Wie langeÜben ohne richtiges Schlagzeug möglich?

  • Hallo,
    ich habe bereits vor einigen Tagen einige Fragen als Anfänger gehabt.
    Nun habe ich mit dem Unterricht begonnen.Wirklich!


    Habe zwar noch nicht mit meinem Schlagzeug-Lehrer darüber gesprochen,aber wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich:Wie lange komme ich ohne ein eigenes Schlagzeug aus?Zur Zeit spiele ich auf Kissen.Es geht zwar,aber sollte ich dabei bleiben,dann müsste ich es doch ändern,oder?Wann?Wie habt ihr es gemacht...damals? ?( :whistling: ;( :)
    Grüße,
    Lulu

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Das ist eine Frage, die ich als Lehrer auch oft gestellt bekomme. Das Problem dabei ist, man kann diese Frage selten zufriedenstellend beantworten.
    Die Empfehlung von Trommelfrosch kann ich auch so unterschreiben. Das ist zumindest schon mal besser als gar nix und man kann auf so einem
    Practisepad prima Technik und einfaches Notenlesen üben.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist: wie sind deine Ambitionen? Möchtest du direkt das komplette drumset spielen, oder ist es auch okay, wenn du
    die erste Zeit nur Snare (bzw. Pad) spielst? Dann reicht ein Pad sicherlich erstmal aus, wobei die Dynamik auf einer echten Snare schon ganz anders ist.
    Möchtest du gleich richtige Grooves mit dem ganzen Instrumentarium eines drumsets spielen, dann solltest du natürlich so schnell wie möglich auch
    ein komplettes Set haben damit du die Sachen auch richtig üben kannst und dir nicht die Lust am Üben vergeht, weil du komplexere Grooves auf einem
    Pad alleine nicht ausreichend üben kannst.

  • Übungspad ist super um rebound zu üben und Kissen Super um die Handgelenke zu schulen (man muss halt mehr selbst tun)
    Beides ist gut für die Hände wenn man locker und entspannt bleibt.


    Was auf dem Pad und auf kissen gut klingt und sich gut anfühlt, das klingt auf ner Trommel erst recht gut und funktioniert leichter.


    Man kann eigendlich ziemlich lange ohne Trommel auskommen. Es kommt halt drauf an wie geduldig man als anfänger ist.
    Mit dem Bezug zum Spiel am set erkennt man, dass die trockenübungen einen weiterbringen und einem Helfen sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren. Ich habe mir aber auch in jungen Jahren diesbezüglich die Hörner abgestoßen und kann heute stundenlang auf dem Pad daddeln.
    Hinterm set ists dann wie weihnachten :D


    wenn du die chance Hast am Set zu spielen nutze dies und genieße es. Wenn du am Pad sitzt genieße es und sei dir gewiss, dass es sich positiv auf das Gefühl für richtige trommeln auswirkt.


    LG

  • Hallo, lulu,




    Kauf dir nen billigen Snareständer und ein „HQ-Percussion Practice Pad“ (schau mal bei „Thomann.de“), dazu noch nen Hocker und dann kannst du Grundlagen schaffen...Kostet dich nicht viel mehr als nen Hunderter zusammen. Mit einer passenden Übungs-DVD (Great Hands for a livetime, z.B. von Tommy Igoe) vor den Fernseher setzen und auf dem Pad üben,da kommst du schon ein ganzes Stück voran. Und nicht aufgeben :)


    Den Hocker und Snareständer brauchst du später am Drumset sowieso, und ich bin ziemlich sicher, daß du das Übungspad auch nicht mehr vermissen werden willst...

  • Ich habe die ersten 6 Jahre nur Rudiments auf einer Snare gespielt, dannach gab es dann ein Drumset..


    Besser ist es natürlich, für die Inspiration, und Kreativität, von Anfang an ein Drumset zu haben...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich habe die ersten 6 Jahre nur Rudiments auf einer Snare gespielt, dannach gab es dann ein Drumset ...


    Bei mir ähnlich, nur hatte ich die ersten zwei Jahre ausschließlich ein Gummibrett (so hieß das Pad 1956, als ich angefangen habe...), nach guten zwei Jahren die Konzert-Trommel (=Snare), nach 6 Jahren ein Schlagzeug - ...aber heimlich! Mein Lehrer, ein absoluter Klassiker, hätte mich zum Teufel gejagt, wenn er vom Drumset gewußt hätte.


    Mit 14 an die Pauken, ab 16 dann Stabspiele, Basstrommel (natürlich aufgehängt am Ständer) und die typischen klassischen Perkussionsinstrumente so ab 15 immer zwischendurch.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • (Great Hands for a livetime, z.B. von Tommy Igoe)


    Ich weiß ich sag es zum xten mal, aber die DVD ist zur zeit einfach konkurrenzlos gut!
    Und es wird ausschließlich am Pad gespielt und man vermisst es überhaupt nicht, dass man auf der ganzen DVD keine Trommel zu Gesicht bekommt!


    Auch wenn das estmal alles super schnell klingt, reicht es für den anfang aufzusaugen wie gut ein Pad klingen kann:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi, Pads sind wirklich das Beste um die Hand zu trainieren. Wenn das Geld nicht reicht tut es auch z.B ein Rest eines Laminatstücks etc. mit Gummirücken oder ein Mauspad. Zum Bewegungsablauf des Spiels auf einem kompletten Schlagzeug reicht bestimmt auch ein einfaches Holzgestell mit eben solchen Schlagflächen. Auch wenn man gerne ein Schlagzeug hätte, aber üben kann man auf dem Mauspad genau so gut.

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • welches pad könnt ihr empfehlen?


    Hi abbot,
    die hier sind qualitativ super. Ich spiele die Gummiseite jetzt 2,5 jahre und die abnutzungserscheinungen tendieren gegen 0.
    Spielgefühl ist immer noch genauso wie an einem neuen Pad (gummi ist weder weichgedroschen noch ausgehärtet)


    Einseitig (nur gummi)
    http://www.thomann.de/de/real_…9e02748f1e147d3acbbb3d2c7


    zweiseitig (auf unterseite eine härtere Gummimischung für weniger Rebound)
    http://www.thomann.de/de/real_…9e02748f1e147d3acbbb3d2c7


    IMHO reicht das einseitige. Die unterseite ist doch recht hart.
    Andere Hersteller machen sicher auch gute, aber ohne sie gespielt zu haben möchte ich da kein Halbwissen Verbreiten ;)


    Nimm ein 12 Zoll pad, dann passt es problemlos in jeden Snareständer ;)


    LG

  • Hallo,


    wenn ich Schlagzeug spielen will, muss ich auch Schlagzeug üben.
    Alles andere ist Sublimierung.


    Wer sechs Jahre auf einem Gummibrett klöppelt, kann dann vielleicht Primeur Tambour in der Garde der neckischen Trommelaner e. V. werden und meinetwegen auch Erster Kleintrommler des Sinfonischen Phllharmonie-Kur-Orchesters werden, aber mit Doublé Bouillabaise und lustigen Charleston-Tricks sieht es dann doch eher düster aus.
    Oder übt man auf dem Gummibrett, während man gleichzeitig einen Fred Astaire untenrum klappert?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe so eine Gummischeibe auf der Kleinen Trommel liegen. Die kostete wenig und hält jetzt seit mindestens 20 Jahren. Heutzutage natürlich völlig out of time.
    Vor 20 Jahren habe ich auch mal auf einem Autoreifen (ohne Felge) geübt. War lustig.

  • Wer sechs Jahre auf einem Gummibrett klöppelt, kann dann vielleicht Primeur Tambour in der Garde der neckischen Trommelaner e. V. werden

    Du machst mir Angst :S :D


    Oder übt man auf dem Gummibrett, während man gleichzeitig einen Fred Astaire untenrum klappert?

    Das wär ne idee... ich habs ihr ja in einem anderen thread schonmal gepostet. Alte gimmireifen lassen sich nicht nür für die Hände Verwenden.
    Ob sie so viel Bastlerleidenschaft in sich hat? :D


    Eine Idee wie man sich zusätzlich und lautlos einrichten kann. Fred Astaire wird in frieden ruhen dürfen:

  • Die Alternative Practice-Pad ist gut, auf jeden Fall, so halte ich mich auch über Wasser, wenn ich nicht an mein Set im Proberaum komme.
    In deinem Fall als Anfängerin würde ich allerdings empfehlen:
    Da du noch die Grundlagen lernst, wie du am Drum-Set spielst und Koordination trainieren musst, ist so ein einzelnes Übungspad relativ monoton. Um dieses Problem zu lösen würde ich dir eine etwas ausgebaute Pratice-Variante empfehlen. Die Pads sind mittelmäßig und nicht mit HQ o.ä. zu vergleichen, aber das Grundprinzip ist das gleiche, nur du hast eben die Imitation eines kompletten Drum-Sets einschließlich Kick. (Da kann man sich auch noch einzelne Pads dazustellen, falls man die als HiHat oder Ride benutzen möchte - kann ich wärmstens empfehlen, wenn man gerade mit dem drummen anfängt!)


    http://www.musicstore.de/de_DE…55-TW-/art-DRU0018917-000


    Beste Grüße
    Dave

  • Hallo Dave,
    das finde ich auch ganz gut.
    Aber:Wie klingt das denn?


    Und:Gibt es auf Dauer ein gutes Gefühl und Befriedigung?Ist es nicht nur eine Frage der Zeit?Schwierig... :rolleyes:
    Ich denke,das Beste ist doch am echten Schlagzeug,dafür lerne ich es ja.
    Am liebsten würde ich mir auch so eins kaufen.
    Natürlich möchte ich das meinem Lehrer nicht so sagen,der soll mich ja nicht für übergeschnappt halten,nach dem Motto:"Erst 2 Wochen dabei und schon..."Deshalb ja hier meine Frage.
    Danke allen Schreibern.
    L.

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!