• Heidiho!


    Ich hab nächste Woche eine Audition, naja der Bassist einer Ärzte Cover band will mich mal anhören, was ich so spielen kann und mich ein wenig testen.


    was sollte man denn nun vorspielen, irgendwas besonderes? bestimmt auch einige Stücke irgednwie improvisieren?


    hab sowas noch nie gemacht und die Band spielt auf recht hohem Niveau, das dazu!


    Könnt ihr mir Tipps geben, was man spielen sollte oder wie man gut improvisíeren kann?



    Vielen Dank schon mal!!


    mfg


    belgarion

  • Wenn du nicht weißt um welche Stücke es sich handelt einfach mal alle anhören. :D Hör am besten ein paar ärzte stücke an und versuch diese grooves zu spielen. Schrei nach liebe wird ja wohl auf jeden fall dabei sein, also empfehle ich das.

  • Wenn die doch auf einem so hohen Niveau spielen, solltest Du vielleicht auch was technisch ansprochsvolles zeigen, um sie für Dich zu gewinnen. "The Black Page" zum Beispiel. Da hat seinerzeit schon einmal ein begabter junger Trommler seine Aufnahmeprüfung mit bestanden in einer Band mit technisch recht anspruchsvollen Stücken... Terry... irgendwas.



    Holle


    für MaxPhil nochmal ernsthaft: Was würde ich für die Audition bei einer Ärzte -Coverband schon üben? Na? Merkt er was?

    ...und keine Eier!

  • Zumindest deren Homepage entnehme ich das der aktuelle/bisherige(?) Trommler im Stehen spielt. Würd ich zumindest mal ausprobieren. Tipp: 2 Hi-Hats, eine geschlossen, eine leicht offen mitnehmen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • *lol*
    Terry irgendwas.....


    Von dem hört man heut auch nix mehr... :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • nee, aber ich hab mit denen erst mal abgemacht, dass ich im Sitzen spiele, aber falls das alles positiv verläuft, was ich hoffe, werde ich mir wohl über Wohl oder Übel auch die Stehspielweise aneignen müssen :(


    habt ihr noch tipps, was ich spiele könnte unabhängig von Ärzte liedern?


    also, nur rumgedudele


    mfg

  • wenn du mir ein bißchen zeit gibst,komponier ich was für dich.
    so ganz grob in die richtung:
    achtung:


    ganzschnellzweischlägeaufdiesnaredannnachrechtsobenaufdiekomischehängendetrommelda,....hm...ja....dannweiter,schnellmitdemfuß"einfachnurdrauftreten"


    rumgedudele bringt ja eigentlich eh nüscht, weils ja dann nur noch laut ist.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hallo,
    na ja Blackpage von Terry Bozzio muß es nicht gleich sei. Die Ärzte mit Zappa vergleichen!? Ich glaube bei einer Audition wollen die Bandmitglieder hören ob Du in der Lage bist ihre Musik/Ideen bestens am Schlagzeug umzusetzen. In Deinem aktuellen Fall denke ich ist das einstudieren von typischen Ärzte-Grooves angesagt, bzw. auch der Aspekt daß Du Deinen eigenen Stil als auch ein bischen Improvisationsfähigkeit unter Beweis stellst. Natürlich sollte man auch einen guten Sound sowie ein solides Timing als Grundlage für eine erfolgreiche Audition nicht unterschätzen. Viel Erfolg.
    Gruß ARMIN http://www.armin-heislitz.de

  • belgarion:
    auf fragen, wie man "gut improvisieren" kann, oder was für ein rumgedudele man denn spielen könnte, konnte ich mir eine antworten gleichen kalibers nicht verkneifen.
    genauso könnte ich dich fragen, wie ich denn nach dem anlassen meines autos toll im kreis fahren und was ich noch damit anzustellen in der lage wäre.
    das ist doch schwachsinn. du musst doch erstmal abklären:
    WAS für stücke spielst du mit den leuten? willst du vielleicht alle ärzte songs "auswendig" lernen?
    außerdem ist das drumming von b.b. nicht sonderlich anspruchsvoll, die geschwindigkeit könnte vielleicht schwierigkeiten machen, natürlich vom eigenen können und song abhängig.
    wenn du mit "nur rumgedudele" eventuell ein solo meinst, dann würde ich mir an deiner stelle eine struktur festlegen, in der du immer platz zum improvisieren lässt.
    soll ich dir jetzt wirklich alle möglichen handsätze aufschreiben? in all ihren kombinierbarkeiten? mann, du hast doch sooooo viele möglichkeiten! ?( :rolleyes:

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hallo belgarion


    Kontaktiere doch noch einmal diesen Basser, rede mit ihm, ob er
    sich bestimmtes von dir wünscht. Zeit zum Vorbereiten ist jetzt nur
    etwas knapp.


    Ich denke aber nicht, dass von dir erwartet wird, schon Stücke der Ärtzte
    auswendig runter zu rattern. Ich kenne solche Situationen etwas anderst.


    Sei ganz normal, versuche zu erkennen, ob du dich mit den Leuten wohl
    fühlen würdest. Das ist erst einmal das Wichtigste, ich denke auch für
    die Gruppe. Was nutzt es, wenn das menschliche nicht passt, also redet viel.


    Zum spielerischen kann ich nur sagen, dass normalerweise
    nur etwas gejammt wird. Erfahrene Leute wissen dann gleich was Sache ist.
    Vesuche nicht zu übertreiben, mach nichts technisch
    kompliziertes, sondern groove einfach. Groove frei von der Leber weg.
    Passt ihr musikalisch zu einander, prima.
    Was nutzt es dir, unbedingt dabei sein zu wollen, wenn du hinterher dann
    nur überfordert wärst. Das macht auch keinen Spass. Keinem.

  • rapid:
    ich habe das meistens anders erlebt:
    du bekommst eine cd/tape mit stücken oder welchem/er stücke ausgesucht werden, die dann zum vorspieltermin vorzubereiten sind.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also, ich hab mit dem Basser gesprochen!


    Ich soll, wie rapid sagte, nicht die Stücke auswendig lernen, sondern einfach nur nen bisschen spielen:


    Zum einen alleine und zum anderern mit den Kollegen zusammen spielen! Also keine bestimmten Stücke, sondern nur nen bsischen jammen, das nen bisschen technisch ausschmücken, damit er so ein bisschen weiß, was ich kann. Hab trotzdem nen bisschen Lampenfieber, weil ich sonst noch nie in einer so recht professionellen Band gespielt hab. Gehört wohl dazu :)


    Danke RAPID !!!


    Mittwoch abend gehts los!!


    mfg

  • @ Andy19
    Wenn man wissen möchte, ob sich wer schnell Stücke aufarbeiten kann, dann so.
    Das macht bei Top40 Bands Sinn.
    Wenn ich aber eine Gruppe formieren will, welche trotz Coversongs noch etwas
    Charakter behalten soll, dann will ich jemanden einfach nur spielen hören, denn
    sonst erfahre ich nichts über sie/ihn.


    @ Radical
    Technisch ansprüchigere Sachen bringen nichts, so etwas wird hinterher
    gemacht, wenn überhaupt. Beim ersten Kennenlernen will man meist wissen,
    ob wer die angemessene Portion Eier mitbringt.


    @ belgarion
    Mach dich locker! Geh hin als hättest du nichts zu verlieren.
    Spiel einfach, mache nur Sachen die du wirklich kannst.
    Hör auf das was der Basser macht, versuche mit ihm zu harmonieren, zu grooven,
    bring es auf den Punkt.
    Frickel nicht rum, auf keinen Fall!
    Hab Spass dabei und zeige das auch!
    Hey, ihr macht da auch nur Mukke, denke einfach nicht an mehr.


    Und wehe du lässt uns hinterher nicht wissen, wie es gelaufen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!