Sie sind nicht angemeldet.

miniMAXI

Mitglied

• »miniMAXI« ist männlich
  • »miniMAXI« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

• Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 11:30

Rode M3 als Drum-Overheads verwendbar?

Hallo!

Habe eben mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nur Freds über die NT5 gefunden.
Daher meine Frage, ob man auch die etwas günstigeren (und wegen möglicher Batteriespeisung vielseitigeren) Rode M3 als Drum-Overheads benutzen kann.
Laut Hersteller soll das schon gut funktionieren, aber Herstellerangaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen.
Wenn also jemand hier schon Erfahrungen mit den Stäbchen gemacht hat und diese teilen will, nur zu.
Was mir vorschweben würde, wären Snare und Base zu mikrofonieren (NICHT mit M3) und eben 2 M3 als Overheads.

MfG
Brot für die Welt, aber die Worscht bleibt hier!

miniMAXI

Mitglied

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:26

Schade, wie es aussieht, bin ich was das Thema angeht allein auf weiter Flur, dann wirds eben eine "Trial and error"-Kiste ;-)

Hajo K

Mitglied

• »Hajo K« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:50

Hi miniMAXI,
Schade, wie es aussieht, bin ich was das Thema angeht allein auf weiter Flur, dann wirds eben eine "Trial and error"-Kiste
macht doch nix! Dafür gibt's doch die 30 Tage Rückgaberecht. Ich mag ja die vielfach gelobten Rodes nicht so sehr. Ich hatte die NT5 im direkten Vergleich mit den Oktava (MK-102) und meinen bisherigen T-Bone SC450. Bei den Rode waren mir die Höhen allzu präsent und künstlich, die Bässe hingegen dünn. Probier doch die mal die SC450 im Vergleich mit den M3 und bild Dir Dein eigenes Urteil! Viel Erfolg!
Was mir vorschweben würde, wären Snare und Base zu mikrofonieren (NICHT mit M3) und eben 2 M3 als Overheads.
Eine große Bitte: Unsere schöne große Trommel ist für den Bassklang da und heißt daher Bass Drum. ;-)

Grüße
Hajo K
Mein Rotwein (NEU: Ludwig Black Beauty) :) | DF-Suche mit Google - so geht's
Mein POTM-Kandidat: "Also ich hab jetzt nur den Startpost gelesen. Ich finde ..."

EQpatch

Mitglied

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:01

natürlich geht das, ich kenne die M3 zwar nicht persönlich, aber letztendlich sind es auch nur Kleinmembran-Mikros wie viele
andere auch. Für Overhead-Recording verwendet man diese Bauart wohl am häufigsten, mit 130 dB SPL werden sie
auch Schlagzeug-Pegel verarbeiten können. Anscheinend eine AKG C1000 Kopie :)

miniMAXI

Mitglied

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:23

Juhu, danke :-)

Das mit Bass und Base ist so ne Sache, bin da genauso verwirrt wie bei der Aussprache von "Paiste" (davon sind mir schon 3 verschiedene Möglichkeiten untergekommen), aber ich kanns ja auch einfach als "BD" titulieren, dann sollte jeder es so auslegen können, wie er mag ;-)

• »Der Kritische« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:36

Juhu, danke :-)

Das mit Bass und Base ist so ne Sache, bin da genauso verwirrt wie bei der Aussprache von "Paiste" (davon sind mir schon 3 verschiedene Möglichkeiten untergekommen), aber ich kanns ja auch einfach als "BD" titulieren, dann sollte jeder es so auslegen können, wie er mag ;-)

Nein!

• »openwater« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:39

miniMAXI

Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:42

Heyhey, ich hab doch gar nicht gesagt, was meiner Meinung (die dafür sowieso nicht fachmännisch genug ist) nach wie heißt, sondern lediglich, dass ich verwirrt bin, da ich schon beide Bezeichnungen gehört habe.
Alles halb so wild.
Posts zum Thema bitte, ich werde mir auch alle Mühe geben, das Protonenaktzeptor-Synonym nicht mehr im Zusammenhang mit Trommelei zu benutzen ;-)