Servus verehrte Gemeinde!
Nach andauernder Faulheit, Fotoarmut und etwas Zeitmangel will ich euch nun doch endlich mal zeigen, wer sich eigentlich hinter all den Schlaubär-Kommentaren versteckt
Meine werten Eltern krönten mein Haupt mit dem Namen Ben bzw. eigentlich Benjamin. Früher dacht´ ich immer, Ben, Benny oder Benjamin nennt man nur Hunde...bis ich eines Tages meine potentiellen Alternativnamen von meinen Eltern erfahren hab...seitdem liebe ich diesen Namen
(Sauber, ich schweif´ schon im zweiten Satz ab...zieht euch warm an Leute!)
Das Licht der Welt (das ja eigentlich dunkel ist, weil doch Babys immer die Augen zu haben, oder???) erspähte ich im schönen Jahre 1980, was mir zum Zeitpunkt des Verfassens dieser ehrwürdigen Zeilen ein Alter von zarten 31 Jahren beschert.
Nun zum Eigentlichen, meiner Historie:
Angefangen Schlagzeug zu spielen (bzw. damals eher Trommeln zu missbrauchen) hab ich mit 13. Die Geschichte dahinter find` ich eigentlich ganz witzig:
Ich wollte mit zwei Kumpels zusammen Gitarre (akustisch) im Gruppenverband lernen, denn der Papa hatte früher auch mal gespielt. Somit schien mein Schicksal besiegelt. Im Haushalt befand sich auch schon ein geeignetes Opfer:
Vadders echt alte, echt gute Gitarre, die jedoch ohnehin ein Jahr später einen grausamen Tod auf einer eher, naja sagen wir mal "ausschweifenden" Party fand (R.I.P.)
Im Trommelolymp wurde jedoch anscheinend an nem anderen Schicksal geschmiedet, und so war ich zur ersten Stunde krank und konnte ned mit...
tja, was soll ich sagen, ich bin nie hin, weil ich mir das Hemd befeuchtet hatte bei dem Gedanken daran, dass die Herrn Kollegen ja schon viel weiter sein könnten als ich...
ich verrat´ euch aber was – ich hab mit beiden später in Bands gespielt...ich glaub´ sie waren sogar 5 Jahre später noch nicht weiter als ich....also im Gitarrieren
Zurück zum Schlagzeug. Meine Eltern fanden´s nicht wirklich toll dass ich jetzt nicht mehr des Vater´s wohlklingendes Saiteninstrument streicheln, sondern lieber ein rumpelndes Schlagzeug beackern wollte. Das Ergebnis war, dass sie mich ein Jahr lang (auf den Tag genau!!!) betteln lassen haben, um den Ernst der sich bei mir um das Mysterium Schlagzeug rankte, auf die Probe zu stellen. Also, 12 Monate voll Bettelei, diversen Kartons, Keksdosen und Bonbondöschen als Drumersatz später, bekam ich dann endlich mein tolles (?!?) Blackhorse Schlagzeug mit billigsten Meinl-Tellern als „Becken“ in Standardausführung.
Gott war ich glücklich!!!
Ich hab sofort losgeknüppelt....und wurde auch ebenso schnell des Hauses verwiesen
Also bei nem Freund im Keller untergekommen, der E-Gitarre „spielte“ und mit dem ich dann die ersten „musikalischen“ Schritte (volltrunkenes Taumeln triffts wohl eher) machte. Nach ca. nem halben Jahr dann endlich der erste Unterricht – und ich lernte erstmal, dass man die Bassdrum schon auch benutzen sollte....

(was soll ich sagen? Bei den Kartons war das immer der große, handgespielte Karton auf der rechten Seite!!!)
Tja wie das aber oft so ist als Jugendlicher mit 14, wollte ich null üben (sorry Karl!!!), das Schlagzeug war auch so weit weg, und ich wollte eh viel lieber Bandknüppeln, feiern und den jungen Dingern hinterher, also wurde der Unterricht in gegenseitigem Einvernehmen gekappt.
Die Bands wechselten, wurden besser, und so (erstaunlicherweise) auch ich. Als ich dann nach dem Zivi, den ich aufgrund meiner damaligen Freundin in Regensburg gemacht hab, überhaupt nicht wusste was ich tun sollte, schleppte mich meine Freundin eines Tages spontan in das dortige Music College, um mir bei der Verwirklichung meines Traums zu helfen: Mäuse machen mit Musik!
Um´s kurz zu machen: nach ner kurzen Einschätzung wurde mir dort nahegelegt, doch mal Noten lesen, und ein wenig mehr Technik zu lernen. Ein ein paar Monate später folgte dann die Aufnahmeprüfung, ich wurd´ glatt genommen, und absolvierte dann zwei Jahre später.
Danach hab ich erstmal ein Jahr an ner Musikschule unterrichtet, aber gemerkt, dass mich das auf Dauer so gar nicht glücklich macht. Ab nach München, nebenher immer Bands gehabt, hauptsächlich im Funk, Metal und Hardrock Bereich, ab und zu was im Studio für jemand eingespielt, aber dann doch nochmal studiert, und zwar was ganz anderes, nämlich Kartographie und Geomedientechnik. Ich weiß, da hat jetzt keiner ne Ahnung was das sein soll, muss aber auch ned, sind ja schließlich im Drummerforum
Vor knapp vier Jahren dann fragte mich ein ehemaliger Kollege vom College ob ich mit ihm in ner Coverband spielen wolle....und das wo ich immer gesagt hab, lieber verkauf ich meine Seele als in ner Coverband zu spielen!!!!!!!
Die Seele hab ich noch, allerdings seitdem auch ne Coverband
Besagte nennt sich übrigens Wuidara Pistols (
www.wuidara-pistols.de), ist ne durchgeknallte Kombo aus vier verhunagelten Jungs, die mit vier unterschiedlichen musikalischen Backgrounds, zwei Akustikgitarren, zwei Gesängen, nem E-Bass, und meiner Wenigkeit die Weltherrschaft erobern wollen
Tja, seitdem bin ich dort hauptsächlich beschäftigt, unterrichte noch ein bisschen, spiele noch hier und da mal einen Gig für nen Münchner Liedermacher, spiele ab und zu was im Studio ein und mache nebenher noch selbstständig Grafik.
Der Langeweile genug!
Hier mein Werkzeug:
Set 1 - Mein Baby:
Sonor Designer Maple Light in black laquer finish
20" x 16" Bassdrum
08" x 08" Tom
10" x 09" Tom
12" x 10" Tom
14" x 12" Tom
Set 2 – Mein Liveset:
Mapex M-Birch in red transparent laquer finish
22" x 18" Bassdrum
10" x 09" Tom
12" x 10" Tom
14" x 12" Tom
Set 3 – Live Set für kleine Gigs:
Pearl Rhythm Traveller, black foliert
16" x 14" Bass Drum
08" x 3,5" Tom
10" x 04" Tom
12" x 05" Tom
Dann hab ich noch ein Set im Proberaum meiner alten Band zum (leider seltenen) jammen:
20" x 16" Yamaha Recording Custom in hot red
12" x 10" Tom
13" x 11" Tom
16" x 16" Tom
Toms sind tatsächlich noch die alten Blackhorse – rot lackiert
Und dann noch eine:
Sonor Cajon Plus CAJ PL
Snares:
Ich hab mich entschieden, meine Snaresammlung wieder kleiner zu halten, weil die große Auswahl einfach anstrengend ist. Brauch ich mal nen anderen Sound, stimm´ ich einfach um
Hier meine aktuellen Schnarrer:
14" x 06" Sonor Delite Maple in schönem Walnut Roots finish
12" x 05" Sonor Designer Maple Gavin Harrison Special Edition in white (gay) sparkle
am Jam-Set:
14" x 06" Pearl Export Series Stahl
als Staubfänger:
10" x 04" Pearl Travellers Kit Snare
Becken:
Kleines (aber Feines!) und Accent:
5" Paiste 2002 Cup Chime
6,5" Paiste 2002 Cup Chime
6,5" (ca.) Custom made Cup Chime (aus Zildjian A-Custom)
6,5" (ca.) Custom made Cup Chime (aus Ufip Classics)
7" (ca.) Custom made Cup Chime (aus Sabian AAX)
8" Paiste 2002 Accent Cymbal
8“ Sabian Splash (schon so alt und ewig abgenutzt, so dass ich die Serie nimmer weiß)
10" Paiste 2000 Sound Reflections Splash
14" Paiste Alpha China (alte Serie)
14" Paiste Alpha China brilliant
14" Anatolian Ultimate China
Hi Hats:
13" Paiste Sound Formula Reflector Medium Heavy Hi Hat
13" Murat Diril Luminous Serie Hi Hat
13" Paiste Stambul Hi Hat
14" Paiste Alpha Medium (alte Serie) Hi Hat
Crashes:
16" Paiste Signature Line Full Crash
16" Paiste Twenty Crash
16" Paiste 2000 Sound Reflections Power Crash
17" Paiste 2002 Crash
17" Paiste 2002 Thin Crash
Rides:
21" Paiste Signature Line Dry Heavy Ride
22" Paiste 3000 Ride
Hardware:
Fußmaschinen:
Iron Cobra Rolling Glide double bass pedal
DW 5000 double bass pedal
Ständer sind komplett zusammengemischt aus allem was es gibt.
Hocker ist irgendwas von K&M und die anderen...keine Ahnung!
Sticks:
Vic Firth Hickory 7A
So, jetzt noch das, worauf alle warten: ein paar Fotos!
Leider sind so ziemlich alle Fotos nicht so der Bringer. Vom Live-Set hab ich noch keine, da das relativ neu ist, die Proberaumfotos sind mau, weil da nicht viel Licht ist, mein verehrtes Galaxy S aber keinen Blitz hat. Tja, von den beiden anderen Fotos hab ich irgendwas altes ausgekramt. Ich hoff ich kann irgendwann bessere Bilder nachreichen!
Designer:
Mapex M-Birch
Snares:
Delite:

Gavin Harrison:
Pearl Traveler:
Scheiss Foto, ich weiß, ich hab kein anderes
Proberaum Yamaha/Blackhorse/Pearl:
Bildunterschrift: siehe Pearl Traveller
Das wärs! Ich hoff ich hab mit dieser Megavorstellung den späten Zeitpunkt wieder wett gemacht