ALESIS SAMPLE PAD Testbericht

  • Hi liebe Trommel-Kolleginnen und -Kollegen,


    ich möchte Euch hier einige Einblicke geben, denn meiner Meinung nach ist das Alesis Sample Pad ein absolut nützliches Tool und eine echte Alternative zum Roland SPD-S oder zum Yamaha DTXMulti12-Pad.
    Ich persönlich brauchte für unseren "Rammstein-Block" einfach ein paar Effekte/Samples zum "unterm spielen abfeuern" ( Shotgun, Sonar, orchestra-hit). Ich hatte vorher das Roland SPD-S, wobei ich das schon immer als sehr teuer empfand und die meisten Funktionen nicht wirklich brauchte, bzw. nutzte.
    Vor einigen Wochen bin ich dann zufällig über das Sample-Pad von Alesis gestolpert, und habs auch gleich mal bestellt, ich denke bei 129,- Euro ist nicht biel kaputt.
    Also, eingebaut sind 25 Sounds wie Clap, Finger Snap, Tambourine, Congas, die üblichen "percussions" halt.
    Das Teil hat 4 Pads, plus einen extra Trigger-Eingang, den man von "Switch" auf "Trigger" umstellen kann. Sehr gut, so kann man beispielsweise auch einen Fußtaster anschließen. Ich hab ein Roland PD8 getestet, funktioniert einwandfrei.


    Das Beste aber ist der SD-Card Slot, über den Ihr Eure eigenen Samples einladen könnt.


    Voraussetzung: Mono-Samples, max. Größe 10MB, es können insgesamt 5 Samples mit max. 14MB in den internen Speicher geladen werden, auf die Karte kann man max.512 Samples speichern.


    Ich habe meine Samples mit Audacity in Mono-Samples umgewandelt. Meine Samples haben zwischen 450kb und 9,5MB, haben alle tadellos funktioniert. Einladen in den internen Speicher dauert, je nach Größe, zwischen einer und 8 Sekunden.


    Die Wiedergabe-Lautstärke ist auch von der Schlagstärke abhängig, Empfindlichkeit läßt sich in 8 Stufen anpassen, außerdem je Pad noch Panorama (-4 - +4), Tuning (-4 - +4), Lautstärke (0 - 10), Reverb-Effekt (0 - 10) und Midi-Note.
    Die komplette Menü-Führung ist kinderleicht und absolut selbsterklärend. Für Live-Einsätze ein großer Vorteil!


    Abgespeichert wird immer automatisch, sobald man etwas verändert.


    An der Rückseite kann eine Modulplatte ala Roland oder Yamaha angebracht werden, Schrauben hierfür sind schon mitgeliefert.


    Die Karten sind- im Gegensatz zu den veralteten Compact-Flash-Karten, welche Roland benutzt, spottbillig, getestet habe ich ab 256mb Karten aufwärts, wobei die 256er NICHT FUNKTIONIERT hat, 512, 1GB, 2GB und 4GB funktionieren einwandfrei. Größere hatte ich nicht zur Verfügung.


    Mein (persönliches) Resümee:
    Hier ist es Alesis echt gelungen, was absolut sinnvolles zu einem echten Top-Preis auf den Markt zu werfen, vielleicht schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, denn was gab es denn bisher für Alternativen zu Roland SPD-S oder Yamaha DTX Multi12 (wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, aber der Einführungspreis schreckte mich doch sehr ab), oder über externe Sampler (Schlepperei vorprogrammiert, zusätzlicher Aufwand an Trigger to midi Interface, Kabel, Pads und und und). Und rein vom technischen her ist es ja nicht so kompliziert, wie Alesis hier zeigt.


    Für Drummer, die nur ein paar zusätzlich Sounds brauchen, denen bisher aber das SPD-S zu teuer und umfangreich war, ist das Alesis Sample Pad wirklich empfehlenswert. Unbedingt antesten!!


    Nein, ich bekomme kein Geld von Alesis, ich find das Teil einfach nur cool, und habe ewig auf sowas gewartet. Probierts aus!


    Einen schönen Tag noch, Sandro

  • Eine Frage dazu: Unterscheidet sich das Samplepad nennenswert in der Anschlaglautstärke der Pads gegenüber den Yamaha/Roland-Geräten (also das "echte" Geräusch, wenn man ein Pad mit dem Stick anschlägt)? "Leiser" wäre klasse. :)


    Gruß,
    Andreas

  • Viele Dank für deinen ersten Bericht. Kannst du uns noch was über Verarbeitung, evtl. Schwachstellen und Spielgefühl, Triggereigenschaften etc. erzählen?
    Ich meine für 129 Euro bekommt man gerade mal ein gutes Pad für Edrums XD
    Irgendwo muss sich der Preis ja wiederspiegeln.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hi, Danke,
    als Verarbeitung ist sehr sauber, wie das Gehäuse direkte Treffer verarbeitet, will ich nicht wissen, wer bei den Pads daneben haut, sollte sich vielleicht für ein anderes Instrument entscheiden. Anschlaggeräusch ist "normal", Schlagen auf Gummi halt, rein akustisch kann ich keinen Unterschied in der Lautstärke im Gegensatz zum Roland PD8 ausmachen.
    Triggereigenschaften für meine Zwecke absolut ausreichend, wer spielt schon (schnelle) Rolls auf einer Kuhglocke oder einem Tamburin? Spielgefühl auch nicht schlechter als auf einem Roland spd-X (kenne SPD6, SPD20, SPD-S).
    Wenn man es wirklich Schwachstelle nennen will, dann vielleicht die Tatsache, daß die Pads etwas nach Gummi riechen, kann aber auch daran liegen, weil es neu ist, mal sehen, wie sich das die nächsten Tage verhält.
    Gruß, Sandro

  • Auch ich habe mir das Gerät bestellt aber inzwischen wieder zurückgeschickt. Ich habe verschiedene Samples entsprechend der Spezifikation erstellt und 3 verschiedene SD Karten benutzt, leider wurden die Samples nicht vom Alesis erkannt. Auf dem Musikerboard habe ich auch einen Thread gefunden wo von ähnlichen Problemen berichtet wird.


    Mich interessiert hier auch nur die SD-Karten Funktionalität, die internen Sounds habe ich gar nicht weiter beachtet. Ich warte jetzt erst einmal weiteres Feedback ab...

  • m4ster:


    Hi, ich sehe das nicht als Problem, denn für ganze Songs ist das Ding auch nicht gemacht, da kann ich auch nen mp3-Player oder nen DVD-Player oder whatever nehmen.
    Bei 10MB Mono ist schon einiges möglich (Habe bspw. das Intro von Megadeth-Symphony of Destruction oder von Rammstein den Anfang von "Sonne" komplett drauf).


    Theo


    Dann scheints da wirklich Unterschiede zu geben, ich habe wie oben geschrieben, nur mit der 256MB Karte ein Problem gehabt, da kam aber "Card Error", bei allen anderen keine Probleme, obwohl unterschiedliche Hersteller. Werd heute abend mal versuchen, das Beispielsample aus dem musikerboard einzuladen, meld mich dann wieder, ob`s klappt.
    Hast Du die Karten vorher formatiert?


    Gruß, Sandro

  • Bei mir bisher alles top bis auf 2 Punkte:


    - habe ein PD-8 am externen Trigger-Eingang angeschlossen. Reagiert deutlich schwächer und leiser als die eigenen Schlagflächen. Um auszuschließen, dass es nicht am PD-8 liegt, werd ich noch ein anderes gegentesten.
    - Aussetzer: spielt man zwei Schlagflächen gleichzeitig bei höherem Tempo, setzt so mancher Ton aus. Hängt aber scheinbar auch vom Sample selber ab.

  • Theo


    Hi, also das Mustersample aus dem musikerboard funktioniert bei mir auch nicht.
    Ich weiß leider nicht, wie ich soundfiles hochladen kann, also wer eins zum testen haben will, bitte pn an mich mit email-adresse, dann kann ich gerne mal zwei schicken.

  • Hier eine Antwort direkt vom Alesis Kundenservice (habe mir vor dem veröffentlichen der Mail das OK geholt)
    Die Samples kann ich auf Anfrage per Mail verschicken.


    ****
    Sehr geehrter Herr ...,


    mit


    http://audacity.sourceforge.net/download/


    Audacity können Sie Samples erstellen, die auf dem Sample Pad
    funktionieren.
    Desweiteren funktionieren auch Ableton, Cubase und Logic Samples
    einwandfrei.


    Ich bin gerade dabei eine umfangreiche Sample Library zu erstellen,
    die demnächst auf unserer Website zur Verfügung stehen werden.
    Ich habe Ihnen mal ein paar Samples in den Anhang gelegt.
    ***

  • Zitat

    Kann man wirklich nur mono Samples über die SD-Karte abrufen?
    Wozu hat das Teil dann bitte einen Stereo Ausgang?


    Ja, nur mono. Stereo Ausgang, weil es wohl Standard ist. Panning ist intern natürlich möglich.
    Aber Sinn und Zweck bleibt da eigentlich auf der Strecke. Die Funktionen sind doch relativ mager.

  • So, ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu.


    Auf der Suche nach solch einem Pad bin ich auf das Alesis-Teil gestoßen. Ich wollte für mein E-Drum-Proberaum-Set (Roland TD-4) eine Art SPD-11/20 in klein haben. Und genau das habe ich mit dem Alesis-Sample-Pad bekommen.


    Das Ding macht einen guten Eindruck. Verarbeitung ist o.k., wirkt keinesfalls billig. Ein schickes, stabiles Produkt. Und dazu eben handlich. Montiert habe ich es auf einem Snare-Ständer. Der Ständer sollte 10" Snares aufnehmen können, dann klappt es auch mit dem Alesis-Sample-Pad.


    Die internen Sounds sind o.k., auch wenn die Auswahl begrenzt ist. Dafür gibt es ja aber die Sample-Funktion. Die funktioniert soweit gut. Ich habe Samples aus einem Roland TD-20 mit Audacity bearbeitet (Mono, 16Bit). Die meisten konnten problemlos geladen werden. Einige jedoch nicht. Da war nur ein Ploppen zu hören. Muss ich nochmal nachforschen woran das liegt.


    Die Ladezeiten sind o.k., dauert aber halt einen kleinen Moment.


    Für den Live-Betrieb hätte man ein zusätzliches LED-Zahlenfeld spendieren können. Das kleine Display zeigt das jeweilige Set nur klein oben rechts an.


    Das Anschlaggeräusch ist nicht gerade leise, das dürfte aber im Live- oder Probebetrieb kein Problem darstellen.


    Für den Preis echt super. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhälntis absolut. Wer auf die Sample-Funktion verzichten kann, für den kann das Perc-Pad für 99, -- Euro auch interessant sein. Für kleine Effektsounds wie Tambourin, Clap und Co. reicht das sicher auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!