hier um eine Snare geht, fände ich das nicht so tragisch. Bei verschiedenfarbigen Toms stört mich das eher.
    Deshalb: Sets immer komplett kaufen (lieber länger sparen) oder: Piano Black ;)

  • Hoeth: Um welches Finish geht es denn überhaupt?


    Red Sparkle Burst


    Also das Shell wollte ich in einem Satz kaufen. Werde da soeieso schon etwas mit extrawünschen ankommen, da ich bei dem Set was thomann verkauft die beiden Floors durch Hängetoms ersetzt haben will.^^ Ich denke realistisch ist ein Zeitraum von 1,5 Jahren, bis die Kohle dafür da ist.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • erschwerend kommt hinzu, dass ein Lack mit der Zeit nachdunkelt/ausbleicht/überhaupt sich verändert. Selbst der ursprünglich exakte Farbton wäre im Vergleich höchstwahrscheinlich nicht genau passend.

    Stimmt natürlich, aber nach 1,5 Jahren würde ich das nicht unbedingt soo kritisch sehen, zumal wenn das Set nicht ständig im UV-Licht steht. Ausserdem ist die Snare ja eher weniger zu sehen, da würde eine Mini-Abweichung vielleicht eher zu verkraften sein...


    Red Sparkle Burst

    Schönes Finish. War auch schon 2009/2010 im Programm (vielleicht auch schon länger) also Vorsicht.... Die Snare in neutraler Farbe ist keine Alternative?!?

  • mhh... sehr ungern.


    Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Ich werde mal bei Tama anrufen und Fragen, wie lange das Finish mindestens noch im Programm sein wird. Zur Not bestelle ich das Set über die Thomann 12 Monats Finanzierung und spare jetzt schonmal schön^^.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    bis das Set geliefert wird, wird es ohnehin dauern.
    Manche Leute haben in der Zeit auch schon ein Kind bekommen.
    Vielleicht hat sich der Geschmack bis dahin auch schon wieder geändert.


    Grüße
    Jürgen

  • kaiser09 hat exakt geschrieben, was ich dachte. Das Finish ist schon etwas im Program und nichts, was die wohl auf ewig
    lackieren werden. Nimm die Snare in neutral und dann ist es wurst und alle spatzen gefangen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist, sich in Geduld zu üben... Trotzdem würde ich nicht jetzt eine Snare holen, wenn in 1,5 Jahren erst das übrige Kesselset folgen soll und beides im gleichen Finish sein muss. Aber der TS will ja bei Tama nachfragen. Bin gespannt, was die sagen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die sowas überhaupt sagen können/wollen. Aber wer weiß...


    Falls man bei Tama nix sagt, würde ich mal folgendes annehmen: Wenn das Finish jetzt bei der NAMM noch im Programm ist, sollte man locker bis Jan 2013 bestellen können, denn zur NAMM wird das Programm für ein Jahr normalerweise festgelegt. Wenn das Finish dann zur NAMM 2013 rausfliegt, wird es danach sicher schwierig mit einer Bestellung... Also: abwarten bis zum 20. Januar und wenn es bei der NAMM noch drin ist die Snare bestellen und den Rest dann möglichst bis Januar 2013 bestellen.


    Ein SQ2 ist übrigens immer bestellbar in piano black... ;)

  • Wenn sicher alles passen soll, kauf alles auf einmal.
    Wenn es - insbesondere bei der Snare - nicht ganz so wichtig ist, dann kauf Dir die Snare eben früher.


    Ich habe ein rotes Kit mit passender Snare und spiele meist trotzdem eine schwarze oder eine weiße Snare, weils mir aktuell klanglich besser gefällt.

  • Kaufe doch farblos (Acryl), dann hast du auch kein Problem mit dem Nachkaufen von Trommeln. :D
    In den 1990er war es noch möglich, dass Tama mein geliebtes Chery Wine als Farbe auslieferte, obwohl schon längst aus dem Programm war. Es waren Sonderanfertignungen, die eine Weile dauerten und nicht so billig waren. Damals wurde das aber auch noch in Japan gemacht. Wie das heute in China aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Damit Tama das allerdings machte, musste der Händler meines Vertrauens schon seine Kontakte spielen lassen. Aber, vielleicht verfügt der Versandhandel, der heutzutage den Händler um die Ecke abgelöst hat, ja auch über Kontakte. Die Frage ist nur, ob ein Interesse besteht, den Kunden langfistig an sich zu binden, indem man sich für ihn einsetzt. Ich habe da so meine Zweifel.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • 10 Jahre oder mehr ging/geht insbesondere bei höherwertigeren Serien sofern diese noch völlig oder weitestgehend autark im Mutterwerk gefertigt wurden/werden können.
    Wenn hingegen heute jemand ein Made in China Entry-Level Tama, Pearl, Yamaha etc. Massenprodukt in einer kuriosen Folie kauft... ist höchst fraglich ob man in 10 Jahren noch ein einzelnes Tom erhält. Zum einen, da es zuweilen Folien gibt die am Markt auftauchen und dann wieder verschwinden... zum anderen da 10 Jahre später sich so viel verändert hat, Design. Kesselagen (u.a. im Worst Case Serie komplettt vom Markt verschwunden, Mitarbeiter der es damals fertigte in Rente etc.) wenn wirklich noch reproduzierbar sein sollte... kaum zu einem adäquaten Preis.


    Bei höherpreisigen Sets hingegen sieht es meist besser aus ... und doch ist vieles auch hier Einzelfall-abhängig. Abhängig auch von der persönlichen Fürsprache und Motivation! von Händler, Vertrieb und Produktionsfirma.


    Die kuriose Frage des Threads ist faktisch nicht allgemein und schon garnicht verläßlich beantwortbar.
    Und wie wir alle wissen... aber einem gewissen Bündel an Geldscheinen ist fast alles möglich.... aber so hypothetisch sollte es hier nicht weiter gehen :D .

  • Hallo,


    ich habe heute eine Antwort von Meinl erhalten und ein dementsprechenden Notfallplan aufgestellt. ^^ Also dieses Jahr ist das Finish definitiv noch im Programm. Was 2013 ist, können sie nicht sagen. Heißt für mich: Schön sparen und Ende November Anfang Dezember nochmal nerven gehen. Wird es das Finish 2013 noch geben, alles i.O. Wenn nicht: ---> Thomann 12 Monats Finanzierung starten. :thumbup:


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    ein Auto braucht man nur, um ein Schlagzeug zu transportieren und eine Waschmaschine nur, um vom Üben verschwitzte Wäsche zu waschen, ich sehe das als nachrangig an.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Schlagzeug braucht man allerdings auch nur, um im Drummerforum zu posen, ob dafür ein Silverstar (igitt! Klingt ja wie "silver ager", ist das für Senioren?) wirklich die erste Wahl sein sollte, ist natürlich Geschmackssache. 1.000 Euro ist aber eher das, was die Hausbank als Dispo sowieso gewährt; falls nicht, würde es mich sehr nervös machen, wenn mir eine andere Bank ("Thomann Finanzierung") stattdessen Kredit gewährte. Nebenbei wird eine Einzeltombestellung dauern, falls es - wie zu vermuten ist - es sich nicht um Lagerware handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!