Altes Pearl-Set indentifizieren

  • Hallo.


    Ich stelle mich mal kurz vor. Bin 33 Jahre alt, habe 1995 angefangen Schlagzeug zu spielen. Da ich nun knapp zehn Jahre Pause gemacht habe, habe ich mein altes Pearl-Set (welches ich mir 1995 gebraucht gekauft habe) wieder aufgebaut.


    Welche Frage ich mir schon immer stellte : Was ist das überhaupt für ein Pearl-Set was ich da habe?


    Ich habe leider derzeit keine aktuellen Fotos. Die beiden sind von ca. 1995/96.
    Detailaufnahmen kann ich demnächst mal machen.


    Zum Set kann ich nur sagen das die Kessel der Toms alle eingebaute Dämpfer haben die man per Drehknopf an der Aussenseite verstellen kann.


    Zu der Größe : Tom Toms 12x8 + 13x9, Standtom 16x16, Bassdrum 22x16


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.


    Gruß
    helmpflicht


    - Bitte keine Kommentare zu den verwendeten Mikros bzw. deren Befestigung ;) -



  • http://www.vintagedrumguide.com/pearl_drumsets.htm


    das sind die 80er mittelklasse-drums von pearl. dlx oder so hiessen die. die hatten noch zehn böckchen (und nicht acht wie die export serie) pro seite an der bassdrum und waren immerhin aus holz und nicht aus pappmaché. aber immer schön dick mit folie beklebt, in den schönsten farben... ich hab auch noch so eins in der ecke stehen. grüße, j



    Naja, ich bin bei Vintage-Sachen auch nicht grade die allwissende Müllhalde (die Älteren werden sich erinnern!) aber nach einem DLX schaut mir das definitiv nicht aus. Tendiere doch eher in ein früheres Jahrzehnt.
    Sind die Kessel denn aus Holz ? (Achtung: ernstgemeinte Frage!)

  • Naja, ich bin bei Vintage-Sachen auch nicht grade die allwissende Müllhalde (die Älteren werden sich erinnern!) aber nach einem DLX schaut mir das definitiv nicht aus. Tendiere doch eher in ein früheres Jahrzehnt.
    Sind die Kessel denn aus Holz ? (Achtung: ernstgemeinte Frage!)

    ja, ne hast recht, dlx waren die teureren, die waren auch lackiert, oder?
    du müsstest mal die typenschilder mit denen auf diesem link abgleichen, das bringt dir evtl gewissheit


    http://www.vintagedrumguide.com/pearl_badges.html

  • Ist auch eins.
    Habe so etwas auch, entweder es versteckt sich in der Ecke,


    Oder es glänzt durch seinen Sound (dank Trigger & TD-12)


    Die komplette Original-HW, Pedal, HH-Stand, (Deluxe)Snare hab ich natürlich auch. Ist ein "Erbstück" der Musikschule aus'm Nachbarort.
    Und zum Ärgern: Inkl. Tosco "22 Ride, "18 Crash (Crash-Ride) und "14 Paiste na, na, . . . 602 Sound-Edge HH (SN/ 0 . . . . ) für :whistling: 400,- D-Mark :P
    Duckundweg, Josh


    Edith sagt: Hier sieht man(n) auch das diskutierte Thema "Umgedrehtes Splash auf anderem Becken", wohin auch sonst wenn kein Platz ist und mit Verlängerung und grade drauf ist UNCOOL.

  • Josh : Das sieht ja noch richtig gut aus :)


    Bekommt man für solche Dinger noch irgendwo (bezahlbare) Spannreifen? Die für die Resonanzfelle fehlten damals schon beim Kauf. Ebenso die dazugehörigen Schrauben.


    Ich spiele mit dem Gedanken die Kessel zu verkaufen und mir für 200-300 Euro ein neues (gebrauchtes) zu kaufen.


    Hab leider keine Ahnung wie viel man für das bekommt. Ich denke es kann nicht mehr im dreistelligen Bereich liegen.

  • Hä hä, da hast Du ein großes kleines Problem. Klein das Beschaffungsproblem, groß der Preis.
    Kurze Vorgeschichte: Das ist (immernoch) mein erstes richtiges Schlagzeug! Klassisches Drummer-Kindheits-Trauma > ROTES PEARL :thumbup:
    Wollte der Snare was Gutes tun und die flugrostigen Spannreifen durch neue, dickere, stimmstabile ersetzen, Superhoop II . Ohne zu guggen, FEHLER!
    Neue Spannreifen da und,... Schei..., da sind ja schon dicke drauf ?( Hätte die alten nur richtig schrubben müssen und viel Geld gespart.
    Bei der Gelegenheit habe ich gesehen das "überall" dicke Spannreifen drauf sind, auch auf den Toms.
    Da es bei Dir wohl nur die Reso-Ringe sind könnte man (theoretisch) auch dünne drauf machen, aber wer so ein Set kauft will es original oder es darf nichts kosten. Das macht es schwierig.
    Mein Set hat inzwischen eine "Premium-Inspektion" inkl. neuer Gratung. Und weil ich alles selber mache und es mein 1. Set ist, gibt's für mich nur: Mit ins Grab nehmen oder an eine/n "würdigen Nachfolger" vererben.
    Ich glaube mit Geld kann man so etwas (in meinem Fall) nicht regeln. Viel glück beim Ringe suchen (die Bucht hat alles) und schrauben.
    Greez, Josh


    Edith sagt: So wie es jetzt aussieht wird das 3.stellige schwierig bzw. Glücksache.

  • Bekommt man für solche Dinger noch irgendwo (bezahlbare) Spannreifen?


    Da kannste jeden billigen x-beliebigen taiwanischen/chinesischen Spannreifen (z.B. http://www.s-drums.de/Zubehoer/Spannreifen-und-Boeckchen/) aufziehen, den Unterschied wirst du bzw. ein potentieller Käufer (ich tippe mal eher auf Einsteiger) nicht hören und auch nicht sehen.
    Da das Teil eh kein wertvolles Sammlerstück ist, brauchste auch nicht die teuren Original-Spannreifen aufziehen.
    Wenn du es dann doch lieber selber weiterspielen willst, statt es zu verkaufen, würde ich dir zu Markenresofellen raten.

  • Hallo Leute.


    Ich greife nochmal meinen alten Thread auf.


    Ich will mein altes Powermate-Set verkaufen.


    Was kann man für die Kessel noch bekommen? Der Zustand ist, sagen wir mal so, überarbeitungsreif. Die Folie wellt sich schon etwas, die Spannreifen haben leichte Rostspuren ...


    Spannreifen für die Resonanzfelle fehlen, sowie die Schrauben für den Resospannreifen der Bassdrum.


    Demnächt werde ich mal Bilder posten.


    Hab echt keine Ahnung ob jemand so etwas noch sucht/will/braucht.


    Eventuell hat ja jemand einen Tipp was man dafür noch verlangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!