Hallo allesamt,
angefangen hat bei mir alles im Sommer 1986.
Ich bekam nach langem Bitten und Flehen endlich meinen gewünschten Schlagzeugunterricht in der lokalen Musikschule (Meine Eltern dachten drumming wäre in meinem 12jährigen Dickschädel nur eine kurzlebige von vielen ganz kurzlebigen Flausen).
Der Musiklehrer ließ mich über Wochen stundenlang auf einem Holzstuhl rumklöppeln. Eigentlich nur Mühle rauf und runter (auf die hatte ich mit 12 natürlich riesige Lust und Laune

)und dann fingen wir an auf der kleinen Trommel Märsche zu spielen -eigentlich war er Bundeswehrler und Trompetenlehrer; auf Schlagzeug an sich hatte er wenig Lust und wollte mich zur Begleitung seiner Trompeten und Posaunerarmada heranziehen. Ich machte das 2 harte Jahre mit, dann war Schluß.
Weihnachten 1986 stand dann unter dem Weihnachtsbaum mein erstes Drumset: Tama Swingstar weiss: 22" Bassdrum, 10" & 12" Hängetoms und eine 16"er Floortom. 14" Metall-Snare, Hardware inklusive und eine Paiste 200er 14" Hihat und ein Paiste 200er 16" Crash. Fortan jammte ich regelmässig mit meinem Bruder (einem leidenschaftlichen Gitarristen) im elterlichen Keller bis die Polizei kam.
Irgendwie gefiel mir der Snare Sound nicht und die Snare wurde Ende der 80er/Anfang der 90er (das Gehirn - ich weiss; löchrig wie mein BD reso) gegen eine Pearl Freefloating Maple 14"*6,5" ausgetauscht die ich auch heute noch besitze und beschlage - wirklich ein Traum.
Ich träumte auch davon ein Ride zu besitzen und wünschte mir eines zum Geburtstag; ich staunte nicht schlecht als ich dann ein Paiste 2002 19" China auspackte - ein Super Ding...ein Ride kaufte ich mir erst Jahre später. Wozu auch - mit einem fetten China macht man alle anderen Instrumente zunichte und mehr muss ein Drummer ja nicht wirklich in einer drittklassigen Schulband die HonkeyTonkwoman, Smoke on the Water, Highway 2 Hell etc. covert.
ca. 1992 folgte dann mein Traumset:
Ein Yamaha Recording custom 9000er piano black Powergrößen: 10", 12", 13" & 16" Hängetoms und eine 20" BD made in Japan. Ein Traum. Langsam wurde auch das Trommeln besser und die Beckensammlung wurde erweitert bzw. ausgetauscht:
Zildjian 13" k/z Dynobeat Hihat, 15" Zildjian medium Crash dark, 17" Zildjian medium Crash dark, 12" Paiste signatur Splash, 20" Sabian HH Rock Ride, das 2002er China begleitet mich bis heute.
Die Bands in denen ich mitspielte wurden auch immer besser und aus 2 Schulbands wurde aus den guten Musikern 1 Schulband. Die schlechten hängten ihre Instrumente an den Nagel
Schule abgeschlossen, Studium begonnen. Und gleicht mit unserm alten Gitarristen eine erfolgversprechende Coverband gegründet in der ich mit Abstand der schlechteste war (ok der Bassist war noch viel schlechter - aber Keyboarder/Sänger und die beiden Gitarristen hatten und haben es voll drauf-sind mittlerweile auf Profi Musiker). Wir gingen das ganze sehr professionell an. Irgendwann hatte ich aber keinen Gefallen mehr daran, dass jeder Ton, jeder Crash und jeder Ton wie auf dem Original sein musste. Irgendwie unmenschlich.
Also Band verlassen und in eine Progressivmetallband eingestiegen. Nur eigene Songs und wirklich viel Spass mit Spiel und den Leuten. wir spielten ungefähr 1 1/2 Jahre zusammen -ohne Liveauftritte, aber immer einer Menge Probenzuhörer. Wirklich eine musikalisch schöne Zeit.
Anschließend durfte ich in einer etablierten Rockband (Stil: thumb, sick of it all, biohazard etc.) die Schlagzeugerin ersetzen. Wir hatten viel Spass bei den Proben, liveauftritten und wurden alle richtig gute Freunde. Leider starb auf tragische Weise 1999 unser Gitarrist (RIP Christian, Du ausdefinierter Frauenheld) und wir lösten uns auf.
Studium beendet und angefangen zu arbeiten, einmal quer durch Deutschland: Karlsruhe-Weiden-Jena-Eggenfelden-Simbach a. Inn-Wertheim geheiratet, erstes Kind bekommen und das Trommeln wurde auf quartalsweise 10 Minuten Freestyle im elterlichen Keller reduziert.
Ende 2010 wurde dann unser Eigenheim fertiggestellt, mit vollisolierten Schlagzeugbunker

Jetzt spielte ich wieder regelmäßig und das Set wurde aufgerüstet:
- Sonor Benny Greb Snare 13"(ein Traum)
- E-Pads: Korg Wavedrum, Roland RMP5
- Pearl Hihatmaschine Eliminator
- Pearl DFM Eliminator
- Becken: Meinl GenerationX Extrem 12"/14" Stack, Meinl GenerationX 10" FX Hats an Remote Hihat, Sabian Vault Mike Portnoy Splashes 7" & 9", Meinl BG Sand Hats 14" und Sand Ride 20", - Extras: Yamaha Groovewedge und das Matt Sorum LP-Kit.
und anderer Aufbau:
Meine trommelnden Einflüsse:
Will Calhoun (Livingcolour), Phillip "Fish" Fisher (Fishbone), alle 24-7 Spyz drummer. Also hauptsächlich der härtere Funk. Dave Weckl.
in letzter Zeit: Benny Greb, Felix Lehrmann, Jost Nickel, Cobus Potgieter, Jared Falk, und viele andere.
Nachdem ich 2011 ein Delite probegespielt habe gefällt mir plötzlich mein Yamaha nicht mehr und zwar überhaupt nicht mehr

Also sollte ein Delite her, ich konnte mich aber weder auf die Farbe noch auf die Kesselgrößen festlegen....die Zeit verging und familiär wurden Ende 2011 Zwillinge nachgereicht.
Jetzt behämmere ich immer noch das Yamaha und träume aktuell vom Prolite. Mal schauen wie lang meine Entscheidungsphase jetzt dauern soll; zumindest mit den Größen bin ich mir sicher:
BD: 22"*17,5", 12"*8" Hängetom, FT 14"*14 und 16"*16. Aber die Farbe ?????
weitere Bilder folgen noch. Formatierung wird auch noch optimiert.
so genug geschrieben jetzt

bis bald!