Unzuverlässiges Bandmitglied - Was tun? Erfahrungsberichte - Ratschläge erwünscht!!!

  • Moin,


    ich muss jetzt mal a bissl Dampf ablassen.
    In unserer kleinen Dorfkapelle, die Songs von Neil Young über Beatles bis hin zu den Böhsen Onkelz spielt, haben wir einen Sänger, der sehr vielseitig singen kann.
    Nun haben wir aber das Problem, da wir auch nur einmal im Monat zusammen proben können, wegen Kinder und Arbeit, daß dieser besagte Sänger die abgesprochenen Probetermine kurzfristig absagt (wenn´s gut läuft).
    Am Samstag hatten wir Probe und haben eine Woche vorher durch Zufall erfahren, daß er da doch nicht kann, wegen einem Junggesellenabschied. Wäre ja nicht das Problem, wenn er wenigstens mal Bescheid gesagt hätte.
    Wir hätten im August auf nem kleinen Straßenfest unseren ersten gemeinsamen Auftritt (für mich übrigens Bühnenpremiere). Davor müssten wir noch öfter Üben als bisher. Bis zum Auftritt müssten wir noch ca. 8x mindestens Proben.
    Wegen Urlaub usw. ist der Mai und Juni schon nicht möglich und im April und Juli werden wir kaum 8x vollkriegen. Unser Sänger scheint auch immer öfter was zu finden, was für Ihn wichtiger ist. X(


    Habt ihr in solcher Richtung Erfahrungen und Ratschläge für mich, wie man vorgehen sollte/könnte/müsste?
    Wir haben bei uns auf dem Ländle eigentlich keine gesangliche Alternative ;(
    Mich ärgert vor allem, daß man zig hunderte € für Drum und Studio Equipment ausgibt und dann so eine Trantüte alles versaut. Die Moral in der Truppe ist deswegen ziemlich angespannt.
    Ich habe mich so gefreut nach gut 10-Jähriger Drum-Abstinenz endlich mal eine Band zu finden (hatte ich vorher noch nie - immer nur allein zuhause bei Muddi =) )

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wir hatten auch so ein Fall. Gitarrist der stinkfaul war, nix geübt hat, zum gemeinsamen AUftritt erst 2h zu spät erschienen ist (also 1h bevor wir dran waren) keiner wußte wo er ist, hat uns öfters auf div. aktionen unseres Proberaumzentrums sitzen lassen, Lieder nicht geübt und sich das dann jedesmal in der Probe zeigen lassen. Wir haben den ein 3/4 durchgeschleift, öfters mal Rüffel verteilt bis zum absolut unverständlichen rund machen. Hat alles nix genutzt und wir haben ihn rausgeworfen. Hat zwar unseren Studiotermin gekillt aber so war das einfach nicht tragbar. Abgesehen von der überei, wenn ein Auftritt ansteht ist man zu der vereinbarten Zeit da und wenn nicht dann hat man nicht einfach das Handy aus und trudelt irgendwann ein.

  • Ich habs mal kurz überflogen, also: Wenn 1 Probe/ monat schon nicht klappt und das Absagen auch nicht... weg mit dem, basta! Na, und ich mein, Junggesellen-Abschied... Nun, man probt ca. 2h... ad kann er doch danach noch hin. Dem scheint alles wichtiger zu sein und 1x/Monat zu viel verlangt. Ich weiß, is net einfach, gute Sänger zu finden, aber ein Sänger, der nie da ist, bringt ja auch keinen weiter.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das ist natürlich übel, wenn der sogar zu Auftritten zu spät kommt.
    Wir haben auch schon überlegt, ohne ihn weiterzumachen, aber ne Band ohne Sänger :?: :?: :?:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Sollte als Hobby doch Spaß machen, da sind so Extratouren schon ärgerlich für alle.
    Hatten wir auch mal mit Sänger, ist auf Dauer nicht gut gegangen, zumal der Herr dann noch einen
    Höhenflug (einschl. Absturz) hingekriegt hat.


    Zu wievielt seid ihr? Probieren selber zum Instrument zu Singen?
    Und wenns gut klappt den Sänger schassen oder ihn doch ranlassen wenn er dann mal da ist?

  • @kride Wenn wir proben, dann meist von 16:00 - 21:30Uhr, sonst lohnt das nicht.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • wir hatten auch so einen sänger der sich um nichts gekümmert hat (zusätzlich auch nicht der beste sänger war)...wir haben 3 intensive gespräche mit ihm geführt (über ein halbes jahr verteilt) ..und als er seine 3 chancen vergeben hatte, haben wir angefangen einen neuen zu suchen (sonlagen aber noch den alten behalten da wir noch einige gigs spielen mussten) und dann kam unser neuer und somit haben wir den alten rausgeworfen! und siehe da jetzt gehts!!!


    lg Juppi

  • Hab schon probiert zu singen beim Drummen, aber eins geht nur, da ich auch noch nicht wirklich Routine im Spielen gefunden habe, da ist noch zuviel Konzentration und Koordination gefordert.
    Inkl. Sänger und Techniker sind wir 6 - also 5 aktive Mukke-Macher

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • @ jupixxx
    Wir würden auch gerne einen Neuen suchen, aber find mal einen der Neil Young Onkelz Beatles und so weiter halbwegs authentisch rüberbringt.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Langfristig wird nichts anderes über bleiben als sich zu trennen.


    Habt ihr ihn schon mit eurem "Anliegen" konfrontiert? Was sagt er dazu? Wenn nicht
    macht das. Ist zwar kurzzeitig etwas blöd aber ist für beide Parteien auf lange Sicht dann
    besser wenn man eine Entscheidung getroffen hat.

    Alles wird gut

  • Wir haben für freitag nochmal eine Probe eingerufen.
    Da wird er dann auch damit konfrontiert. Von unserem alten hasen hat er schone einen Einlauf gekriegt, da er sich nicht offiziell abmelden kontte/wollte.
    Da bin ich mal gespannt. Der August- Auftritt wird sich dann am Freitag auch entscheiden. Ich freue mich auf den Auftritt, aber blamieren wollen wir uns alle nicht.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • @kride Wenn wir proben, dann meist von 16:00 - 21:30Uhr, sonst lohnt das nicht.



    Ich hoffe nicht, in die Klugscheissschublade geschoben zu werden und verstehe Euch natürlich, aber ich glaube einfach, dass das, VERZEIH mir bitte, was ich jetzt sage, es ist bei 1x/Monat sch...egal ist, ob ihr 2 oder 5h probt. Also, ich weiß natürlich nicht den Umfang Eures Repertoire, aber die Mehrzeit und dafür dann 4 Wochen nix, ist der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Lieber einmal die Woche INTENSIV und konzentriert 2h proben, da WÄRE der Ansatz ;) Ja, und wegen Sänger... Raus mit dem Typen und sucht Euch nen zuververlässigen Kollegen, denn zum Auftreten sollte doch ne gewisse Sicherheit gewährleistet sein, und nochmals, so derb das klingt (ich mein es ja net böse ;) ), den Unterschied macht das nicht aus...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • @ KC
    wir haben einmal unseren Hauptsänger, der sonst keine Instrument spielt und unser Lead-Gitarrist (hoffentlich schreibt man das so ansonsten sry) macht 2.te Stimme.
    Unser Bassist spielt in ner Punk-Band noch Schlagzeug, da könnte ich zur Not auch was trällern, je nach Song versteht sich.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • @ jupixxx
    Wir würden auch gerne einen Neuen suchen, aber find mal einen der Neil Young Onkelz Beatles und so weiter halbwegs authentisch rüberbringt.


    Dann sucht in Zukunft einen der nur Neil Young und Beatles singen kann. Das ist leichter und macht die Band nicht schlechter :!:

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • kride20
    Nehm ich dir nicht übel, keine Sorge.
    Dein Vorschlag ist richtig. Ich würde auch lieber einmal die Woche proben.
    Der Bassist und ich sind aber die Einzigen Ledigen in der Band.
    Der Sänger und die beiden Gitarristen haben jeweils 1 - 4 Kinder.
    Unser Proberaum ist beim Lead- Gitarristen (4 Kinder und selbstständig) und da gehts leider nicht anders. In der Woche Proben fällt da leider auch weg.
    Ich wär da recht flexibel. Normalschicht und eine verständnissvolle Freundin.
    Der Bassist und der Sänger sind Schichtler.


    Die Termine für die Probe werden spätestens 4 Wochen vorher abgesprochen und geplant.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Dann sucht in Zukunft einen der nur Neil Young und Beatles singen kann. Das ist leichter und macht die Band nicht schlechter :!:


    Wird wohl auf Dauer darauf hinaus laufen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Dann such Du Dir noch eine richtige Band und spiel in dieser Band nebenbei.... Unter den Bedingungen ist es doch fast unmöglich vernünftig auf nen Gig zu üben. Wir proben einmal die Woche und wenn wir nen neuen Song einstudieren ists auch öfters...weniger macht keinen Sinn.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also vorweg kenn ich nicht die ganze Situation beim Probem dh, wie weit ist es zu eurem Proberaum von der fahrt ect. Ich finde 1 pro Woche zu proben, wenn die fahrt unter 30 min dauert kann trotz Kinder locker drinnen sein. Warum? Weil es ein Hobby ist. Und warum sollte man sein Hobby nicht nachkommen können, weil man Kinder hat? Ich höre das in letzter Zeit recht oft. Wir suchen nämlich einen Gitarristen. Nun hab ich 2 von meinen damaligen Musikern angesprochen. Beide könnten nur 1x pro Monat, weil sie Kinder haben. Das ist halt die beste Ausrede die es gibt offensichtlich ;). Ausserdem wenn ihr zb nur 2 Stunden + 2 x 30 min probt sind das 3 Stunden. Aber das hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun nur so ein Einwurf von mir.


    Ich würde mit dem Sänger sprechen und wenn sichs nicht bessert, raus mit ihm. Das schadet nur der Band und das ist schlecht.


    Drums spielen und singen würd ich absolut davon abraten. Sänger muss das Publikum in den Bann ziehen und somit an forderster Front stehen (im Normalfall).
    Ganz schlecht natürlich, wenn dann der Drummer auch der Sänger ist, denn Dieser ist eigentlich in der letzten Reihe zu finden.


    lg dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Vom Weg her ist es perfekt.
    500 und paar Zerquetschte Einwohner.
    Bandraum zentral im Dorf.
    Für alle ist eine Wegzeit unter einer Zigarette. 3 minuten, wenn´s hoch kommt.
    Andere Band wäre auch möglich, dafür find ich mich aber noch zu schlecht. :thumbdown:
    Zuhause probe ich fast täglich, also wenn meine Süße Spätschicht hat :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!