Alesis DM Dock

  • Alesis bringt ein neues E-Drum Dock für das Ipad raus. Alesis DMDock

    Scheint genau die Features zu haben, die ich gerne hätte.
    Hat jemand schon weitergehende Infos?
    Preis beim T: 249€, also durchaus bezahlbar.
    Da mir nähere Infos zu Garageband fehlen: können die Sounds mit z.B. EZ Drummer mithalten?

  • Lt. Bildern scheint es eine virtuelle Drum-Library zu geben, die Screens sind nicht Garageband am iPad.
    Sieht sehr interessant aus.

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Gibts hierzu inzwischen mehr Neuigkeiten oder ggf. sogar Erfahrungswerte?


    Falls das Gerät bzgl. Latenzen akzeptabel arbeitet und es ein oder zwei
    Drumlibraries wie BFD, Superior Drummer, o.ä gibt, die in einer App laufen,
    wären Module wie TD30 schnell kalter Kaffee.


    Im Netz findet sich so recht nichts dazu, was man deuten könnte. Jemand Info's?

  • Das wäre mal eine Neuerung und alles kann vom IPad gesteuert werden!
    Hat jemand mal mit Alesis Kontakt aufgenommen ?
    Ruby, das wäre doch mit Deiner Erfahrung eine echte Chance für uns E-Drummer :thumbup:
    Grüße Henning

    Warum wundert sich der A-Drummer, wenn die Gitarristen schon
    seit Jahrzehnten elektronisch abnehmen :D



    John Blacky

  • Interessant wäre ein Ansatz wie beim 2Box Modul.
    Da wird ja "nur" je nach gesendeter Midi-Note ein wav abgespielt.


    Von der Rechenleistung und dem Speicher her dürfte das iPad den im 2Box Modul verbauten Sachen weit überlegen sein.
    Da bleiben dann noch Resourcen für ein wenig SchnickeSchnacki wie einfaches Recording usw.


    Na ja, mal abwarten wie sich das entwickelt.

  • aber samples im 2 Box und Samples in SD 2 sind ein wenig anders in Sachen größe, darum klingen VST-Drums auch so gut. Darum hinkt der Vergleich. Zudem gehe ich mal stark davon aus, daß die Triggereinheit des 2Box um Welten besser ist als die von Alesis!

  • Denke wir müssen einfach abwarten was da kommt - interessant ists schon. Alesis will ja auch eine eigene App auf den Markt bringen, wobei das DM Dock ja auch mit anderen Apps (bspw GarageBand) funktionieren soll. Hier ist der Sound klar nicht so gut wie bspw. bei SD 2.0. Bin auch gespannt, ob SD oder BFD oder wie sie alle heißen dann auf den Zug aufspringen und eine App anbieten. ich denke mal eher nicht, weil die Sounds doch arg an Qualität verlieren, wenn sie fürs iPad getrimmt werden. Ich hoffe auf ein interesanntes Produkt, gehe aber eher mal davon aus, es wird ein nettes Spielzeug. Da ist man dann vielleicht besser dran, man kauft sich das IO Dock, wenn man eh schon ein Modul hat und steuert die Apps dann über vorhandenes Modul und MIDI an.
    War das Teil den nicht auf der MuMe ausgestellt? hat sich das mal jemand angeschaut?


    Grüße
    Tobi

  • Das Ding ist ja IMMER noch nicht lieferbar (oder nicht mehr?). Hat jemand Infos? --- EDITH: ah, August, habe ich überlesen, sorry!


    Ich habe hier ein Alesis IO Dock, das ja auf dem gleichen Grundprinzip beruht (auch offziell nur iPad1+2, iPad3 passt aber auch rein).
    Habe es noch nicht intensiver testen können, aber ein paar Funktionstests durchgeführt, und die haben zumindest Lust auf mehr gemacht.
    Hörbare Latenzen habe ich so erstmal nicht wahrgenommen (ok, ok, anfangs Sound über Bluetooth-Boxen - Latenz gefühlt 5 Sekunden!).
    Getestet: MIDI-Keyboard Impulse61, oller MIDI-Expander, 2Box-Pad an Alesis Trigger IO an IO Dock). Software wie GarageBand oder ThumbJam.
    Das iPad wird zwar über eine Schiene recht gut fixiert, alles hängt aber von dieser empfindlichen iPad-Verbindung ab. Im "harten Einsatz" sehe
    ich schon mögliche Verbindungprobleme (Wärme, Verschleiss z.B.). Ich habe mit iPad3 getestet.


    DM Dock & iPad & Pads/Cymbals & Kabel wird aber sicher auch nicht billig. Interessant sicher wegen der Universalität oder für
    Leute, die (wie ich) schon iPad und E-Drum-Gerödel haben (oder letzteres selber bauen).


    Also, wenn das Alesis DM Dock ähnlich wie das IO Dock reagiert (hier muß zudem ja kein MIDI-Trigger zwischen), kann man es sich zumindest
    näher ansehen, wenn ... es denn verfügbar wäre ...


    Ob die Soundqualität auch höheren Ansprüchen genügt, müssen andere beurteilen.


    Muss ich noch loswerden: hätte sich die Android-Welt mal auf eine Schnittstelle geeinigt ... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Ich glaube, die Soundqualität wird nicht mal das größte Problem, aber die Power eines iPads wird insbesondere bei Ausnutzung aller Eingänge und der damit verbundenen Verarbeitung von Anschlaginfos nicht ausreichen, um die Latenz so weit herunter zu bekommen, dass das Spielen wirklich Spaß machen wird. Wen ich die Alesis-Edrums im Vergleich zu den Platzhirschen betrachte, habe ich sowieso meine Zweifel, ob als Zielgruppe wirklich Drummer angesprochen werden sollen, die das Teil professionell nutzen wollen oder nicht doch eher der Gelegenheitsdrummer mit dem Zweit-E-Set ...

  • Nix neues, weder von Thomann, noch Alesis selber.
    Vielleicht muss das Gerät ja noch für den neuen Lightning Anschluss angepasst werden?
    Vielleicht hat sich aber auch Alesis einfach nur übernommen und es kommt niemals raus.

  • Es wird wohl ernst.
    Thomann Liefertermin: 28.02.2013.


    Wie ich schon schrub: Da sollte man hinsichtlich Alesis ganz vorsichtig sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde seinerzeit das Alesis Trigger I/O Gerät auf der MM 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und tatsächlich erhältlich war das Teil dann erst zwei Jahre später. Mich würde es nicht wundern wenn sich das mit der DM Dock Neuerscheinung genauso verhalten würde und Thomann den voraussichtlichen Liefertermin erneut nach hinten verschieben wird. Also mal abwarten.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!