CD umtauschen (Kopierschutz)

  • Hi,


    hat jemand von euch erfahrungen mit dem umtausch von kopiergeschützten cds die sich nicht abspielen lassen. Ich meine jetzt natürlich das Original lässt sich auf meiner Anlage nicht abspielen. Bekommt man da problemlos sein Geld zurück.

  • Hallo!


    Als ich das zuletzt gehört habe, hiess es, dieser Kopierschutz basiert auf einer Veränderung des Inhaltsverzeichnisses, die nicht den CD-Standards (Red Book standard oder ähnlich) entspricht. Deswegen sind sie auf vielen Geräten nicht abspielbar.


    Wenn sich das Produkt als genormte Audio CD ausgibt, also das Cd-Zeichen drauf ist und diesem Standard nicht entspricht, hast Du Rückgaberecht- du hast ja nicht bekommen was Dir versprochen wurde;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • aber nur wenn der artikel noch original verpackt ist.


    was natürlich schwachsinn ist, da man ja nicht weiß ob die anlage die cd abspielt...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    aber nur wenn der artikel noch original verpackt ist.


    was natürlich schwachsinn ist, da man ja nicht weiß ob die anlage die cd abspielt...


    Weißt Du das sicher. Ich meine Du schreibst ja schon selber das es eigentlich Schwachsinn ist.
    Meiner Meinung nach müsste es auch ohne Originalverpackung gehen da dem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Oder was meint ihr?

  • sehe ich auch so, das stellt sich ja erst raus.


    Also wer fix ist, raubkopiert sich vielleicht sogar die Cd mit Tricks und bringt sie zurück...lol.
    Der Kopierschutz ist sowieso ein Unding weil man ja an sich das Recht hat, sich selbst eine Kopie zum Gebrauch anzufertigen (um das zerkratzen zum Beispiel zu vermeiden..)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also bei Amazon ist es definitiv so, dass wenn du die CD hast (vorher bestellt natürlich) und dann feststellst dass ein Kopierschutz drauf ist, dass du sie zurück geben kannst wenn die Verpackung noch original ist.


    Mir ist das mit dem Copierschutz eh wurscht, weil ich mir alle CDs die mir kaufe als MP3s auf den Rechner zieh und nur vom Rechner aus Musik hör. (was ja auch erlaubt ist!)


    Und da gibts keine Probleme mit dem Kopierschutz.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Als es den ProMarkt noch gab kannte ich dort nen Cd-Abteilungsleiter. Er wusste ganz genau, wenn die Kunden die CDs zurückbrachten, daß diese bereits kopiert waren. Er schmunzelte nur noch.


    Aber der Promarkt nahm jede CD anstandslos und ohne Nachfragen innerhalb 1 Woche zurück.


    Das waren scharfe Zeiten

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • He, bei uns gibts den Promarkt noch, er ist net ausgestorben.


    Also wenn auf der Rückseite im kleingedruckten steht, das u.U. alte Player die CD net lesen können habt ihr die Pappnase auf. Genau wie der Hinweis das die CD auf dem PC nicht funktioniert. Was der Händler dann macht ist kulant!

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Auf der Rückseite steht nur: Könnte auf einigen Anlagen nicht funktionieren.
    Aber wieso sollte man da die Pappnase aufhaben?
    Es steht nichts konkretes drauf. Man MUSS die CD ausprobieren damit man rausfindet ob sie funktioniert.
    Oder soll das heißen das man CDs nur noch auf gut Glück kaufen kann? Dann könnte man ja gleich auf jedes Produkt schreiben: Könnte unter umständen nicht funktionieren. Und schon könnte sich jeder Hersteller so vor der Garantie drücken.

  • Die Packen da neuerdings viel viel Kopierschutz drauf und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Viele DVD z.B. laufen nicht mehr auf Rechnern, hab da grad gestern erst eine Riesendiskussion in unserer Videothek mitbekommen wo jemand sein Geld wiederhaben wollte, weils halt net lief. Es hat auch schon öfter zu Systemausfällen geführt, aber es steht ja auch drauf!


    Laut Aussage eines Freundes soll sogar die Qualität (CD)der Aufnahmen erheblich drunter leiden. Ist ja auch klar, die wollen sich schützen.


    Strat, wenn die drauf schreiben das es auf verschiedenen Anlagen nicht funktioniert, hast du beim Kauf automatisch dein OK dazu gegeben. Von wegen zugesicherte Eigenschaften blablabla :P

    so long, Alex Tromm(l)er

  • ich hab mir mal die "angels fall first" von nightwish geholt. die hatte schon beim kauf n paar kratzer, aberdie im laden meinten, ich sollte die ausprobiern und wenn se nich ginge, dann würd ich mein geld wiedakriegen.....
    ich bin dann halt los und hab se mir angehört, und die lief ect einwandtfrei.... hab sie dann gebrannt und wieda hingebracht :rolleyes:

  • Und so gehen die armen Einzelhändler nach und nach zu Grunde! Die Industrie ist mir egal, die scheffeln schon genug und nehmen die Musiker aus, aber denkt auch mal ein bisserl an den Handel vor Ort.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also ich hab mal auf der EMI Seite geschaut. So wie es wohl aussieht hat man das Recht diese CD beim Händler zurückzugeben.
    Hab ganz nebenbei noch ne E-Mail an die Brüder geschrieben. Jetzt gehts mir besser :)


    Wollte halt nur mal wissen ob jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht hat.


    PS: In England haben die Käufer übrings den Kauf solcher CDs verweigert. Das System ist dort breits gescheitert. Mal sehen was hier so passiert. Erfahrungsgemäß bekommen die deutschen ja ihren Arsch immer als letztes hoch. Wenn überhaupt :(

  • Zitat

    Original von alecco
    Und so gehen die armen Einzelhändler nach und nach zu Grunde! Die Industrie ist mir egal, die scheffeln schon genug und nehmen die Musiker aus, aber denkt auch mal ein bisserl an den Handel vor Ort.


    Das tu ich ja. Ich bin doch einer der letzten ehrlichen Käufer.
    Aber was nützt mir das wenn die scheiß cds auf meinem Player nicht laufen. Meinentwegen können die da nen Kopierschutz raufmachen. Aber bitte ein ausgreiftes System.

  • Wenn die CD bei dir nicht funktioniert nimmt die normal jeder Händler zurück. Bin mir grad nicht sicher ob er nicht sogar muss, denn was bringt dir ein nicht funktionierendes Produkt zu kaufen, das ist ja schließlich nicht deine Kaufabsicht.


    Wegen dem Red-Book-Standard ist dann auch auf den CDs mit Kopierschutz kein CD-Zeichen. (Wenn doch ham die Mist gebaut und du bist im Recht.)


    Aber Vorsicht, inzwischen ist es verboten den Kopierschutz zu umgehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Tim,
    das Progi ist echt klasse, aber ...
    wie der Name schon sagt, macht es eine exakte Kopie der geschützten CD, soll heißen einschl. Kopierschutz. Demzufolge läuft die Kopie auch nicht auf dem Gerät, welches schon Probs mit dem Original hatte.
    So war es zumindest bei mir so.


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • nö.


    EAC findet die "echten" tracks auf der CD trotz der versauten inhaltsverzeichnisse/tracks. die kannst du als .wav importieren und völlig verlustfrei neu brennen.


    http://www.members.shaw.ca/cafdir/copycontrolinfo.htm


    wer des englischen mächtigen ist, finder hier info über die verfahren im detail...


    das, was du beschreibst würde bei clone-cd passieren...


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!