Wavedrum Silver Externer Trigger Modification

  • Hallo an alle hier im drummerforum ,
    die Interesse an der KORG Wavedrum haben.


    Letztes Jahr habe ich an meiner SILVER Wavedrum
    2 Klinkenbuchsen eingebaut und angeschlossen.
    1x am rim piezo und 1 x am head piezo in der wavedrum.


    daran angeschlossen je 1 x :
    http://korg.com/CM100L
    external clip "microfone"


    damit spiel ich rim sound und head sound gleichzeitig von aussen.
    das funzt besser als bei der MINI .....
    die wavedrum selbst funktioniert natürlich auch noch .


    auch ein expression pedal wie an der Original 94er WaveDrum
    konnte ich anschliessen...(muting, bending, synthsounds beinflussen , etc.)
    hammermässig


    bei Interesse kann ich ja noch ein paar mehr infos rüberwachsen lassen....


    so sieht meine Silver von unten aus :


    Einmal editiert, zuletzt von WaterDrum () aus folgendem Grund: optical tuning

  • Zeig mal ein paar Bilder. Ich kann mir aus deinem Post nicht ganz erschließen was du jetzt genau gemacht hast.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Nochmal...


    du hast also zwei Klinkenanschlüsse parallel zu den internen Piezo Triggern in der Wavedrum gelötet und daran kannst du dann externe Mikrofone anschließen?
    Wo und wie hast du ein Expression Pedal integriert ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • In dem Link funktionieren keine der Bilder....


    Also so wie ich das jetzt verstanden habe (und das ist bei deiner Schreibweise echt nicht leicht), hast du die Anschlüsse der internen Trigger und des Drucksensors über Klinkenbuchsen nach Aussen gelegt. Und daran kannst du dann eben ein Expressionpedal und extra Piezo Trigger anschließen.


    Richtig so ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • hallo majestic12


    den link hab ich nochmal getestet , funktioniert eigentlich (4 Bilder)
    (imgur .....) probiers nochmal (Apple problem ?)


    die message hast du richtig verstanden:


    1.externer trigger "A" spielt den RIM sound
    2.externer trigger "B" spielt den head sound
    3.Expression pedal Yamaha FC 7 (9) "übt Druck aus"
    (HiHat control pedal is auch OK)

    in kurzen Worten:


    -external trigger like wavedrum MINI +
    -bassdrum pedal connected +
    -standard microfone connected +
    -record/playback to/from the WD + (Trigger Signale)
    -edit sounds live during playback +
    -MIDI OUT from connected ext. drummodule +
    -EXPRESSION PEDAL +


    das ganze läuft seit mehr als 1/2 Jahr tadellos.
    Eigentlich suche ich Leute , die Lust haben , das mal zu testen ,
    und hier im Forum zu besprechen...
    Im internationalen Forum haben alle keinen Mumm. :)


    Ich benutze keine Widerstände oder Kondensatoren ,
    d.h. diese modification ist
    1.billig (3 buchsen + 2 trigger)
    2.supereasy


    also ?

    Einmal editiert, zuletzt von WaterDrum () aus folgendem Grund: optical tuning

  • Woher kommt denn eigentlich dieser Trend die Threadtitel groß zu schreiben?!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs. Wenn ich wieder da bin, dann bau ich bei mir auch mal Klinkenbuchsen ein und schau was sich da so ergibt....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • nach 4 wochen ....keine action ?


    vielleicht gabs ja schon beim Aufschrauben Probleme ? ;)


    so gehts:


    1. Rim abmontieren


    2. 2 Schwarze Aufkleber entfernen (wo mein Zeige +kleiner Finger hinzeigen)
    --und die 2 Schrauben lösen



    3.den durchsichtigen"Plastikschild" entfernen ( Ja , das KD 8 Bassdrum Pedal ist angeschlossen ;) )



    4.sich schon mal überlegen , wo man die Klinkenbuchsen einbauen könnte



    die Potentiometer / Regler und XLR Buchsen sind nicht nötig...
    man braucht nur 1 Klinkenbuchse für 1 Trigger Input , also 2 Stück (Head und Rim)
    und 1 Stereobuchse fürs Expression Pedal
    zum testen kann man die später angeschlossenen Kabel auch OHNE BOHREN aus der WD ausführen


    Das letzte Bild zeigt nur , wieviel Platz im Inneren ist
    für (eigentlich) alles mögliche , Mikrofon preamp , MIDI OUT , bis hin zur Weihnachtsbeleutung ;)


    Fortsetzung folgt (?) nur bei Interesse


    email is für mich besser als PM (PM nur wenns nicht anders geht)


    -----> WaterDrum [at] gmx [.] de

    Einmal editiert, zuletzt von WaterDrum ()

  • Was mich an dieser Stelle mal interessiert, jetzt wo das Teil mal offen war. Wie funktioniert das mit der WaveDrum technisch. Wenn ich das richtig verstehe sind da keine Piezos verbaut, oder etwa doch? Muss gestehen, ich hab das Teil mal vor einer Zeit angespielt aber damals noch nicht darauf geachtet. Es wird schon ein richtiges Fell benutzt, oder? Also kein Mesh. Wie erfolgt denn dann die Tonabnahme - die relevanten bauteile würden mich da interessieren? Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären - oder mich verlinken, wenn es schon irgendwo beschrieben ist.


    Besten Dank.


    Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi
    Es sind Piezos
    Meshhead auf der WD macht sehr schlechten dumpfen sound , imo 30% qualitätsverlust
    Mesh mit Hand gespielt = Ätzend (Gummi eigentlich auch , handsonic geht grad noch so...)
    Ich bin von der WD sehr verwöhnt , was das Spielgefühl angeht ....
    Ich bin mehr ein "Handdrummer" und die WD spielt sich mit der Hand sensibler
    + mit Expression (=Druckeffekte)


    das Fell sollte allerdings so locker wie grad noch möglich gespannt werden (nicht hochtunen !)
    das Original (schlechte) "Fell" sollte man gegen ein REMO Ambassador tauschen , macht jeder.

    den Head Sensor siehst Du da , wo mein Mittelfinger hinzeigen würde ;) OK ?
    der runde schwarze punkt (mit Schaumstoff bedeckt , ca 2 cm Durchmesser)
    Im Rim sind nochmal 2 Stück verbaut und auf einer kleinen "Hilfsplatine" zusammengeführt..


    da wirds dann interessant...

  • Danke für die Info. Ich war echt immer der Meinung, Korg hätte das anders gelöst, aber dann gibt es wohl doch noch keine andere Technik und die kochen mit dem gleichen Wasser wie Roland und Co auch.


    Dir weiterhin viel Spaß beim Basteln und viel Vergnügen mit Deiner WD.


    Grüße
    Tobi

  • Der Unterschied liegt nicht in der Art des triggers ,
    (das ist ja auch ziemlich egal ob PIezo oder was futuristisches) ,
    sondern in der Weiterverarbeitung des Triggersignals durch die Algorithmen.
    WD = in erster Linie SYnthesizer und kein Sample "Abspieler"
    Das soll hier keine Wertung sein... ;)


    (ausser der Algorithmus wurde durch editieren mit einem sample total überlagert
    und in den Hintergrund gestellt ,dann ist das "Sample style"


    Korg kocht da eine ganz andere Suppe als Roland usw.
    Da hat man nicht 2/3/4 samplelayers ,sondern unzählige Lautstärkesabstufungen
    und zusätzlich eine Beinflussung des sounds durch die ART des Triggersignals,
    Ein RimTriggersound kommt anders rüber als ein Felltriggersound.,oder ein Bass guitar Triggersound.
    Bei Roland würde sich das genau gleich anhören


    Eine futuristischere Triggergestaltung findest Du wahrscheinlich bei der "Wavedrum Ultimate"
    Einzelheiten sind mir leider nicht bekannt... ;)
    Guckst Du
    http://www.youtube.com/watch?v=kqNrlgCGwSs

    Einmal editiert, zuletzt von WaterDrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!